Gründe gegen Urlaub mit anderen Familien

Kein Urlaub mit anderen Familien

Warum ich Euch hier Gründe gegen Urlaub mit anderen Familien präsentiere? Kein Urlaub mit anderen Familien planen? Warum das denn nicht? Viele Familien stehen vor der Entscheidung, ob das wagen sollen. Hier findest Du 5 wichtige Gründe, warum Du das auf jeden Fall lassen solltest.

Ihr liebt gemeinsame Urlaube mit anderen Familien? Dann seid Ihr hier gut aufgehoben:

Warum Ihr unbedingt mit anderen Familien in den Urlaub fahren solltet!

1. Unterschiedliche Abläufe stressen

Familien haben so ihren Tagesrhythmus. Ein Kind steht um 5 auf, das nächste schläft bis 8 aus. Der eine Nachwuchs braucht noch Mittagsschlaf, der andere einen Kurzschlaf am frühen Abend. Und bei der Zu-Bett-geh-Zeit ist das auch nicht anders. Das Zeitfenster für gemeinsame Unternehmungen im Urlaub kann so auf ein Minimum schrumpfen. @Reisepapa hat vor allem diesen Nachteil hervorgehoben, warum kein Urlaub mit anderen Familien in Frage kommt.

Fernreisen mit Kindern: Das machen wir anders als früher

Ist der Tagesrythmus von Kindern im Urlaub anders?

Der Tagesrythmus von Kindern kann sich im Urlaub deutlich verändern. Das liegt zum einen daran, dass die gewohnten Strukturen und Routinen wegfallen, die den Kindern Orientierung und Sicherheit geben. Zum anderen sind viele Reize und Eindrücke neu und spannend, die die Kinder aufnehmen und verarbeiten müssen. Das kann dazu führen, dass die Kinder abends schwerer zur Ruhe kommen oder morgens früher aufwachen. Um den Kindern den Urlaub zu erleichtern, ist es wichtig, einige Tipps zu beachten:

– So gut wie möglich an den gewohnten Schlafenszeiten festhalten. Das hilft den Kindern, ihren Biorhythmus zu bewahren und sich schneller an die neue Umgebung anzupassen.
– Eine ruhige und gemütliche Atmosphäre im Schlafzimmer. Zum Beispiel das Lieblingskuscheltier oder eine vertraute Decke mitbringen. Zu viel Lärm, Licht oder Hitze im Zimmer vermeiden.
– Den Tag abwechslungsreich planen, aber nicht überfüllt. Genug Zeit für Erholung, Spiel und Entspannung einplanen. Darauf achten, dass die Kinder nicht zu viel Süßes oder Koffein zu sich nehmen, da das ihren Schlaf beeinträchtigen kann.
– Mit den Kindern über ihre Erlebnisse und Gefühle sprechen. Das hilft ihnen, das Erlebte zu verarbeiten und loszulassen. Zum Beispiel eine Gute-Nacht-Geschichte vorlesen oder ein Lied zusammen singen.

2. Verschiedene Vorlieben bei Aktivitäten

Die einen möchten einen Tierpark besuchen, die anderen in den Indoo-Spielplatz, die nächsten nur ums Ferienhaus herum spielen, die nächsten (vielleicht mit älteren Kindern) brauchen größere Wanderungen für ihre Erholung. Als Erwachsene könnte man vielleicht einfacher Kompromisse schließen, Kinder lassen ungefiltert ihren Wünschen freien Lauf und bestehen eher auf der Erfüllung dieser. Nicht einfach für die Eltern auf Reisen.

Kinder lieben es, im Urlaub neue Dinge zu erleben und zu entdecken.

Alles rund ums Wasser

– Schwimmen im Meer, im See oder im Pool. Kinder haben viel Spaß daran, im Wasser zu plantschen, zu tauchen oder zu rutschen. Sie können auch verschiedene Wassersportarten ausprobieren, wie Surfen, Kajakfahren oder Schnorcheln.

Outdoorabenteuer

– Wandern in der Natur. Kinder können die Schönheit der Landschaft genießen, Tiere beobachten oder Pflanzen sammeln. Sie können auch spannende Abenteuer erleben, wie Klettern, Zelten oder Geocaching.

Kultur für Kinder

– Besuchen von Sehenswürdigkeiten und Museen. Kinder können viel über die Kultur, Geschichte und Kunst des Reiseziels lernen, indem sie berühmte Monumente, Kirchen oder Schlösser besichtigen. Sie können auch interaktive und lehrreiche Museen besuchen, wie Science Center, Planetarien oder Aquarien.

Neue beste Freunde im Urlaub

– Spielen mit anderen Kindern. Kinder können neue Freunde finden und mit ihnen spielen, egal ob auf dem Spielplatz, im Park oder im Hotel. Sie können auch gemeinsam an Aktivitäten teilnehmen, wie Basteln, Malen oder Singen.

3. Anstrengende Vorplanung

Bis mal ein gemeinsamer Zeitpunkt für eine Reise gefunden ist, bis alle sich auf einen Ort geeinigt haben, bis die geeignete Unterkunft für die konkreten Familien gefunden ist. Ja, da könnte man tatsächlich glatt Urlaub gebrauchen…deshalb raten wir eher dazu, allein als Familie Urlaub zu planen

Koffer packen mit Kindern Tipps für einen entspannten Urlaubsstart

Tipps für die Reiseplanung als Familie

Du möchtest mit deinen Kindern in den Urlaub fahren, aber du weißt nicht, wie du alles organisieren sollst? Keine Sorge, wir haben einige Planungstipps für dich, die dir helfen können, eine stressfreie und schöne Reise zu erleben.

Kinderfreundliches Reiseziel

– Erstens, wähle ein kinderfreundliches Reiseziel aus. Das bedeutet nicht nur, dass es genug Attraktionen und Aktivitäten für die Kleinen gibt, sondern auch, dass es sicher und komfortabel ist. Informiere dich vorher über die Wetterbedingungen, die medizinische Versorgung, die Verkehrsmittel und die Unterkunftsmöglichkeiten. Vermeide Orte, die zu heiß, zu kalt, zu laut oder zu überfüllt sind.

Klug packen

– Zweitens, packe klug. Mach eine Liste von allem, was du und deine Kinder brauchen, und sortiere es nach Priorität. Vergiss nicht, wichtige Dinge wie Medikamente, Pässe, Impfpässe, Reiseversicherung und Notfallkontakte mitzunehmen. Packe auch genug Kleidung, Spielzeug, Bücher und Snacks ein, um deine Kinder bei Laune zu halten. Aber übertreibe es nicht mit dem Gepäck, denn du willst nicht zu viel schleppen müssen.

Reiseroute planen

– Drittens, plane deine Reiseroute. Sei realistisch darüber, wie viel du in einem Tag schaffen kannst, und berücksichtige die Bedürfnisse und Interessen deiner Kinder. Lasse genug Zeit für Pausen, Mahlzeiten und Erholung. Suche nach kindgerechten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten, die Spaß machen und lehrreich sind. Aber sei auch flexibel und offen für spontane Änderungen, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert oder wenn deine Kinder etwas anderes machen wollen.

Den Moment genießen

– Viertens, genieße den Moment. Der Urlaub mit Kindern ist eine wertvolle Gelegenheit, gemeinsam schöne Erinnerungen zu schaffen. Versuche also, dich nicht zu sehr über Kleinigkeiten zu ärgern oder zu stressen. Sei geduldig, verständnisvoll und humorvoll. Lobe deine Kinder für ihr gutes Benehmen und ihre Neugier. Teile deine Begeisterung und dein Wissen mit ihnen. Und vor allem, habe Spaß!

4. Wer eng aufeinander hockt, der erlebt vielleicht das Ende einer Freundschaft

@mamaOTR berichtete auf Twitter, dass sie sich mit einer befreundeten Familie im Urlaub total zerstritten hatte. Das muss ja nicht heißen, dass man sich nicht mag, aber wenn man derart eng zulange aufeinander hockt, kann sich eine kleine Meinungsverschiedenheit schon aufschaukeln. Auch wirklich ein Argument, nicht mit befreundeten Familien in den Urlaub zu fahren.

5. Fehlende Rückzugsräume schmälern die Erholung

Was erwartet man von einem Urlaub? Unterschiedliches, natürlich. Aber die meisten Menschen wünschen sich doch, nicht weniger erholt in die Heimat zurück zu kehren als sie von dort gestartet sind. Richtig? @Herzmutter – und auch mir – ist ein Rückzugsort wichtig. Wenige Schlafräume und eine geringe Distanz zu einem eventuellen Gemeinschaftsraum verhindern für mich diese Erholung. Ich benötige etwas Zeit für mich. Und wenn ich die genossen habe, dann stürze ich mich gern wieder in die trubelige Menge. Das Doofe: Man weiß es eben nicht vorher…Deshalb für mich ein eindeutiges Argument gegen Urlaub mit anderen Familien.

Warum man niemals ohne seine Familie in Urlaub fahren sollte

Wie Du Dich nach dem Familienurlaub erholen kannst

Ein Familienurlaub kann eine tolle Erfahrung sein, aber auch anstrengend und stressig. Wie kannst du dich nach einer solchen Reise erholen und entspannen? Hier sind einige Tipps, die dir helfen können:

Zeit für Dich nehmen

– Nimm dir Zeit für dich. Nach einem Urlaub mit der Familie brauchst du vielleicht etwas Ruhe und Abstand. Gönn dir ein paar Stunden oder Tage nur für dich, in denen du tun kannst, was dir Spaß macht oder was dir gut tut. Ob das Lesen, Sport, Meditation oder ein Wellness-Tag ist, entscheide selbst. Wichtig ist, dass du dich nicht verpflichtet fühlst, etwas zu erledigen oder jemandem zu gefallen.

Fokussiere Dich auf die schönen Momente des Urlaubs

– Reflektiere über die schönen Momente. Ein Familienurlaub hat sicher auch viele positive Seiten, die du nicht vergessen solltest. Schau dir Fotos an, schreib ein Tagebuch oder erzähl einem Freund von den lustigen, spannenden oder berührenden Erlebnissen, die du mit deinen Lieben hattest. Das kann dir helfen, die Reise aus einer anderen Perspektive zu sehen und dich dankbar zu fühlen.

Haushalt organisieren

– Organisiere dein Zuhause. Wenn du aus dem Urlaub zurückkommst, kann es sein, dass dein Zuhause chaotisch und unordentlich ist. Das kann dich noch mehr stressen und überfordern. Nimm dir daher etwas Zeit, um alles wieder in Ordnung zu bringen. Räum deine Koffer aus, sortier deine Wäsche, putz deine Wohnung oder mach einen Großeinkauf. Das wird dir ein Gefühl von Kontrolle und Zufriedenheit geben.

Schönes für die Zukunft planen

– Plane etwas Schönes für die Zukunft. Ein Familienurlaub ist nicht das Ende der Welt, sondern nur eine von vielen Möglichkeiten, Spaß zu haben und schöne Erinnerungen zu schaffen. Damit du dich nicht in den Alltagstrott zurückfallen lässt, plane schon jetzt etwas Schönes für die Zukunft. Das kann ein Ausflug mit Freunden, ein Konzertbesuch, ein neues Hobby oder ein weiterer Urlaub sein. Hauptsache, du hast etwas, worauf du dich freuen kannst.

Kein Urlaub mit anderen Familien? Was ist Eure Meinung?

Und jetzt die Frage der Fragen: Nicht mit anderen Familien in den Urlaub fahren oder doch? Eure Meinung? Habt Ihr schon mal so richtig üble Erfahrungen damit gemacht? Diskutiert auch gern auf meinem Twitterkanal dazu.

Ich habe auch das Internet über KI durchforstet, was denn so die landläufigen Gründe gegen Urlaub mit anderen Familien sind und bin darüber gestossen:

„Ein Urlaub mit anderen Familien mag auf den ersten Blick verlockend klingen, aber es gibt auch einige Nachteile, die man bedenken sollte. Hier sind einige Gründe, warum man lieber alleine verreisen sollte:

Weniger Freiheit und Flexibilität

– Man hat weniger Freiheit und Flexibilität. Wenn man mit anderen Familien reist, muss man sich oft an ihren Zeitplan, ihre Interessen und ihre Vorlieben anpassen. Das kann bedeuten, dass man auf Aktivitäten verzichten muss, die man gerne machen würde, oder dass man mehr Geld ausgeben muss, als man geplant hat.

Gestresst durch den konstanten Umgang mit anderen Familie

– Man kann sich leichter streiten oder genervt sein. Wenn man längere Zeit mit anderen Menschen zusammen ist, kann es zu Konflikten oder Spannungen kommen. Das kann die Urlaubsstimmung trüben und zu unangenehmen Situationen führen. Außerdem kann es schwierig sein, sich zurückzuziehen oder Privatsphäre zu haben, wenn man eine Unterkunft teilt.

In der eigenen Bubble steckenbleiben

– Man verpasst die Chance, neue Leute kennenzulernen. Wenn man nur mit bekannten Gesichtern unterwegs ist, verliert man die Möglichkeit, andere Kulturen, Sprachen oder Perspektiven zu entdecken. Das kann den Horizont erweitern und den Urlaub bereichern. Außerdem kann es Spaß machen, neue Freundschaften zu schließen oder einfach nur nette Gespräche zu führen.“

25 Comments

  1. Gemeinsam mit Freunden in den Urlaub fahren hatten wir erst vor kurzem. Zwar nur für 3 Tage aber das hat schon einiges an Erfahrung gebracht. Hatten uns im Sauerland mit einer Familie eine Ferienwohnung(www.hof-koehne.de) für eine Woche geteilt. Die Freunde die ersten 3 1/2 Tage und wir die zweiten 3 1/2 Tage. Nebenan wohnte noch eine befreundete Familie die die komplette Woche da waren. Die haben so quasi ein Freunde hopping gemacht ;)
    Auf dem Bauernhof(deshalb auch der Link der keine Werbung sein soll) könnte man so einiges erleben und die verschiedensten Dinge unternehmen. Strohballenburg, Ponyteiten, Kuhställe ansehen, Kaninchen streicheln…quasi alles was das Kinderherz begehrt. Nun haben Kinder und im besonderen Familien ab verschiedene Interessen und so kommt es dann auch bei gut drei Tagen zu unliebsamen Konflikten wenn Familie nicht zu Kompromissen bereit ist.
    Unsere Kinder wollten eigentlich nur reiten oder bei den Ponys bleiben, die anderen Kinder in der Strohburg. Gemeinsam spielen findet dann wenig statt wodurch dann auch die Erholung leiden kann.
    Wir haben allerdings das beste draus gemacht und so hatte jeder Klammer mal wenig seinen Spaß. Die Familien griffen sich gegenseitig unter die Arme und so konnte jeder ein Stück Erholung mit nach Hause nehmen.
    Generell würde ich allerdings nicht mit Freunden für länger in denn Urlaub fahren. Die ganze Absprecherei ist eh Stress wie Erholung für mich. Urlaub heißt für mich hauptsächlich in Denotation rein Leben und sehen was er bringt. Klar macht man auch Pläne, aber man sollte nicht alles verplanen.

    1. Hey, Danke für Deinen ausführlichen Kommentar, Chris. Interessantes Konstrukt. Das könnte ich mir aber auch gut vorstellen, vor allem, weil nicht immer dieselben Personen aufeinander hocken. LG, Christina

  2. Manchmal fängt das ja schon bei der Wahl des Urlaubsortes an – kennt man bei sich und der Familie ja auch schon – kommt dann noch eine dazu, wird es oft schwieriger – da ist es mir zu warm/kalt/windig/sandig/still/laut/einsam – schwierig. In einer Geo Saison las ich mal etwas über vier befreundete Familien, die sich ein riesiges Anwesen in Frankreich anmieteten – alleine hätte das niemand stemmen können – so hatten sie dann Platz im Überfluss und konnten sich aus dem Weg gehen.
    Daher käme für uns nur bisher Dänemark in Frage – große Ferienhäuser und Platz ;-) mal sehen…
    Bzgl. Spielkameraden – fährt man ans Wasser findet man in der Regel Spielkameraden am Strand, auch wenn wir da ein wenig Glück haben, da sich unsere im Doppelpack haben.

    1. Ja, Urlaub wird sehr mit eigenen Wünschen und Sehnsüchten überladen. Und wenn dann jeder seinen eigenen perfekten Jahresmoment sucht…Gott bewahre…Das mit dem sich aus dem Weg gehen können, das taucht bei vielen Antworten auf. Interessant. Einerseits möchten wir wohl im Urlaub Gemeinschaft genießen, brauchen aber auch unseren Freiraum.

  3. Liebe Christina, wie recht Du hast. Wir sind ja auch öfter unterwegs und seist leider jedes mal so, dass wir nach dem Urlaub erstmal Urlaub brauchen. Die 5 Gründe treffen bei uns auf jeden Fall zu, immer! Es ist zu hause mit gewohntem Tagesablauf tatsächlich entspannter und trotzdem möchte man nicht auf den Urlaub verzichten. Was solls, Augen zu und durch :-)
    LG Nina

    1. Liebe Nina, ja, es ist entspannter. Und selbst die „Reisemeisterei“ hadert kurz vor dem Urlaub oft, ob wir uns das „antun“ sollen. Aber die schönen Momente machen es für uns immer wett. Wir sind dazu übergegangen, es uns im Urlaub möglichst leicht zu machen. Sprich: Gutes Hotel mit familienfreundlicher Ausstattung, evtl. mal Kinderbetreuung, wenig Programm…Backpacking ist dann vielleicht wieder dran, wenn unser Reisemäuschen etwas älter ist;-)

  4. Danke für den Artikel, der sich sehr konstruktiv mit dem Thema auseinander setzt. Wir haben ebenfalls die unterschiedlichsten Erfahrungen dazu gemacht. Natürlich kommt es auf die einzelnen Familien an, wie sie mit dem gemeinsamen Urlaub umgehen, und welche Erwartungen sie haben. Aber jeder Mensch ist nach meiner Meinung anders, und an den Urlaub werden aus unserer Erfahrung immer sehr hohe Erwartungen geknüpft. Der Alltag ist ausgeklammert, man befindet sich in einem zeitlosen Raum und möchte selbstverständlich jede freie Minute intensiv nutzen und genießen. Man schüttelt den Alltagsstress ab und ist im Urlaub gerade deswegen oft sensibler als sonst. Keine gute Voraussetzung für Integration und die Bereitschaft zum Kompromiss. Unser Fazit als lang und weit gereiste Familie. Lieber nicht! Besser läuft es, wenn man unterwegs Familien kennen lernt und beschließt, gemeinsam für eine gewisse Zeit zusammen zu sein. Es ist nicht mit Erwartung verknüpft und somit unkomplizierter.

  5. Also wir machen das eigentlich jedes Jahr (Ausnahme: 2014 leider nicht)eine Woche lange in Dänemark. Sind immer mehrere Familien und war bis jetzt immer gut.
    Aber wir sorgen auch dafür, dass all die oben genannten Punkte kein Problem sind. Gefahren wird IMMER in den Berlin/Brandenburger Herbstferien. Jeder Familie hat ihr eigenes Ferienhaus und Auto und bei gemeinsamen Unternehmungen fährt jeder selbst und man trifft sich dort dann.
    Das funktioniert super und alle fiebern schon dem Herbst 2015 entgegen, endlich wieder DK! :)

    1. Hallo Marc, jedes Jahr an den gleichen Ort mit der gleichen Gruppe wäre für mich persönlich nichts, aber da sind die Geschmäcker ja sehr verschieden. Wichtig ist, dass wir alle die „schönste Zeit im Jahr“ richtig genießen können.

  6. Ich denke es hat Vor- und Nachteile. Toll ist natürlich immer das die kids Spielkameraden haben. Aber um all Deinen Nachteilen entgegenzuwirken, würde ich so eine Reise wenn dann nur über einen kürzeren Zeitraum machen, auf ein Haus mit viel Platz achten und vorher absprechen, daß man nicht alles gemeinsam machen muss und jeder seine Freiräume braucht. LG/ Nadine

  7. Da wir im Alltag relativ wenig Zeit als Familie miteinander verbringen können ist uns der gemeinsame Urlaub als Familie ganz besonders wichtig. Wir geniessen die gemeinsame Ferienzeit immer sehr und wir sind ein eingespieltes Team. Uns nach Anderen richten zu müssen fänden wir stressig – darauf verzichten wir in dieser kostbaren Zeit gerne.

    1. Du stehst hier in den Kommentaren wohl so ziemlich allein auf weiter Flur mit Deiner Meinung, Ellen. Und ich finde toll, dass Ihr da EUREN Weg habt. Denn nicht jeder ist gleich und „Quality Time“ für die Familie ist wichtig. Ich glaube, Deine Kinder sind unter den Kommentatoren auch die ältesten, wenn ich das nicht falsch sehe. Wäre interessant, zu wissen, ob hier ein Zusammenhang besteht. Und: Du hast 3 Kinder, die „bespaßen“ sich auch so schon gegenseitig ;-) – Meine Hobbypsychologen-Auswertung! :-D Liebe Grüße an den See, Christina

  8. Eine gute Zusammenstellung. Wir haben es bisher nur einmal ein verlängertes Wochenende mit guten Freunden und deren Kindern probiert. Das war ok. Ob das länger geklappt hätte weiß ich nicht. Zu verschiedene Rhythmen – 4 Kinder,4 Erwachsene. Jeder hatte aber seine eigene Ferienwohnung auf dem Bauernhof – Wand an Wand. Das war ok. Die Kids konnten bequem hin und herlaufen.
    Die Freunde fahren seit mehr als 10 Jahren mit einer Gruppe von rund 25 Leutchen (jetzt meist Familien, damals kannten sie sich so) im Sommer 10 Tage an ein und denselben Ort. Das könnte ich nicht. Das ist mehr als eng auf eng etc.

  9. Das Thema habe ich auch schon für einen Blogbericht in der Planung. Es ist in der Tat nicht einfach – beides hat Vor- und Nachteile. Auf jeden Fall sollte man es sich sehr gut überlegen, mit wem man in den Urlaub fährt – schließlich geht es um die liebsten Wochen des Jahres.

    Wir hatten schon Traumurlaube mit Freunden, waren aber auch schon völlig genervt. Ganz wichtig ist, dass man vorher bespricht, wie der Urlaub aussehen soll, was man erwartet und welche Unternehmungen geplant sind. Vor allem aber sollte man klären, dass jede Familie auch ihren Freiraum benötigt und auch mal ihr eigenes Programm machen kann, wenn ihr danach ist.

    Eins ist sicher – wenn man zusammen im Urlaub ist lernt man sich erst so richtig kennen ;-)

    1. Liebe Antje, danke für den Kommentar! Du kannst mir gern sagen, wenn Du einen Artikel in die Richtung veröffentlichst. Dann verlinke ich den hier oder im Gegenartikel gern. Würde mich dabei über einen Rücklink natürlich auch freuen.

  10. Interessante Frage: ich glaube die EINE richtige Antwort gibt es nicht. Wir haben es schon getan – mit einer befreundeten Familie in Urlaub zu fahren :-) Ich denke es kann funktionieren, und das hat es in diesem Fall auch. Dennoch gehen die Vorstellungen von Urlaub eben oft auseinander. Und auch der Tagesrythmus funktioniert bei jeder Familie anders. Ist man aber gegenseitig tolerant gegenüber den Gewohnheiten des anderen – lässt sich Freiräume, ist nicht eingeschnappt und sauer, wenn die andere Familie mal etwas allein machen möchte kann das ein toller Urlaub werden. Immerhin kann man sich auch mit der Kinderbetreuung mal abwechseln :-) Fazit: ich würde es nicht jedes Jahr – aber hin und wieder wagen…

    1. Weißt Du, was ich interessant finde, Anna? Dass ganz viele antworten, dass sie ihren Freiraum im Urlaub brauchen. Ich glaube, das Bedürfnis hat jeder, nur zu einer unterschiedlichen Zeit. Über eine Antwort a la „Ich will die ganze Zeit an der anderen Familie kleben“ hätte ich vermutlich ziemlich verdutzt aus der Wäsche geschaut…Ich seh es aber wie Du, mal ja, mal nein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.