Adventskalender No 3: Bastelpackungen “Schäfer und Schafe”, “Krippenfiguren” und “Die Heiligen 3 Könige” von der Schäfereigenossenschaft Finkhof

*Werbung* Eigentlich habe ich mich bisher für recht unbegabt gehalten, was Basteleien angelangt. Ab und an eine Laterne zu St. Martin, ein kleines Herbstmobilé, mal ein Paar selbstgestrickte Socken, ein selbstgeschmückter Adventskranz, auch mal eine Kugelbahn an der Wand aus Toilettenpapierrollen. Ganz heimlich gebe ich aber zu, dass ich gern mehr selbst anfertigen können würde. Gerade zu Weihnachten. Wenn auch Ihr gern zu Weihnachten mit Euren Kindern die Zeit beim Basteln vergessen möchtet, steckt heute hinter dem Adventskalendertürchen des Reisemeisterei-Adventskalenders eine besondere Überraschung für Euch.

Bastelpackung “Schäfer und Schafe” der Schäfereigenossenschaft Finkhof

92090000Teil 1 des heutigen Gewinns ist die Bastelpackung “Schäfer und Schafe” aus Schafwolle zum Filzen eines Schäfers und zumindest vier Schafen sowie 2 Lämmern. Mithilfe der Nadelfilztechnik und der Wickeltechnik lässt sich in relativ kurzer Zeit diese Gruppe filzen. Naturfarbene Schurwolle und gefärbte Märchenwolle, Pfeifenputzer, Filznadeln und – ganz wichtig – eine Anleitung befinden sich im Bastelpaket “Schäfer und Schafe” der Schäfereigenossenschaft Finkhof. Ich bin Anfängerin im Filzen und habe für das erste Schaf meines Lebens mit Vorbereitung ganz entspannt ungefähr 45 Minuten benötigt.

Das Bastelpaket "Schäfer und Schafe"

Das Bastelpaket “Schäfer und Schafe”

Das Grundgerüst des Schafskörpers. Die vier Füße werden noch in diesen Bauch eingehängt und mit Wolle festgewickelt.

Das Grundgerüst des Schafskörpers. Die vier Füße werden noch in diesen Bauch eingehängt und mit Wolle festgewickelt.

Und jetzt: Wickeln, Filzen, Wickeln, Filzen. Und ganz wichtig: Eine gute Unterlage. Recht meditative Angelegenheit.

Und jetzt: Wickeln, Filzen, Wickeln, Filzen. Und ganz wichtig: Eine gute Unterlage. Recht meditative Angelegenheit.

Ist das nicht schnuckig? Und ganz leicht hergestellt.

Ist das nicht schnuckig? Und ganz leicht hergestellt.

Bastelpackung “Krippenfiguren” der Schäfereigenossenschaft Finkhof

921300Ohne Krippenfiguren ist eine Weihnachtskrippe nicht denkbar. Insofern gehört natürlich auch die Heilige Familie zu Eurem Gewinnpaket. Allerdings würde ich empfehlen, mit einem Schaf zu starten, solltet Ihr Anfänger im Filzen sein. Zum Bastelpaket “Krippenfiguren” gehört Material für Maria, Josef und das Jesuskind, eine Filzunterlage, Filznadeln und ebenso natürlich eine Anleitung zur Herstellung. Die Schurwolle stammt aus kontrolliert biologischer Tierhaltung, nicht verwunderlich, wenn man weiß, dass der Finkhof sich dem Bioland-Verband angeschlossen hat.

Bastelpackung “Die Heiligen 3 Könige” der Schäfereigenossenschaft Finkhof

92150000_bastelpackung_hl_3_koenigeWenn der Schäfer mit seinen Schafen Gesellschaft bekommen hat von der Heiligen Familie, fehlen nach Weihnachten noch die 3 Könige aus dem Morgenland, die die Krippe vervollständigen. Wir lassen an Weihnachten die Heiligen 3 Könige bereits aus etwas Entfernung auf die Krippe blicken und sich auf den Weg nach Bethlehem machen. Caspar, Melchior und Balthasar sehen für mich so aus, als wären sie am kompliziertesten zu wickeln und filzen. Insofern lasse ich diese 3 Figuren für uns bis zum Ende (oder bis zum nächsten Jahr?) als Meisterstück übrig. Ihr habt Gefallen daran gefunden, mit Wolle zu gestalten? Dann schaut Euch doch gern im Bereich “Gestalten mit Wolle” auf der Seite des Finkhofs um. Ihr möchtet gern sehen, wie die Schafe des Finkhofs leben? Kein Problem: In der Bildergalerie könnt Ihr einen Blick auf die Haltebedingungen werfen.

So könnt Ihr das gesamte Bastelpaket gewinnen!

  1. Kommentiert hier unter dem Artikel, ob Ihr in der Weihnachtszeit bastelt, strickt, malt… Wenn Ihr mögt, schreibt auch dazu, was Ihr herstellt.
  2. Teilt den Artikel für weitere Lose auf den sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Co.

Viel Glück!

Adventskalender Nummer 1: 60-Euro-Gutschein für nachhaltige Kinderkleidung von “Enfant Terrible”
Adventskalender Nummer 2: Starterset für Bentoboxen

Das Gewinnspiel läuft bis zum 9.12.15 um 24 Uhr. Teilnahme aus Deutschland und ab 18 Jahren. Der Gewinn kann nicht bar ausgezahlt werden. Der Gewinner wird per Mail benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

19 thoughts on “Adventskalender No 3: Bastelpackungen “Schäfer und Schafe”, “Krippenfiguren” und “Die Heiligen 3 Könige” von der Schäfereigenossenschaft Finkhof”

  1. Hach das wäre mal was neues. Filzen noch nie gemacht.? Meine Kinder sind ja nicht so die Bastelkinder,lediglich Kind3&4 basteln mit mir. Kind5 mit 2Jahren auch etwas zu klein. Hier werden gerade Fröbelsterne und Baskettasterne gebastelt. Das Häkeln kommt leider wegen Beruf und vielen Terminen zu kurz,aber bald kommen die freien Tage und das wäre doch mal nen tolles Set um alle an den Tisch zu bekommen.
    Ich habe auf Facebook unter Vikt…. Mül… geteilt,hier auf Twitter und hüpf mal in den Topf.?

  2. Ich habe noch nie gefilzt. Das sieht aber entspannend aus! Ich nähe, aktuell ein Kleid fürs Kind für Weihnachten. Und sonst habe ich den Adventskranz aus Holzkugeln gebastelt und muss jeden Tag mit dem Kind kneten. Obwohl ich laube, dass das nichts mit der Vorweihnachtszeit zu tun hat. :)

    Liebe Grüße,

    Andrea

  3. Ich filze auch, allerdings stricke ich die Filzwolle und Filze sie dann in der Waschmaschine! Ich habe schon Zug Paar Puschen für Groß und Klein gestrickt! Filzen mit der Filznadel wollte ich immer schon mal….

  4. Mein Mann hat unsere kleinen ein Hochstuhl für ihre Puppe gebaut den werden wir demnächst noch anmalen. Das Set wäre toll da bei unserer Krippe viele Figuren kaputt gegangen sind sie sieht jetzt etwas leer aus.

  5. Mein Mann hat dieses Jahr einen Puppenwagen für unsere Tochter gebaut und ich habe dazu das Bettzeug genäht. Außerdem basteln wir gerne Fensterdeko und natürlich gehört auch Kekse backen dazu :-)

  6. Muss auch ehrlich zugeben die bastel Königin bin ich nicht jedoch verschenken wir zu Weihnachten immer selbstgebasteltes. Dieses Jahr sind es Kerzen?. Basteln macht meinen Kopf frei ??die Krippenfiguren sind toll ?

  7. Gefilzt habe ich selbst noch nie, das wäre eine gute Gelegenheit es mal auszuprobieren mit meiner Mutter sie hat dies schon getan. Wir backen hauptsächlich Plätzchen.

  8. Gefilzt habe ich selbst noch nie, das wäre eine gute Gelegenheit es mal auszuprobieren. Wir backen hauptsächlich Plätzchen und basteln viel mit Papier (Papiersterne).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.