Ostergeschenke-Tipp: “Regenbogenschlange” von AMIGO

Von allen Seiten bekommen wir derzeit Tipps, was wir mit unseren Kindern in dieser außergewöhnlichen Corona-Zeit so veranstalten könnten. Basteltipp. Pädagogisch wertvolles Videoangebot. Online-Angebote von Stadtbibliotheken. Lernportale.

Beschäftigungstipps für Grundschüler in Corona-Zeiten? Schön und gut! Aber was ist mit den Kitakindern?

Allerdings ist gerade unser Grundschulkind sehr ausgelastet. Die fast 8-Jährige braucht neben dem Schulstoff eher mal ne Runde auf dem Bett chillen. Ein Hörbuch hören. Trampolin springen im Garten. Schnödes Malen. Das reicht fast völlig zur Beschäftigung. Schwieriger ist die Beschäftigung unserer fast 3-jährigen Tochter.

Ich komme gerade zu nix. Das kleine Mädchen weicht mir nicht von der Seite. Alleine per Youtube Yoga machen? Fehlanzeige…

Diese Gesellschaftsspiele finden auch Kleine spannend

Wir testen derzeit verschiedene Spiele, mit denen wir uns am Tisch mit ihr beschäftigen können. Puzzle sind bereits seit einem halben Jahr der Renner. Auch die große Spielesammlung erweckt immer wieder ihre Neugier. Allerdings sortiert sie eher die Figuren in die Fächer als dass sie tatsächlich im eigentlichen Sinne spielt.

Kleine Kinder spielen anders

Und genau das ist es, wie wir mit unseren kleinen Kindern umgehen müssen. Nicht an starren Spielregeln festhalten. Sondern dem Spielflow des Kindes folgen.

Und so kommen wir schon prima mit dem Klassiker “Die Regenbogenschlange” von AMIGO zurecht.

Der Spielaufbau der “Regenbogenschlange”

Das Spiel “Regenbogenschlange” von AMIGO besteht aus 50 Schlangenteilen in verschiedensten Farben. Köpfe. Körper. Schwänze. In der Mitte des Spielfeldes werden die Karten mit der bebilderten Seite nach unten als Fächer auf den Tisch gelegt.

Der Spielablauf

Jeder der zwei bis fünf Spieler zieht abwechselnd eine Karte aus dem Fächer. Er versucht, sie an ein bereits auf dem Tisch liegendes Schlangenstück farblich passend anzulegen. Klappt das nicht, muss er eine neue Schlange “eröffnen”. Wer eine Schlange beenden kann, so dass sie mindestens aus einem Mittelteil plus Schwanz und Kopf besteht, darf sie zu sich nehmen.

Wer am Ende des Spiels die meisten Schlangen – oder die längsten, dass kann man ja variabel handhaben – sein eigen nennen kann, ist Sieger.

Eine Quatsch-Schlange legen macht Spaß

Unsere Varianten der “Regenbogenschlange” von AMIGO für kleine Kinder

Lieblingsschlange. Die bunten Schlangenteile sind eigentlich als “Joker” gedacht, den man an alle Schlangenkarten anlegen darf.

Die Regenbogenschlange ist für Kinder ab 4 Jahren empfohlen. Und dieser Einschätzung stimme ich als Mutter auch eindeutig zu.

Jetzt das ABER. Bereits unsere 2-jährige Tochter hat ihre Freude an diesem Spiel. Wenn wir es für ihr Alter abwandeln.

Das klappt ja schon prima. Nur an einer Stelle müssen wir noch mal genau hingucken, oder?

Hier die Tipps, wie Ihr das Spiel auch für kleine Kinder attraktiv gestalten könnt.

  • Gemeinsam Schlangen anlegen und sich freuen, wenn man zusammen eine Schlange beenden konnte.
  • Aus allen offenen Karten gemeinsam eine möglichst lange und farblich zusammenpassende Schlange bauen.
  • Eine lange Schlange bauen, die farblich gar nicht passt.
  • Eine reine Schlange aus Regenbogenteilen kreieren.
“Eine lange Schlange, oh wie schön…” – mir geht dieser Kita-Ohrwurm nicht mehr aus dem Kopf ;-)

Unser kleines Mädchen sortiert sehr gern auch für sich die Schlangenteile und lernt so noch besser, die Farben zu unterscheiden.

Also: Ran an die Karten und Schlangen legen. Definitiv ein Spiel, was sich gut im Osterkörbchen macht.

Ich wünsche Euch allen viel Kraft. Wir Eltern leisten gerade unglaublich viel. Egal ob mit Home-Office und Kinderbetreuung parallel. Kleinkind und nicht auf Spielplätze gehen können. Ersatzlehrer für Abiturienten spielen. Und das alles teilweise mit Existenzängsten oder Sorgen als Risikogruppe im Nacken. Wir sind toll und werden die schwierige Zeit rocken. Auf dass danach wieder sonnige Zeiten kommen, in denen wir Kraft tanken können.

Viele Grüße, Christina (die während sie diesen Artikel schreibt, parallel bei der Recherche von Pferderassen für die Grundschülerin assistiert)

Mehr tolle Spieletipps gewünscht? Hier haben wir viele Spiele von AMIGO rezensiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.