Essen und Trinken in Lettland – Die besten Spezialitäten

Essen und Trinken in Lettland

Hier bekommt Ihr die besten Tipps zum Essen und Trinken in Lettland.

Diese lettischen Spezialitäten müsst Ihr probieren.

Essen und Trinken in Lettland: Ein Überblick

Lettland ist ein Land mit einer reichen kulinarischen Tradition, die von der geographischen Lage, dem Klima und der Geschichte beeinflusst ist. Die lettische Küche bietet eine Vielfalt an Gerichten, die sowohl herzhaft als auch süß sind, und die oft mit frischen und saisonalen Zutaten zubereitet werden. Einige der typischen Spezialitäten sind Rupjmaize (ein dunkles Roggenbrot), Sklandrausis (eine Art Kuchen aus Kartoffelteig mit einer Füllung aus Karotten und Quark), Piragi (gefüllte Teigtaschen mit Speck und Zwiebeln) und Grauda zupa (eine Suppe aus Graupen, Gemüse und Fleisch).

Zum Trinken gibt es in Lettland verschiedene Optionen, je nach Geschmack und Anlass. Für einen festlichen Anlass kann man einen Schluck Rigaer Schwarzbalsam probieren, einen Kräuterlikör mit einem starken und bitteren Geschmack, der seit dem 18. Jahrhundert hergestellt wird. Für einen erfrischenden Durstlöscher kann man sich für Kvass entscheiden, ein leicht alkoholisches Getränk aus fermentiertem Brot, das oft mit Früchten oder Beeren aromatisiert wird. Und für einen gemütlichen Abend kann man ein Glas lettisches Bier genießen, das in verschiedenen Sorten und Stilen gebraut wird, von hellen Lagers bis

Lesetipps für eine Reise ins Baltikum

Kanufahren im Gauja-Nationalpark
Einmal mit dem Auto um die Ostsee
Rundreise Estland: 6 Ziele
Hauptgerichte in Estland

Essen und Trinken in Lettland: Sauerampfersuppe – Skabenu Zupa

Essen und Trinken in Lettland
Sauerampfersuppe. Nicht hübsch, aber ungeheuer lecker…

Eines unserer wohl schönsten kulinarischen Erlebnisse hatten wir in Riga bei unserer herzlichen Couchsurfingfamilie in Lettland. Wir kamen nach langer verregneter Fahrt aus Estland, erschöpft und hungrig in der lettischen Hauptstadt an. Und konnten unseren Augen kaum trauen. Ein 3-Gänge-Menü hatte die baltische Mutter unserer Gastfamilie für uns vorbereitet. Welch Gastfreundschaft für völlig unbekannte dahergelaufene Deutsche. An die Hauptspeise (etwas mit Schwein?) und den Nachtisch (Was Quarkiges?) kann ich mich kaum erinnern. Mein hungriger Magen jauchzte begeistert über die säuerliche lettische Suppe mit einem Klecks Rahm.

Essen und Trinken in Lettland: Kalte Rote-Bete-Suppe – Chalodni Borschtsch

Essen und Trinken in Lettland
Eine Suppe später: Wir erkennen eine typische kulinarische Eigenheit: Sauer macht lustig!

Privat bekocht werden ist wunderbar, da kommen die typischen Eigenschaften der regionalen Küche mit den Besonderheiten des Kochs selbst zusammen. Aber Abwechslung ist alles: Essen gehen macht auch Spaß. Die Restaurant-Kette Lido betreibt auch in Riga ein Restaurant. Stil: Rustikal, Blockhouse, leger. Also ganz prima als Familie in Lettland. Die kalte Rote-Bete-Suppe, eine Institution in Lettland (und ein Relikt russischer Besatzungszeit), wird auch hier angeboten. Erneut leicht säuerlich im Geschmack, mit Rahm verfeinert, wenig gewürzt und im Sommer sehr erfrischend.

Essen und Trinken in Lettland: Kartoffelpuffer mit Schmand und sauren Gurken

Essen und Trinken in Lettland

Nicht, dass ein falscher Eindruck aufkommt: Die Letten kennen sich auch mit fester Nahrung hervorragend aus. Und für mich als Norddeutsche taucht erfreulich häufig die Kartoffel als einer Hauptzutaten dabei auf. Ich konnte auf die Schnelle nicht den lettischen, sondern nur den litauischen Namen für diese Kartoffelpuffer herausfinden, bin also dankbar für jegliche Hinweise. Was auffällt: Wieder spielt eine Zutat aus der „milchigen Familie“ auf und wieder ergänzt durch einen säuerlichen Touch durch die Gurken. Sehr lecker. Dieses Gericht stand im Übrigen im Restaurant  des Hotel Kolonna in Rezekne auf dem Tisch am Fluss.

Essen und Trinken in Lettland: Fisch, Fisch und nochmals Fisch

Essen und Trinken in Lettland

Essen und Trinken in Lettland

Essen und Trinken in Lettland

Als ehemalige Vegetarierin habe ich immer noch manchmal Hemmungen allen „fleischlichen und fischlichen“ Gerichten gegenüber. Und Von Fisch verstehen die Letten, wie alle Balten, wirklich viel. Mehr davon in „Baltische Küche: Hauptgerichte aus Estland“. Natürlich: An der Ostsee gelegen hat der Fischfang in Lettland eine lange Tradition. Das spürt man der baltischen Küche allgemein an. Hier soll – so sagt man – auch die deutsche Besatzungszeit besonders ihre Spuren hinterlassen haben. Und ganz besonders spannend wird es an Orten wie der Markthalle in der lettischen Hauptstadt Riga. Hier wird Fisch in großen Mengen ver- und gekauft. Aber natürlich auch in dem Supermarkt nebenan. Und hier ist sichtbar, dass Fisch einen ganz anderen Stellenwert als in Deutschland besitzt. Viola: Der Fisch-Snack für zwischendurch!

Essen und Trinken in Lettland
Fisch als Snack? Hm, also da kann ich leider nicht mehr mit.

Essen und Trinken in Lettland: Karums – Quark mit Schokolade

Essen und Trinken in Lettland
Da kommt keiner dran vorbei. Sollte er auch nicht :-)

Und wo wir schon einmal bei den Snacks sind, da schlagen wir diesen Weg noch weiter ein. Eine süße Leckerei, der das gesamte Baltikum verfallen scheint: Karums. Ein wieder leicht säuerlicher Quarksnack mit Schokolade umhüllt. Entweder klassisch oder in den unterschiedlichsten Variationen von Erdbeere über Haselnuss bis hin zu Kokosnuss. Es existieren wirklich viele Sorten. Richtig viele! Schaut Euch diese Variationen in Lettland doch nur mal an!

Essen und Trinken in Lettland
Wie soll ein einziger Urlaub in Lettland zum Durchprobieren da reichen? Und das Schlimmste: Da Karums gekühlt werden muss, lässt es sich nicht einmal mit nach Deutschland nehmen.

In Estland heißt diese rein optisch dem deutschen Kinder Pingui ähnliche Süßigkeit im Übrigen „Kohuke“.

Essen und Trinken in Lettland: Pankuki – Die lettische Liebe zu Pfannkuchen

Essen und Trinken in Lettland
Ein süßer Pfannkuchen mit überraschendem „Innenleben“.

Lettische Pfannkuchen werden in salziger (Fleisch/Käse/Kartoffeln) und süßer Form angeboten. Pankuki haben meist den Stellenwert einer kleinen Zwischenmahlzeit. Dieser baltische Pfannkuchen überraschte dennoch ziemlich. Unter der massigen Schicht an Karamell, Schokolade und karamellisiertem Sesam verbirgt sich im Inneren nämlich: geschmolzener Käse! Unglaublich, aber sehr lecker. Nur: Eine „Zwischen“-Mahlzeit ist dies nicht…Dennoch: Eine Empfehlung, die im Restaurant „Vilhelmines Dzirnavas“ im Gaujas Nationalpark in der Nähe von Ligatne zu finden ist. Kleiner Tipp: Mit einem Besuch im geheimen sowjetischen Bunker oder im Tierpark verbinden. Oder ganz sportlich mit einer Kanutour durch den Gauja-Nationalpark.

Essen und Trinken in Lettland: Piragi – Gefüllte Teigtaschen in russischer Tradition

Essen und Trinken in Lettland
Was sich hier wohl in den Teigtaschen verbirgt? Im Zweifelsfall Fleisch :-)
Essen und Trinken in Lettland
Kümmel allerorten. Zum Glück liebe ich dieses Aroma…

Weiter geht es in der Welt der lettischen Snacks. In Russland Piroggen genannt und auch in Deutschland nicht unbekannt. Das sind die lettischen Piragi. Mal mit Fleisch oder auch mal alternativ mit Karotten gefüllt. Ganz typisch allerdings für die Letten: Die Beigabe ihres Lieblingsgewürzes Kümmel. Dieser Snack eignet sich für uns Touristen ganz prima, um ihn auf Ausflüge oder längere Autofahrten mitzunehmen. Gibt es in jedem Supermarkt meist an einer Selbstbedienungstheke frisch gebacken.

Essen und Trinken in Lettland: Käse in großen Mengen – Und wieder mit Kümmel

Essen und Trinken in Lettland
Auf Streifzug durch die Martkhallen von Riga. Siers mit Kimenes – Käse mit Kümmel – am rechten Bildrand.

Auch Käse erfreut sich großer Beliebtheit in Lettland. Eigentlich jegliche Form von Milchprodukten wie auch Quark, Schmand oder Rahm. Und hier treffen nun zwei große lettischen Lieben aufeinander. Käse UND Kümmel. Diese Kombination war mir bisher nicht bekannt, verträgt sich allerdings ganz gut. Nur, so ganz große Mengen würde ich davon nun nicht verzehren. Einen besonders guten Einblick erhält man in den riesigen Markthallen von Riga. Kein besonderer Geheimtipp unter Lettland-Reisenden, aber dennoch wirklich sehenswert.

Essen und Trinken in Lettland: Riga Black Balzam – Schwarzer bittersüßer Kräuterlikör

Essen und Trinken in Lettland

„Hilfe! Ich bin betrunken!“ Das war mein Gedanke nach dem ersten Schluck dieses heftigen lettischen Schnapses. Eine Geheimrezeptur von 24 Zutaten ergibt dieses Getränk. Ich würde sagen: Zutat 1 bis 20 sind Alkohol. Im ersten Moment war mir meine Bestellung morgens im Bistro etwas peinlich. Schließlich hatte die Uhr nicht einmal 12 Uhr mittags geschlagen und es war meine letzte Chance im Ort Daugavpils kurz vorm Überqueren der Grenze von Lettland zu Litauen, dieses typische Getränk zu mir zu nehmen. Aber da ich aus Estland und dem Training mit Wodka vor dem 12-Uhr-Schlag schon abgehärtet war…Die mit Käse UND Mayonaise überbackene Tomate ergab eine gute Grundlage.

Essen und Trinken in Lettland: Kwass – Brotbier mit Malzgeschmack

Nicht kleckern, sondern klotzen, das scheinen diese Jumboflaschen einem sagen zu wollen.
Nicht kleckern, sondern klotzen, das scheinen diese Jumboflaschen sagen zu wollen.

In Estland ist dieses leicht alkoholische Getränk als Kali, in Litauen als Gira und in Russland als Kwas bekannt. Meine Geschmacksknospen würden es als eine Mischung aus Malzbier mit Brot, nur etwas vergorener und abgestandener und weniger süß beschreiben. Man muss es wohl mögen. Und die Balten lieben es, wie man allein anhand der Flaschengrößen erkennen kann. In den Restaurants findet man selbstverständlich neben einem Zapfhahn für Cola auch den für Kwass.

Essen und Trinken in Lettland: Lettisches Bier

Essen und Trinken in Lettland
Bei dieser Aussicht muss es einfach schmecken.

Was ihnen an Weinanbaugebieten fehlt, machen die Letten mit (Privat-)Brauereien wieder wett. Lettland ist ein Bierland und so haben wir natürlich auch hier probiert. Lecker wars und ein „Sundownder“ vor der Hütte am See ist nicht zu verachten. Ich halte mich hier an dieser Stelle trotzdem mit unqualifizierten Bewertungen zurück, da ich in der Heimat auch keine Biertrinkerin bin. Deshalb anstelle dessen hier ein anderer Tipp: Der Campingplatz „Apalkalns“ im Gauja Nationalpark ist wunderschön an einem See gelegen.

Ich könnte jetzt noch viel mehr schreiben. Über lettischen Honig (Medus) in den Rigaer Markthallen. Über buntdekorierte Tortenreihen in den Kühlregalen der Supermärkte. Über völlig unbekannte Süßigkeiten und noch viele Suppen. Aber vielleicht habt Ihr noch eine Spezialität, die Ihr im Baltikum entdeckt habt? Dann immer gern rein damit in die Kommentare, damit wir von Eurem kulinarischen Wissen profitieren dürfen.

Nicht nur Lettland hat im Baltikum allerdings eine spannende kulinarische Tradition, auch die Nachbarländer Litauen und Estland sind es wert, sich durch zu schlemmen. Das Besondere vor allem daran ist auch, wie sich verschiedene Grenzländer wie Deutschland, Polen oder auch Russland hier in der Landesküche wieder spiegeln. Natürlich Kriege, aber auch Bevölkerungsverschiebungen oder „Mitbringsel“ von Reisen. Und so haben negative Ursachen manchmal auch positive Auswirkungen.

Lesetipps für eine Reise ins Baltikum

Kanufahren im Gauja-Nationalpark
Einmal mit dem Auto um die Ostsee
Rundreise Estland: 6 Ziele
Hauptgerichte in Estland

8 Comments

  1. Ich bin halb Lettin, halb Ukrainerin und möchte darauf hinweisen, dass ukrainischer Borschrtsch und kalte Rote-Bete-Suppe nichts gemeinsames (außer rote Bette) haben.

    1. Hallo Inna, vielen Dank. Interessant, dass ich das bei der Recherche tatsächlich so gelesen habe. Als überwiegend Deutsche mit einem Viertel Polin in mir bin ich aber natürlich bei weitem nicht so tief im Thema wie Einheimische.
      Viele Grüße,
      Christina

  2. Merkwürdig, dass die typisch lettische Suppe, Aukstā Zupa, als kalte russische Borschtsch-Suppe bezeichnet wird. Sie hat auch Rote Beete, alles andere ist völlig anders. Auch habe ich Rezepte für Piroggen aus der Mitte des 19.Jhs, also lange vor der Sowjetzeit. Der Teig ist anders als in Russland. Zumindest bei den Rezepten meiner baltischen Grossmutter.

    1. Oft werden Zutaten in verschiedenen Kulturen als Grundlage genommen und die daraus entstehenden Gerichte spiegeln dann Land und Leute wieder. Sehr interessant. Ist bei Pizza und Pasta ähnlich. Ich muss auch gerade an die Königsberger Klopse meiner polnischen Großmutter denken. Liebe Grüße, Christina

  3. Wie lustig – gerade eben habe ich meine eigenen kulinarischen Erinnerungen an Lettland und Estland aufgeschrieben, und jetzt erst finde ich dieses Blog (über Empfehlung). Wäre ich mal bei der Vorbereitung unserer Reise schon auf diesen Artikel gestoßen! Wobei ich feststelle, dass unsere kulinarischen Erfahrungen ähnlich sind. Wie schön! Und jetzt gehe ich mal weiter in Estland-Artikeln stöbern …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.