Frankfurt Städtetrip Tipps für Paare

Seit 20 Jahren verbringe ich regelmäßig Wochenenden bei meiner Schwester in Frankfurt. Und ich habe die Stadt über die Jahre wirklich ins Herz geschlossen. Vor kurzem erkundeten Sven und ich – das erste kinderlose Wochenende nach einem Jahr unterwegs – Frankfurt auf eigene Faust. Mitgebracht habe ich Euch für Euren Frankfurt Städtetrip Tipps für Paare. Bereit?

Zeit zu Zweit in Franfurt – Unser Plan

Nach einem Jahr zum ersten Mal als Paar ein ganzes Wochenende unterwegs. Was war uns dabei wichtig auf unserem Frankfurt Städtetrip als Paar zu erleben? Ganz klar: Alles, was mit Kindern NICHT geht. Deshalb haben wir uns eine Karte unter Google my maps angelegt. Nicht, weil wir alles “abarbeiten” wollten. Schön ist es aber, wenn man eine ungefähre Ahnung hat von seiner Umgebung.

Brückenviertel Frankfurt

Frankfurt lässt sich prima mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erkunden. Das Auto haben wir an dem Wochenende keinen Zentimeter bewegt. Aber auch zu Fuß kommt man perfekt von A nach B. Wir haben tatsächlich genau einmal die Bahn genommen. Es macht einfach Spaß, auf Schusters Rappen “Mainhatten” zu erkunden.

Gestartet sind wir am Freitagabend im Brückenviertel in Sachsenhausen. Kuschelig, alternativ, Apfelweinwirtschaften.

Tipps im Brückenviertel Frankfurt

Wir saßen lange im Café Bar Restaurant “Die Brücke”. Wären wir am späteren Abend unterwegs gewesen, hätten wir uns gut auch die “Alte Liebe” vorstellen können.

Innenstadt Frankfurt

Vom Brückenviertel aus ist es nur ein Katzensprung in die Innenstadt. Ein wirklich schöner kleiner Spaziergang am Abend über den Eisernen Steg mit Blick auf die Skyline von Frankfurt.

Direkt hinter dem Main befindet sich der berühmte Römer und die sogenannte “neue Altstadt”.

Wer hier ein Päuschen einlegen möchte, ist richtig in der “Roten Bar”, dem “Moloko” und allgemein der Gegend rund ums Fischerplätzchen. Hier befindet sich auch die beliebte “Kleinmarkthalle”, die eigentlich eher tagsüber geöffnet hat. Als wir allerdings am späteren Abend vorbei kamen, war Halligalli angesagt.

Museen in Frankfurt

In unseren Frankfurt Städtetrip Tipps für Paare dürfen Museen und Ausstellungen nicht fehlen. Allerdings sollte man bei beliebten Ausstellungen fix sein oder sich bereits im Vorfeld online Tickets buchen. So sah die Schlange vor dem Städl für die Van Gogh-Ausstellung aus.

Perfekte Alternative: Das Museum für Moderne Kunst.

Tolle Architektur. Entspannte Atmosphäre. Anregende Exponate.

Direkt um die Ecke befindet sich die kleine Bar “Espresso Espresso”, die sich für eine kleine Pause davor oder danach anbietet.

Fast direkt daneben die Chocolaterie “Bitter&Zart”, in der Ihr süße Mitbringsel erwerben könnt.

Weitere Tipps für Museen in Frankfurt:

Das Deutsche Filmmuseum. Dort habe ich vor Jahren eine faszinierende Kinski-Ausstellung gesehen, die mir immer noch nicht aus dem Kopf geht.

Die Schirn. Die Caricatura. Das Museum für angewandte Kunst.

Sonstiges Sammelsurium in Frankfurt

Bummeln durch die Shoppingmall “MyZeil”. Beziehungsweise besser direkt ins oberste Geschoss auf einen Martini-Tonic flüchten ;-)

In der Titanic-Kneipe “Henscheid” bei grüner Soße und lustigen Cocktails wie dem “Offenbach Libre” versacken.

Durchs Bahnhofsviertel schlendern. Abends zum Ausgehen: “Orange Peel”, “Maxie Eisen”, “Pracht”. Tagsüber extrem lecker: Der Inder, in dem auch vorwiegend Inder essen gehen: “Saravanaa Bahvan”.

Soviel fehlt noch in diesem Artikel. Jazzclubs, Nachtmarkt, Tipps aus den Außenbezirken. Wir haben uns fest ein erneutes Frankfurt-Wochenende vorgenommen und nehmen Euch wieder mit. Als erstes und live erfahrt Ihr davon auf Instagram und Facebook.

Übernachten in Frankfurt

Wir persönlich haben das Biohotel “Villa Orange” gebucht. Nicht günstig. Aber ökologisch ausgerichtet. Wunderbares Frühstück. Gemütliche Atmosphäre. Tolles Zimmer. Vor allem das Bad.

Offenlegung: Alle Kosten des Wochenendtrips haben wir selbst getragen.

Frankfurt Städtetrip Tipps für Paare war Euch zu urban und aktiv?

Euch ist eher nach Wellness und Romantik als Paar zumute, wenn Ihr ein Wochenende plant? Dann sind diese Locations vermutlich genau das Richtig für Euch.

Wellness Wochenende am Bodensee
Kräuterwind im Westerwald – Wellnesswochenende zu zweit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.