Brandenburg: Die Erlebnisbahn Zossen mit Kindern

Die Erlebnisbahn Zossen mit Kindern. Eine Ausflugsidee, die Ihr in Brandenburg mit Euren Kindern nicht verpassen dürft. Hier unser persönlicher Eindruck der Draisine südlich von Berlin.
Mit sehr kleinem Kind ist die sogenannte „Schnuppertour“ absolut ausreichend (Würde ich dort in der Nähe arbeiten, wäre die Draisinenfahrt mit Glühwein, Lagerfeuer und Gänsebraten als Betriebsweihnachtsfeier der Oberknaller). Insgesamt solltet Ihr einen halben Tag dafür einplanen. Dabei enthalten ist ein zweistündiger Aufenthalt am Ende der Strecke.

Erlebnisbahn Zossen mit Kindern

In Mellensee heißt es: „Absteigen, bitte!“

Erlebnisbahn Zossen mit Kindern

Ideen für den Zeitvertreib am Ende der Strecke

Am Ende lässt sich die Zeit nett beim Minigolf (bzw. Kind abhalten, die Bälle zu klauen) vertreiben. Ein Kiosk bietet einfach Speisen wie Bockwurst mit Kartoffelsalat zu für uns Süddeutsche verboten günstigen Preise an (Kartoffelsalat für 1,90€? Hallo?). Wirklich schön unter großen Bäumen gelegen ist der Biergarten.

Erlebnisbahn Zossen mit Kindern

Ich steh ja auf diese Retrooptik. Wobei das vermutlich eher sogar original ist :-)

Für etwas größere Kinder und verrückte Erwachsene stehen ganz schräge – soll ich sie Fahrräder nennen? – Gefährte zum Ausprobieren bereit. Wer traut sich? Allein das Zuschauen ist wirklich lustig.

Erlebnisbahn Zossen mit Kindern

Probieren geht über Studieren…

Besonders schön: Am Rand der Strecke wachsen Holunderbüsche in Massen (Lust auf Holundersirup oder -Küchle? Hm…) und die Strecke führt abwechselnd durch Wald und Wiesen. Tolle Ausblicke in die Weite. Für eine einmalige Ferienaktion absolut empfehlenswert und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Auf Dauer ziehe ich dennoch eine „richtige“ Fahrradtour vor, da mich das nach einer längeren Strecke ganz irre macht, dass ich die Route nicht selbst bestimmen kann, sondern an die Gleise gebunden bin. Ich bin halt sehr freiheitsliebend. Tipp: Kleine Kinder kann man hervorragend mitsamt Autositz auf der Mittelbank der Draisine wie im Auto sicher festgurten. Unser Baby-Reisemäuschen war hochbegeistert davon. Und wir natürlich auch.

Weitere Fakten zu Preisen, Anfahrt und Gefährten findet Ihr auf der Seite der Erlebnisbahn selbst.

Vielen Dank an Tourismus Brandenburg und die Erlebnisbahn Zossen für die freundliche Unterstützung.