Familotel Sonnenpark Willingen Bewertung!

Familotel Sonnenpark Willingen Bewertung

Hier seid Ihr richtig, wenn Ihr alles zum Familotel Sonnenpark Willingen Bewertung sucht.

Wenn Mann und Frau Eltern werden, verlernen sie häufig auf die eigenen Bedürfnisse zu achten. Zumindest erging es vor allem mir am Anfang meiner „Mutterkarriere“ so. Ich wachte wie eine Glucke über jeden Mucks unseres großen Mädchens. Eine Weile reichten die Kraftreserven dafür aus. Bis mich die Erschöpfung packte. Und ich bemerkte, dass ich nicht mehr wusste, was meine Bedürfnisse eigentlich sind. Gefährlich. Inzwischen weiß ich besser denn je, was ich brauche, damit es mir gut geht. Das bedeutet nicht, dass ich das auch immer gut umsetze. Aber ich rudere meist schnell zurück, wenn ich mich zu sehr auf die Kinder konzentriere. „Balance“. Das ist das Stichwort. Nicht sich selbst vergessen. Aber auch nicht egoistisch werden. Anhand unseres Urlaubs im Familotel Sonnenpark Willingen finde ich es besonders spannend, wie gut wir hier (inzwischen!) die Balance finden.

Kanu, Bike und Sommerrodeln: Action rund um Willingen
Erster Urlaub fürs Baby: Was das Familotel Sonnenpark Willingen für die Kleinsten tut

Familotel Sonnenpark Willingen Bewertung

Großes Mädchen: Basteln, Plantschen, Reiten und viel Eis

Familotel Sonnenpark Willingen Bewertung
Na, wer traut sich? Ganz schön rasant. Und da unsere 5-Jährige noch nicht durfte (ab 6 Jahren erlaubt), stürzte ich mich ins Vergnügen. Beziehungsweise sie hatte Vergnügen daran, mich hinunter zu schubsen. Ahhhhhh! ;-)
Familotel Sonnenpark Willingen Bewertung
Jeder Gang zum Restaurant führt am Spassbad vorbei
Familotel Sonnenpark Willingen Bewertung
Los, Papa! Noch ne Runde Plantschen vorm Frühstück…
Badewelt im Familotel Sonnenpark Willingen

Zur Familotel Sonnenpark Willigen Bewertung gehört natürlich auch das Thema Badewelt. Das Familotel ist mit einer großen Badewelt für Kinder und Erwachsene ausgestattet. Jeder Gang zum Speisesaal führt für uns an der kleinen Rutsche im Kinderbereich vorbei und lockte das große Mädchen. Und auch die große Wellenrutsche ist einfach grandios (Achtung: Ab 6 Jahren). Wasserspielzeug muss nicht mitgebracht werden, da vorhanden. Tipp: Noch vor dem Frühstück herrscht dort gähnende Leere. Und hungrig geplantscht schmeckt das Frühstück umso besser. Apropos Essen: Würstchen, Rührei, Kartoffelbuchstaben und jede Menge Eis. Das machte unser großes Mädchen glücklich.

Familotel Sonnenpark Willingen Bewertung
Nachtisch im Rahmen des Themenbuffets „Amerika“. Und leuchtende Augen bei der Großen…

Und auch wenn ich bei dem Anblick Schnappatmung bekam: Im Urlaub ist immer etwas mehr erlaubt…Da ist es gut, wenn wir nicht alles mitbekommen. Was zum Beispiel beim betreuten Mittagstisch des „Happy Clubs“ für Kinder zwischen 12 und 13 Uhr so auf dem Teller landete. Schließlich braucht der Nachwuchs am Kinderbuffet keine Hilfe, da sich das gesamte Essen auf Augenhöhe der Knirpse befindet.

Familotel Sonnenpark Willingen Bewertung
Was das Kinderherz begehrt: Es gab sogar einen Tag, an dem wir unsere Große kaum sahen. Das Programm war einfach zu gut, die Betreuer zugewandt und die Spielkameraden spannender als Mama und Papa.
Familotel Sonnenpark Willingen Bewertung: Kinderbetreuung

In der Kinderbetreuung der 2-5-Jährigen ist der Nachwuchs gut aufgehoben. Prickelbilder, Bewegungszeit, Mandalas malen, tanzen und freies Spiel. Vor allem im Basteln und Malen war da unser Rotschopf ganz in ihrem Element. Die Betreuung im Familotel Sonnenpark Willingen ist insgesamt aufgeteilt in 0-2 Jahre, Kids ab 2 Jahre, Schüler ab 6 Jahre, Schüler ab 9 Jahre und Teens ab 12 Jahre. Je nach Angebot werden die älteren Kinder in Jungs und Mädchen aufgeteilt. Beispielsweise wenn es um Schmuckherstellung, Gesichtsmasken oder Carrera Racing geht.

Familotel Sonnenpark Willingen Bewertung
Die erste „richtige“ Reitstunde im Bereich „Abenteuerland“ des Hotels. Im Hintergrund das (auch von mir :-D) heiß begehrte Trampolin und die Hüpfburg. Auch ein Spielbereich für Kleinkinder ist hier eingerichtet.

Gleichermaßen selig und respektvoll verhielt sich unser Mädchen im Rahmen der Reitstunden im Familotel Sonnenpark Willingen. Eine schöne niederschwellige Möglichkeit, Kontakt zum Thema „“Reiten“ aufzunehmen und in entspannter Urlaubsatmosphäre zu testen, ob der Reitsport sich auf für den Alltag eignen könnte. Tipp: Wer nicht extra Geld in die Hand nehmen möchte, kann beim Schnupperreiten dabei sein.

Familotel Sonnenpark Willingen Bewertung
Zuhause gerade noch auf Brombeersuche gewesen. Und im Urlaub dann wilde Himbeeren pflücken. Mjami!
Familotel Sonnenpark Willingen Bewertung
Oberhalb von Willingen und dem Familotel befindet sich der Hochheideturm inmitten der Hochheide und einem Meer aus Blaubeeren. August ist die perfekte Reisezeit für Sammler wie unser großes Mädchen.
Familotel Sonnenpark Willingen Bewertung
Sommerrodelbahn mit Papa! Und danach das Tubing direkt nebenan. Urlaub ist toll!

In der Umgebung des Familotel Sonnenpark Willingen war unsere Große begeistert vom Kyrillpfad und dem Himbeeren sammeln dort. Der Sommerrodelbahn. Dem Glasboden des Hochheideturms. Und dem Abenteuerspielplatz an der Bergstation der Seilbahn.

Sven: Nichts tun, Kanutour und Bikeausfahrt

Familotel Sonnenpark Willingen Bewertung
Glücklich über das Apartment und die Aussicht (auch die, endlich alle Viere von sich strecken zu dürfen…)

Familotel Willingen

Chillen im Hotel Familotel Sonnenpark Willingen

Im Alltag steht Sven meist unter Strom. In seinem Beruf gibt er immer Vollgas (Ein Grund, warum ich mich damals wohl in ihn verliebt habe als Kollegen <3). Zuhause angekommen, schwingt er entweder direkt den Kochlöffel, schenkt den Kindern Aufmerksamkeit oder rettet irgendetwas im Back-End des Blogs ;-) Ich kann gut verstehen, wenn er da einfach nur auf dem Balkon mit Bombenaussicht alle Viere von sich strecken oder das wunderschön eingerichtete Apartment genießen wollte.

Unser Apartment (Kategorie D, wer sich auf der Internetseite des Hotels schlau machen möchte) war ausgestattet mit Kitchenette, großem Badezimmer mit Dusche und zwei Waschbecken, einem Kinderschlafzimmer mit Stockbett, einem Babyschlafzimmer und einem großzügigen Vorflur. Zwei Balkone mit wunderschöner Aussicht in die sauerländische Landschaft gehörten dazu.

Familotel Sonnenpark Willingen Bewertung
Direkt neben Mama und Papa im Familotel Sonnenpark Willingen: Das Babyzimmer. Wer es noch näher mag: Auf Anfrage bekommt man einen Babybalkon (haben wir genutzt)
Aktiv draußen in Willingen und Umgebung

Als guter Ausgleich bot sich da für ihn Bewegung in der Natur an. Radfahren liebt er schon immer. Da lag eine Biketour durchs Hochsauerland nahe. Und auch die schöne Umgebung mit dem Diemelsee eignet sich für sportliche Betätigung. Eine Kanutour mit Kombinatour, genial! Und die Möglichkeit, schnell mal mit der Großen im Schwimmbad verschwinden zu können ohne großen Aufwand wie in der Heimat, war super für ihn. Ansonsten war er wohl dankbar für das nicht-vegetarische Angebot, auch wenn er daheim Rohkost und fleischlos nicht abwehrt…

Familotel Sonnenpark Willingen Bewertung
Eine Runde Paddeln über den Diemelsee mit „Kombinatour“. Auch Floßbauen und Flussfahrten stehen dort im Programm.
Familotel Sonnenpark Willingen Bewertung
Auf geht es zur Mountainbike-Tour über Berg und Tal!
Familotel Sonnenpark Willingen Bewertung
Start der Bike-Tour: Der Hochheideturm
Familotel Sonnenpark Willingen Bewertung
Burger zum selber bauen. Ja, da ist der Mann ganz das wandelnde Männer-Klischee ;-)

Familotel Sonnenpark Willingen Bewertung

Ich: Gesundes Essen, Sportprogramm und Wellness

Familotel Sonnenpark Willingen Bewertung
Genau mein Geschmack. Und im Alltag Luxus. Mit Baby komme ich einfach kaum zum frischgepressten Orangensaft. Und auch frischer Obstsalat (oder Birchermüsli…hmmmm) ist aus Zeitgründen nicht machbar. Hier im Familotel Sonnenpark Willingen konnte ich gutes Essen und Baby gleich zusammen genießen ;-)
Familotel Sonnenpark Willingen Bewertung
Und nochmal das gesamte Morgenbuffet. Allinclusive bedeutet hier, dass beispielsweise die Obstkörbe im Vordergrund 24 Stunden zur Verfügung stehen. Und zusätzlich zu den drei Hauptmahlzeiten auch ein Kuchenbüffet am Nachmittag.

Mir ist im Urlaub wichtig, dass ich meine Gesundheit und Ausgeglichenheit fördere. Viel Obst, Vollwertkost und entspannte Essensumgebung tut gut! Wer unseren Blog schon eine Weile verfolgt, kennt mich eigentlich als Paddlerin der Familie. Egal ob im Nationalpark in Lettland, auf der heimischen Enz in Baden-Württemberg oder in der Uckermark mit Bibersichtung. ich liebe es, mich auf dem Wasser zu bewegen. Durch die eng getakteten Stillzeiten ist das derzeit nicht möglich.

Aktiv im Sportprogramm

Aber eine tolle Alternative war nicht weit: Das hoteleigene Sportprogramm! Ich merkte 2 Monate nach der Geburt meine fehlende Fitness. Die heize ich gern bei Kanaera wieder an. Eine Mischung aus Aerobic und Tae-Bo. Spannend. Und da es noch 6 Kilo bis zu meinem persönlichen Wohlfühlgewicht von vor der Schwangerschaft waren, legte ich auch noch eine Einheit Step-Aerobic im Familotel Sonnenpark Willingen ein.

Familotel Sonnenpark Willingen Bewertung
Ausgepowert. Das tut gut! Überall im Hotel stehen Getränkeautomaten zur Verfügung. Da kann man gleich den Flüssigkeitshaushalt wieder ins Gleichgewicht bringen. Im Hintergrund seht Ihr den Außenpool.
Familotel Sonnenpark Willingen Bewertung
Warmes Öl mit Schokoladenaromen. Früher arbeitete die Physiotherapeutin Nina mit echter Schokolade. Mit diesem Öl hat sie nun als ihren Favoriten herausgefunden.
Massage und Entspannung im Familotel Sonnenpark Willingen

Ich freue mich darüber, dass mein gutes Körpergefühl ganz langsam zurück kehrt. Und um diesen Prozess noch zu verstärken, gönnte ich mir eine Hot Chocolate Massage mit warmem sehr lecker riechendem Öl. Die Physiotherapeutin Nina behandelte gleich nebenbei noch etwas meine verhärteten Nackenmuskeln. Ja, unsere Kleine mag es sehr, getragen zu werden, das spürt mein Körper. Die totale Entspannung setzte im Saunabereich (Erlaubt ab 14 Jahren in Begleitung der Eltern) ein. Mein Favorit war die Panorama-Sauna im Familotel Sonnenpark Willingen. 80 Grad heiß und mit unterschiedlichsten Aufgüssen begleitet. Ätherische Öle, sanfte Musik, abgedunkelte Atmosphäre. Jeder kann hier die Art der Entspannung suchen, die er benötigt. Und dazu der Ausblick ins Tal. Wow! Aber auch, wer es eher sanft mag, findet die passende Schwitzkur im Dampfbad oder der Biosauna.

Familotel Sonnenpark Willingen Bewertung
Einfach abspannen und runterkommen.

Danach empfehlen sich Erlebnisduschen und das Ausruhen in der Kamin-Lounge bei passender Musik je nach Tageszeit und das Spa-Buffet mit Obst, Tees und Säften. Tipp: Der Spa-Bereich im Familotel ist von 10-22:30 geöffnet. Es ist also gut möglich, die Kinder ins Bett zu bringen und danach als Paar eine Auszeit zu nehmen. Der hauseigene Babyphon-Kanal am Bettchen macht es möglich. Ich war da mit einem so kleinen Baby allerdings noch recht unentspannt und so verzichteten wir darauf vorerst.

Familotel Sonnenpark Willingen Bewertung
Chillen mit dem Mann bei einer Kinderauszeit in der Lounge im Familotel. Auch das ist Wellness…für die Seele. <3

Das Familotel Sonnenpark Willingen schafft es perfekt, ein Hotel für die gesamte Familie zu sein. Fazit des Artikels Familotel Sonnenpark Willingen Bewertung: Ja, uneingeschränkt empfehlenswert.

Und hier noch ein Stichwort-Sammelsurium von allem, was es nicht in den Artikel geschafft hat. Denn das Angebot ist einfach überwältigend und in einem Artikel kaum abbildbar.

Planwagenfahrt. Kinoabend. Zaubershow. Upcycling-Workshop. Indoor-Spielplatz. Außenpool. Ponypflege. Themenbuffets. Spielplätze. Lounge. Abenteuerland. Bauernhofausflug. Urlaubskarten basteln. Privat-Spa. Familienbasteln. Whirlpools. Kinderkochen. Quad-Tour. Playmais. Fußball. Ayurvedische Massagen. Welcome-Aperitiv. Outdoor-Aktionen. Streichel-Zoo. Schwangerschaftsmassage. Schnitzeljagd. Yoga.

Familotel Sonnenpark Willingen Bewertung

Das sagt das Internet laut Chat GPT zum Familienhotel im Sauerland

„Das Familotel Sonnenpark Willingen ist ein beliebtes Urlaubsziel für Familien mit Kindern. Das Hotel bietet eine Vielzahl von Aktivitäten und Annehmlichkeiten, die sowohl Erwachsene als auch Kinder begeistern. Das Internet bewertet das Familotel Sonnenpark Willingen sehr positiv, basierend auf den zahlreichen Bewertungen, die auf verschiedenen Plattformen zu finden sind. Die meisten Gäste loben die freundliche Atmosphäre, die sauberen und geräumigen Zimmer, das leckere Essen und den ausgezeichneten Service. Das Hotel verfügt auch über einen großen Wellnessbereich, einen Indoor-Spielplatz, einen Streichelzoo und einen Skilift in der Nähe. Das Familotel Sonnenpark Willingen ist eine ideale Wahl für alle, die einen erholsamen und abwechslungsreichen Familienurlaub im Sauerland genießen möchten.“

Können wir so aus persönlicher Sicht auch bestätigen.

Und was soll man aus Sicht von Chat GPT in der Umgebung erleben?

„Willingen ist ein beliebtes Urlaubsziel für Familien, die Natur, Sport und Spaß suchen. Hier gibt es viele Möglichkeiten, gemeinsam etwas zu erleben und zu genießen. Ob Wandern, Radfahren, Skifahren oder Schwimmen, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Außerdem bietet Willingen zahlreiche Attraktionen wie den Hochheideturm, die Mühlenkopfschanze, den Wild- und Freizeitpark oder die Sommerrodelbahn. Willingen ist also ein idealer Ort, um als Familie eine schöne Zeit zu verbringen.“

Ganz unsere Meinung!

Alle Artikel zu unserer Reise ins Familotel Sonnenpar Willingen findet Ihr hier.

Vielen Dank für die Einladung an das Hotel Familotel Sonnenpark Willingen, Kombinatour und Willingen

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.