Reisekater oder wenn die Seele nicht wieder in die Heimat will

Reisekater

So, jetzt wirds richtig persönlich. Schließlich ist das auch ein Blog, oder? Kennst Du das? Du kommst nach einer schönen Reise voll mit tollen Erlebnissen wieder in die Heimat zurück. Und dann das: Alles ist doof. Der Reisekater hat Dich erwischt.

Der Reisekater nach einer langen Reise

Du hast keine Lust, Dich mit Deinen Freunden zu treffen. Alles ist so alltäglich. Du vermisst das Urlaubsessen, Urlaubsbekanntschaften, Strand chillen, Bergwandern, Sundownercocktails, fremde Sprachen sprechen, die spannenden Erlebnisse oder was auch immer. Das fühlt sich an wie der Tag nach einem etwas zu langen Abend des Feierns. Man ist dünnhäutig und sensibel. Will die Decke über den Kopf ziehen und seine Ruhe. Genau aus dieser Phase klettere ich gerade heraus.

Was hilft gegen Reisekater?

Der erste Tag nach einer Reise ist immer der schlimmste. Und je mehr Zeit voranschreitet, umso besser wird es. Ich sage Dir, was mir dabei hilft, aus diesem Loch zu klettern und vielleicht hast ja auch Du den ein oder anderen Tipp für uns? Los gehts:

Reisegepäck auspacken und Wäsche waschen

Mit jedem Kleidungsstück, das wieder sauber in den Kleiderschrank wandert, verarbeitet sich auch die Reise und der Reisekater lässt nach. Es kommt sozusagen mit jeder Klamotte auch die Seele wieder im Zuhause an.

Alltagsaktivitäten wieder aufnehmen

Wenn Du direkt wieder arbeitest, ist zumindest der Teil zwangsläufig geregelt. Aber auch andere Aktivitäten wie Sport, Ehrenamt, Krabbelgruppen, Klavier üben, Freunde treffen etcpp helfen, den Sprung in den Alltag zu schaffen.

Freunde treffen

Ich habe das zwar bereits in Punkt 2 genannt, finde es aber nochmal erwähnenswert. Sich ausquatschen, wieder den Anschluss nach einer langen Reise bekommen, nicht in Trübsal aalen. Das ist wie Medizin gegen den Reisekater!

Die nächste Reise planen

Entfache das Vorfreudefeuer auf die nächste Reise. Schmiede Pläne! Träum von neuen Erlebnissen! Besorge Reiseunterlagen! Und wisse: Die nächsten aufregenden Erlebnisse an fremden Orten werden kommen. Das hält den Reisekater im Zaum.

Urlaub zuhause

Nimm ein Stück des Urlaubsgefühls mit. Erkunde Deine Heimat wie ein Tourist und lass Dich von dem Unbekannten direkt vor Deiner Haustür begeistern. Nimm vielleicht sogar einmal an einer Hop-on-hop-off-Tour Deiner Heimatstadt teil. Das ist wirklich unterhaltsam. Und man kann auch ein Stück Urlaub in sein Zuhause integrieren, dazu habe ich einen Artikel hier und einen hier verfasst.

Lass Dir Zeit

Reisekater ist ein bischen so wie Liebeskummer. Man kann sich nicht vorstellen, dass es besser wird. Aber es wird besser. Mit jedem Tag. Nach einer tollen Reise gefüllt mit aufregenden Erlebnissen dauert es zwangsläufig, den gewohnten Alltag wieder zu akzeptieren. Und dabei ist es eigentlich egal, wie sehr man sein eigenes Leben mag oder wie gern man seiner Arbeit nachgeht. Und zum Abschluss sag ich Euch und mir einen zwar etwas abgedroschenen, aber total wahren Spruch. Die Seele geht zu Fuß und so muss sie halt auch zu Fuß aus dem schönen Urlaub zurückkommen.

Mehr Lustiges und Kurzweiliges zum Reisen mit Kindern

3 Elternsünden im Urlaub
4 Strategien für lange Autofahrten mit Kleinkind

4 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.