Die “Reisemeisterei” feiert 5. Geburtstag: Outdoor-Shirts aus recyceltem Kaffeesatz für Damen von VAUDE

BEENDET UND AUSGELOST! Jupidu! Seit sage und schreibe 5 Jahren werkel ich hier auf meiner Spielwiese, der “Reisemeisterei” herum. Und nach wie vor macht es mir viel Spaß, Euch Reisetipps zu geben. Gute Spielsachen für Eure Kinder vorzustellen. Meine eigene kleine Erinnerung für später zu schaffen. Und mich im Schreiben, Fotografieren… zu verlieren. In den nächsten Wochen werdet Ihr als Geburtstagsgeschenk wie schon häufig in den letzten Jahren einige Gewinnspiele finden. Den Start macht ein nachhaltig agierendes Label (das nicht wie das von Mamadenkt oft angeprangerte “Greenwashing” betreibt!), dass ich seit Ewigkeiten schätze: VAUDE!

Allerlei Materialien lassen sich heutzutage recyceln. Aus nicht mehr benötigten Grundstoffen neue Produkte herstellen. So Müll reduzieren. Was für ein toller Grundsatz. Papier. Plastik. Das sind wir gewohnt. Aber das sich aus Kaffeesatz T-Shirts herstellen lassen. Das hat mich tatsächlich enorm begeistert. Und welche Outdoor- und Reisemarke als VAUDE eignet sich mehr, als diesem innovativen Ansatz zu folgen? Nicht “Green-Washing” betreiben, sondern sehr ernsthaft an den Möglichkeiten der nachhaltigen Herstellung tüfteln. Das begeistert mich immer wieder.

Heute könnt Ihr bei mir ein Damen-Shirt namens “Women’s Skomer T-Shirt II” gewinnen. In welcher Farbe und Größe, das bleibt Euren Wünschen überlassen.

VAUDE: Das Womens’s Skomer T-Shirt II

Fakten zum Shirt

Das T-Shirt ist leicht, elastisch und schnelltrocknend. Die besten Voraussetzungen also, um damit aktiv zu werden. Wandern. Wellness. Reisen. Das Shirt ist dafür optimal geeignet. Dazu schützt es auch vor UV-Strahlung.

Und ich persönlich mag es ja besonders, wenn die Kleidung auch noch etwas weiblich aussieht. Der Schnitt ist schön tailliert. Dazu gefallen mir die glänzenden Streifen sehr gut.

Die Farbauswahl reicht von türkis über verschiedene rosa und rot-Töne bis hin zu weiß. Der weiche Stoff trägt sich sehr angenehm auf der Haut, für sensible Haut ein erheblicher Vorteil.

VAUDE: Das Women’s Skomer T-Shirt II

Nachhaltigkeit

Jetzt aber zum Kaffee. Recycelter Kaffeesatz wird mit Hilfe eines patentierten Verfahrens in eine High-Tech-Faser umgewandelt. Diese nennt sich “S.Café”. Der Stoff enthält daneben auch noch die Naturfaser “Tencel”, die aus nachhaltig erwirtschaftetem Holz hergestellt wird.

Nachhaltigkeit besteht nicht nur aus dem Aspekt “Umweltschutz”. Ebenso wichtig sind faire Arbeitsbedingungen, wie wir nach einigen erschreckenden Vorfällen in asiatischen Produktionsstätten wieder vor Augen geführt bekommen haben. VAUDE ist sich dieser Mehrschichtigkeit von Nachhaltigkeit sehr bewusst. Und so setzt sich das Unternehmen für faire Arbeitsbedingungen und Löhne ein. Dies im Rahmen der Mitgliedschaft in der “Fair Wear Foundation”. Hier hat VAUDE den höchsten Status als Mitglied – den “Leader Status” – erlangt.

Wer sich genauer mit dem Engangement von VAUDE beschäftigen möchte, kann dies im Nachhaltigkeitsbericht tun. Besonders hervorzuheben ist auch der Einsatz für geflüchtete Menschen.

VAUDE: Das Women’s Skomer T-Shirt II

So könnt Ihr das Shirt von VAUDE gewinnen

  1. Kommentiert hier unter dem Artikel einen Geburtstagsgruß für die “Reisemeisterei”.
  2. Teilt den Artikel für mehr Lose auf den sozialen Netzwerken. Nennt immer die Netzwerke mit dazu, wo Ihr geteilt habt.
  3. Für jedes Folgen auf sozialen Netzwerken gibt es ebenfalls ein Los zu ergattern. Schreibt auch dann rein, wo Ihr folgt.

Viel Erfolg!

 

 

13 thoughts on “Die “Reisemeisterei” feiert 5. Geburtstag: Outdoor-Shirts aus recyceltem Kaffeesatz für Damen von VAUDE”

  1. Happy Birthday! Kannst (und sollst) stolz auf dich sein <3
    Wir alle lieben Vaude auch schon seit Jahren – alle haben etwas, nur Mama fehlt noch was ;-)
    Ich teile gerne auf fb und Twitter, wo ich dir natürlich auch folge xx

  2. Ich hoffe, ich bin nicht zu spät dran! Ganz herzliche Glückwünsche und vielen Dank für tolle Inspirationen und Reisetipps. Erst kürzlich habe ich vor unserer reise ins Wendland, deine Beiträge zu Kenners Landlust gelesen, was mir die Vorfreude versüßt hat (und wir wurden wirklich nicht enttäuscht).

    Herzliche Grüße, Micha

  3. Happy Birthday!
    Und seit zwei Jahren lese ich über die reisemeisterei, wie es euch geht 😀 und nun – für mich tatsächlich neu, obwohl ich fast alles recycle – erfahre ich so, dass vaude auch Kaffee upcycled 😀👍👍👍
    Alles liebe aus D! ☀️☀️☀️

  4. Happy Birthday! ich trage ein Fleece aus Kaffeesatz und es ist toll! Ich folge per Facebook 8gleicer Name und Twitter auch…langweiliger Realname. Kaffee ist ja eh meine Leidenschaft – eine Gardrobe aus Kaffeesatz wäre einfach eine logische Schlußfolgerung!

  5. Hallo ihr 4!
    Wir wünschen euch alles Liebe zum 5ten Bloggeburtstag eures Familienreiseblogs Reisemeisterei und weiterhin viel Freude, Ideen und schöne Momente mit eurem Blog. Ich folge euch schon einige Jahre und bin immer wieder fasziniert von eure neuen Reiseabenteuer. Nun bin ich gespannt was das kommende Jahr bereit hält.
    Seid ganz lieb gegrüßt von Melanie und Familie
    ich folge euch auf Instagram und Facebook, wo ich gern den Artikel geteilt habe.

  6. Alles liebe zum Bloggeburtstag! Schon 5 Jahre! Wow 😮

    Ich folge dir selbstverständlich auf Twitter, Facebook und Instagram.
    Und weil ich das Shirt so toll finde, habe ich gleich noch auf FB und Twitter fleißig geteilt ❤️😘

    Alles Liebe
    Andrea

  7. So lange bin ich zwar noch nicht mit euch dabei, aber gekommen um zu bleiben. Viele viele Glückwünsche!!! Ich bin bei FB auch gern dabei!

  8. Hallo,
    meine allerherzlichsten Glückwünsche zum Blogiversary! Ich habe übrigens eine Jacke von Vaude, die ich sehr mag! Ich folge auch auf Twitter (@ FalaleKri) und habe das Gewinnspiel dort geteilt.
    Viele Grüße und auf die nächsten 5 Jahre!
    die Alex

  9. Alles Gute zum Geburtstag! Weiter so! In unserem letzten Urlaub haben wir gerne Tipps von euch eingebaut.
    Bei fb folge ich euch um immer auf dem Laufenden zu sein.
    Und so ein T-Shirt ist auch noch platzsparend.

  10. Alles Gute zum Blog-Geburtstag, 5 Jahre schon. Toll! Weiterhin viel Freude beim Schreiben und uns beim Lesen :)
    Die T-shirts aus Kaffee sind ja der Knüller :)
    ich folge bei fb ( Mary Lou) und instagram ( alletwunderbar).
    Liebe Grüße

  11. Happy Birthday liebe Reisemeisterei und Grüße in meine alte Heimat in BaWü! Ich habe tatsächlich einiges von Vaude und bin sehr zufrieden.
    LG von Anni.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.