Lieblingsplätze im Ländle: Katzenbachwald Stuttgart

Gestern noch saßen wir auf unserer Dachterrasse in der Sonne, malten mit der Straßenkreide Schweine, Zirkuszelte und Ostereier auf den Boden. Heute hingegen: Bähwetter in Stuttgart! Kalt, nieselig, richtiges Drinnenwetter in Baden-Württemberg. Deshalb heute schöne Frühlingssonnenbilder für Euch von einem meiner „Lieblingsplätze im Ländle“. Ein Ausflugstipp im Süden Stuttgarts, zwischen Katzenbachsee und Steinbachsee gelegen: Der Katzenbachwald/Spitalwald bei Stuttgart mit dem wunderschönen Katzenbacher Hof, einem Forsthaus mit Gaststube.

Mehr aus der Stuttgarter Region gibt unter anderem hier:

Der Rössleweg rund um Stuttgart
Tierpark Nymphaea in Esslingen
Urlaub in der eigenen Stadt: Stuttgarts grüne Seite
Schlechtwettertag in Stuttgart: Der Wochenplan für Familien!

Katzenbacherhofstuttgart6

Katzenbacherhofstuttgart4

Katzenbacherhofstuttgart-683x1024

Katzenbacherhofstuttgart10

Katzenbachwald Stuttgart: Raus aus dem Stuttgarter Talkessel

Für im Stuttgarter Talkessel wohnende Menschen stellt sich bei sehr heißem Wetter regelmäßig die drängende Frage: Wohin nur auf die Schnelle bei dieser drückenden Smogluft in der Senke? Wenn nicht gerade ein Tagesausflug daraus werden soll? Tatsächlich ist das Gebiet „Lauchäcker“ südwestlich der Bärenseen gelegen die etwas weniger überlaufene Variante bei Stuttgart. Die Bärenseen punkten mit der klassischen Joggingstrecke von ca. 6 Kilometern um drei Gewässer, mit dem Bärenschlössle und dem Rotwildpark. Aber der Katzenbachwald Stuttgart kann ebenso mit kleinen Seen aufwarten, hier und da kleinen Flussläufen, viel Ruhe und dem Katzenbacher Hof als rundum gelungenem Belohnungs- und Zielort bei Stuttgart.

Katzenbacherhofstuttgart1

Katzenbachwald Stuttgart: Wegbeschaffenheit und Was es zu entdecken gibt

Die meisten Wege im Katzenbachwald Stuttgart sind entweder asphaltiert oder Ihr bewegt Euch zumindest über festen Waldboden. Selten kommen Offroadgefühle auf. Dankbarer Untergrund für Kinderwagen schiebende Eltern. Und zu entdecken gibt es auch im ganz normalen Wald immer etwas, oder? Eine Wegkreuzung, an der zu diskutieren gilt, welches nun die einzuschlagende Richtung ist. Eine Schnecke, die für gewisse Zeit eine kleine Fliege als ungebetenen Fahrgast transportiert. Baumstämme zum Balancieren. Zapfen, Nüsse, Blätter und Stöcke zum Sammeln und Basteln im Katzenbachwald Stuttgart.

Katzenbacherhofstuttgart2

Katzenbacherhofstuttgart7

Teile des Weges im Katzenbachwald Stuttgart führen recht nach an die A8, aber wenige Schritte wieder in den Wald verschwunden, schlucken Blätter, Äste und Gebüsch jeglichen Autolärm. Und gen Ende des kleinen Ausflugs, wenn der Katzenbacher Hof auftaucht, freuen sich die Kinder vor allem auf den großen Spielplatz und die Streicheltiere. Eltern können entspannt von Bierbänken aus zuschauen und handgemachte Maultaschen futtern. Tipp: Der Weg zum Parkplatz eignet sich prima für Laufradanfänger. Ein perfekter Tag in der Region Stuttgart.

Welche Tipps in der Stuttgarter Region sollte ich Eurer Meinung nach hier in der Rubrik aufnehmen? Was ist Euer persönlicher „Lieblingsplatz im Ländle“?

5 Comments

  1. Wenn wir nicht so richtig wissen, was tun, dann gehts ab auf den Killesberg. Tiergehege, großer Spielplatz, Turm, Wasserläufe, genügend (autofreie) Wege zum Roller/Laufrad fahren, Kaffee trinken und Eis essen…einfach immer wieder schön :) Ansonsten die Bücherei in Ludwigsburg hat einen wirklich tollen Kinderbereich, dort gibt es auch immer wieder Lesung für die Kleinen. Sonnenhof und LandWürth kann man in die Liste eigentlich auch noch mit aufnehmen…LG

    1. Hallo Nadine, danke für die tollen Ergänzungen. Ich plane ohnehin schon lange, auch Artikel für die Ludwigsburger Region zu verfassen! Hat mich gerade wieder bestärkt!
      Herzliche Grüße
      Christina

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.