Meiserhof Trippstadt in der Pfalz

„Mama, ich bin auf einem Pferd geritten,“ unsere Tochter hat nach dem Mittagsschlaf gerade erst gähnend die Augen geöffnet und hat offensichtlich vom Meiserhof Trippstadt geträumt. Tatsächlich habe ich da wohl ein kleines Pferdemädchen zur Welt gebracht, so unglaublich das klingt. Vielleicht liegt die spontane Verbrüderung auch in der verblüffend ähnlichen Haar- beziehungsweise Fellfarbe begründet? Der Meiserhof Trippstadt in der Westpfalz mit unserem kleinen gemeinsamen Ausritt auf der gemächlichen alten Stute Ninette hat es allerdings auch mir sehr leicht gemacht, die Haflinger ins Herz zu schließen.

Meiserhof Trippstadt
Pferdeliebe: Die Mädchen erklären uns, dass es ganz bestimmte „Pferdefrisuren“ gibt. Und wir stellen uns die Frage: Was war zuerst, die Mädchen- oder die Pferdemähne?
Erste Annährerungsversuche: Mama und Papa sollen das Pferd streicheln

Schüchtern neigt das Mädchen den Kopf zur Seite und sagt leise: „Nein, Du, Mama!“ Gut, wer nicht alle Tage so ein großes Tier so nah zu Gesicht bekommt, hat verständlicherweise Respekt. Ich auch, zugegebenermaßen. Also bin ich dran mit der ersten Kontaktaufnahme auf dem Meiserhof Trippstadt. Wie geht das eigentlich? Tätscheln, ein paar gute Worte zusprechen. Ninette scheint das weniger zu beeindrucken. Sie schubbert sich mit dem Hals am Zaun und wir bekommen erklärt: „Ninette ist nicht dumm. Sie schafft es tatsächlich, sich das Zaumzeug über den Kopf zu ziehen.“ Auch das Mädchen streichelt nun das rotbraune Pferd auf dem Meiserhof Trippstadt. Striegelt dann stolz zum ersten Mal in ihrem Leben einen Vierbeiner.

Rauf aufs hohe Ross

Und da ja die Mutter immer die ersten Schritte wagen soll, schwinge ich mich im Anschluss behelmt auf den Rücken des Tieres. Ninette ist etwas erkältet und so lerne ich erst einmal das Gleichgewicht bei den kleinen Hustern zu halten. Unserer Tochter scheint das nicht geheuer. So ganz uninteressant scheint das aber nicht zu sein. Also. Kurzentschlossen vor Mama, immer die die kleinen Händchen am Sattel. Tatsächlich: Mit fast 3 sind doch die ersten kleinen Reitversuche möglich!

Meiserhof Trippstadt
Auch wenn man selbst das Bürsten nicht so liebt, kann man doch voller Hingabe ein Pferd striegeln…
Pferdemädchen
Pferdemädchen

Hoch zu Ross auf dem Meiserhof Trippstadt

Mit stolz geschwellter Brust angesichts dieses Mutes zeigt unsere Tochter jedem entgegenkommendem Pferd ihr T-shirt. „Guck mal, ein Pferd!“ Die Tränen kullern, als wir den Heimweg antreten. Aber das Mädchen ist einfach reif für den Mittagsschlaf.

Kleines Landhausrestaurant. Und wer genau hinsieht, entdeckt in allen Ecken Pferdedeko...
Kleines Landhausrestaurant. Und wer genau hinsieht, entdeckt in allen Ecken Pferdedeko…
Meiserhof Trippstadt
Klein, aber fein: Das Restaurant, das wir leider zwecks Mittagsschlafbedürfnissen nicht testen konnten…
Verpflegung auf dem Meiserhof Trippstadt: Das Restaurant

Leider konnten wir das Restaurant auf dem Meiserhof Trippstadt nicht testen. Der Mittagsschlaf drängte einfach zu sehr. Aber allein der Blick in die Küche versprach Hochgenuss. Selbst zubereitete frische Gerichte. Ökologische Zutaten. Regionale Leckerbissen. Wir haben etwas verpasst. Dessen sind wir uns sicher. Die Gerichte stammen aus der Umgebung wie der Pfälzer Kartoffelsalat. Oder aus Marokko, der Heimat der Berberpferde. Orientalische Reispfanne mit Lammfleisch und dazu Fladenbrot. Frischer marokkanischer Minztee. Oder aus Frankreich, der Heimat „des Patrons“. Quiche Lorraine mit französischem Wein. Wie wunderbar genussvoll klingt das?

Meiserhof Rheinland-Pfalz

Übernachtung auf dem Meiserhof: Für Wanderreiter und andere Pferdeliebhaber

Der Pfälzer Wald stellt das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands dar. Der Meiserhof bietet deshalb die besten Voraussetzungen für ausgedehnte Ausritte. Als hochgepriesene Wanderreitstation ist er beliebt bei Reitern. Tagestouren oder auch mehrtägige Wanderritte sind von hier aus möglich.

Liebevoll restaurierte Dekoration auf dem zentralen Platz des Meiserhofs
Liebevoll restaurierte Dekoration auf dem zentralen Platz des Meiserhofs Trippstadt
Tipps in der pfälzischen Umgebung des Meiserhof Trippstadt

Der Meiserhof ist aufgrund seiner Lage ein wunderbarer Ausgangspunkt auch für weitere Urlaubsaktivitäten in Rheinland-Pfalz. Beispielhaft hier einige Ausflugsziele.

Literaturtipp: Reiseführer „Mit Kindern unterwegs: Pfalz und Pfälzerwald – 30 spannende Familienwanderungen“ aus dem Silberburg-Verlag
Hach. Ich wieder als bekennende Reiseführerliebhaberin...
Hach. Ich wieder als bekennende Reiseführerliebhaberin…

Ganz besonders gut eignet sich der Reiseführer „Mit Kindern unterwegs: Pfalz und Pfälzerwald – 30 spannende Familienwanderungen“ für Familien zur Erkundung der Region. Was ich persönlich sehr an diesem Reiseführer schätze. Zu Beginn wird ein Kapitel vorangestellt, in dem Spiel- und Bastelideen bei schlechtem Wetter angeregt werden. Mit Naturmaterialien basteln. Kartoffeldruck oder Schnitzereien. Auch schön: Der Verweis auf die „Indoorziele“ der Wanderungen gesammelt an einer Stelle. Ich mag den Silberburg-Verlag sehr. Ich kann dieses Buch uneingeschränkt empfehlen.

Wir danken Rheinland-Pfalz-Tourismus herzlich für die Einladung und die gute Organisation

4 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.