Kanada in 3 Wochen: Highlights im Westen

Kanada in 3 Wochen

*Werbung* Kanada ist groß, eigentlich viel zu groß für die klassische Rundreise durch British Columbia und Alberta inklusive Vancouver Island. Deshalb hier 5 Highlights, die Du meiner persönlichen Meinung nach in diesem kurzen Zeitraum nicht verpassen solltest. Passend für Kanada in 3 Wochen.

Einreise nach Kanada

Viele Reisende in der Region bereisen sowohl Kanada als auch die USA. Deshalb hier wichtige Informationen, wie es mit der Einreise von Kanada in die USA aussieht. Vor dem Grenzübertritt sollte man sich über die aktuellen Einreiseinformationen informieren, da diese sich sich jederzeit ändern können. Derzeit sind die Einreisebestimmungen so, dass per Einreise über den Landweg kein ESTA oder Visum vorliegen muss. Beim Grenzübertritt muss ein Einreiseformular ausgefüllt werden. Dieses erhält man bei der Grenzüberschreitung. Wichtig ist, dass für dieses Dokument die selben Voraussetzungen, wie beim ESTA erfüllt sein müssen.

Dauer des Aufenthalts in Kanada

Wichtigster Punkt ist, dass der Zeitraum von 90 Tagen nicht überschritten werden darf. Falls bereits ein ESTA vorliegen hat, kann auch mit diesem über den Landweg in die USA einreisen. Wer einen längeren Aufenthalt plant, benötigt zwingend ein Visa, welches zum Beispiel auf www.travisa.com beantragt werden kann. Da das Thema Einreise komplex und kompliziert ist, sollte man sich vorher über die aktuellen Einreiseinformationen informieren. Auf der Seite www.estaformular.org findet man alle wichtigen Punkte zur Einreise und aktuelle Informationen zu Gesetzesänderungen.

Wer übrigens per Flugzeug oder Schiff in die USA einreisen möchte, muss immer ein gültiges ESTA oder Visum vorliegen haben. Andererseits ist ein Reiseantritt nicht möglich.

Einreisegenehmigung online beantragen

Zum Glück ist für die Genehmigung der Einreise kein persönliches Erscheinen bei irgendeiner Amtstelle nötig. Ganz schnell und einfach kann man das auch online erledigen. Den ESTA Antrag für die Einreise in die USA kann man dann auch bereits für 29,95 erhalten. In 5 Minuten das Formular ausfüllen. Kosten per Sofort-Überweisung, Giropay, eps-Überweisung, Paypal oder Kreditkarte entrichten. Direkt nach der Genehmigung erhält man per Mail und SMS eine Nachricht. Das kann bei Eilanträgen bereits nach einer Stunde der Fall sein. Komfortabel, oder?

Vancouver bei Kanada in 3 Wochen

Umrunde Stanley Park. Absolut empfehlenswert, ebenso der Besuch des Aquariums. Wobei mein Herz immer blutet, wenn ich eingesperrte Tiere sehe. Aber das ist Deine persönliche Entscheidung. Ein Sonnenuntergang am Prospect Point in Stanley Park ist ein toller Tagesabschluss.

Banff

Übernachte auf dem Two Jack Lackside Campground. Der wunderschönste Campingplatz mitten im Wald an einem klaren glitzernden See und Bergmassiv im Hintergrund gelegen. Bleibe dort ein paar Tage, genieß die Umgebung, geh wandern, grillen. Banff selbst kannst Du ignorieren. Wir waren dort im Pfingsgottesdienst und kamen dadurch in Kontakt zu netten Menschen, ansonsten uninteressant. Das ist im Übrigen grundsätzlich ein guter Ansatz, ein Land „von innen“ kennen zu lernen, solltest Du nur halbwegs etwas mit Religion anfangen können. Besuch Gottesdienste. Im Anschluss daran gibt es meist ein kleines Stehcafe. Dort lernst Du Einheimische kennen und bekommst sicher den ein oder anderen Hinweis zu interessanten Orten in der Nähe. Bei Kanada in 3 Wochen hast Du auch genügend Zeit dafür.

Kanada in 3 Wochen

Clearwater

Buche eine Raftingtour. Ich hoffe nur für Dich, dass Du nicht wie ich aus dem Raftingboot fällst, sondern trocken am Ende ankommst. Vermutlich konnte mich die Stromschnelle einfach nicht ausstehen. Oder warum hieß genau diese dann bitte „german bash“?

Tim Hortons, Taco Bell & Co.

Iss Dich durch die Fast-Food-Ketten. Laut Wikipedia existieren in Kanada sage und schreibe 51 Fast-Food-Ketten. Da wird auch eine dabei sein, die DICH süchtig macht. Meine war Dairy Queen. Ich glaube, ich war einen Tag Eis-high. Ich sage nur: Oreo Brownie Earth Quake! Und denk dran: Zuhause ist die Zeit für Diät, nicht im Urlaub :-) Gut, dass wir Kanada in 3 Wochen und nicht in einem Jahr bereits haben. Sonst wäre ich sicherlich doppelt so breit nach Hause zurück gekehrt.

Kanada in 3 Wochen

Icefields Parkway

Erlebe die Rocky Mountains, leuchtend-grüne Seen und monumentale Aussichten. Tatsächlich ist der Icefields Parkway so überwältigend, wie überall beschrieben. Wenn Du eins beachtest: befahre die Straße sehr früh. Es lohnt sich. Wir waren um kurz nach 6 Uhr morgens dort und hatten den Highway komplett für uns allein. Eine Straße, die sich eine der schönsten Fernstraßen der Welt schimpfen darf, ist logischerweise fast immer stark befahren und dann nur noch halb so schön. Und ein extra Tipp: Investiere in einen Helicopterflug über die Rocky Mountains. Zum Beispiel mit Icefield Heli Tours. Diesen unglaublichen Blick über unendliche Wälder, schroffe Bergmassive und türkise Flüsse und weite Täler wirst Du nicht mehr vergessen. Und wenn der Pilot gut drauf ist, erlebst Du dabei auch eine Runde Krimes im Magen ;-) Aber spar dir die Zusatzkosten für einen kurzen Flugstop im Nationalpark. Das kannst Du auch zu Fuß haben.

Kanada in 3 Wochen: Weitergehende Tipps

Solltest Du Dich noch mehr für Kanada interessieren, schau doch mal bei Travelworldonline vorbei.

Dieser Beitrag ist Teil der Blogparade von Travelsanne. Dort findet Ihr viele weitere Tipps zum Thema „Reisen in Kanada“.

5 Comments

  1. Kanada ist neben Norwegen und Neuseeland für mich persönlich das Land mit der schönsten Landschaft und ich habe bisher nur Norwegen bereist, dafür dann glücklicherweise mehrmals. Neuseeland und Kanada stehen aber noch weit oben auf meiner Reiseliste und ich hoffe, es klappt in den nächsten Jahren mit beiden Ländern. Wenn ich dort hinfliege, möchte ich allerdings auch so lange wie möglich bleiben und so viel Landschaft wie möglich sehen. Nach Norwegen kommt man eben vergleichsweise schnell und ich konnte auch schon relativ spontan mal für ein paar Tage dorthin verreisen, was bei Kanada und besonders Neuseeland wohl nicht so einfach werden dürfte. Der Tipp mit dem Gottesdienst ist jedenfalls super, um Einheimische kennenzulernen und darauf wäre ich wohl selbst nie gekommen.

  2. Hallo Christina,
    das sind exakt die Reisetipps, die auch ich geben würde.
    Was mir beispielsweise am Aquarium in Vancouver gefallen hat, war, dass es ein non profit Unternehmen ist und sich aktiv für den Tierschutz einsetzt.
    Grandios ist tatsächlich der HW zwischen Banff und Jasper. Eine schönere Straße habe ich selten gesehen. Vielleicht in Neuseeland.
    Das einzige was mich gestört hat auf unserer Reise in Kanada war, dass die wunderschönen Seen immer grandios überlaufen waren. Ich sag nur Lake Louise…… Grauenvoll, trotz wunderschöner Landschaft.
    Anyway! Kanada ist ein wunderschönes Land, leider zu weit weg um es jedes Jahr zu besuchen.

    1. Liebe Christine, der Hinweis zum Aquarium ist tatsächlich sehr hilfreich, dankeschön. Wir hatten kaum andere Touristen um uns herum auf unserer Reise. Mag vielleicht daran gelegen haben, dass wir Mai für einen guten Zeitpunkt für unsere Reise hielten…nun ja, außen war unser Wohnmobil teilweise mit Eis überzogen an so manchem Morgen…LG, Christina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.