Hallo Sommerferien! – Reisespiele von AMIGO Spiele

Sommerferien Spiele

Nach der langen kalten Zeit erfreut uns der Sommer jetzt mit Bombenwetter. Familien starten ganz akut in die Reiseplanung für die Sommerferien. Egal, wo es es Euch hinzieht, Südeuropa, den hohen Norden, die wunderschönen Ecken Norddeutschlands, die Ferne oder den nächsten Baggersee. Neben viele tollen Ferienerlebnissen freuen sich zumindest unsere Kinder immer über neue Spiele. Und da im Gepäck naturgemäß immer zu wenig Platz ist, möglichst handlich. Ich habe wieder bei AMIGO Spiele gestöbert und die schönsten Kartenspiele für Strand, Zug, Ferienwohnung oder Hotelbalkon aufgetan.

Reisespiele von AMIGO Spiele: Unsere 3 Tipps

Diese drei Lieblinge aus dem Fundus von AMIGO Spiele haben wir für Euch ausgegraben. Allesamt sind sie für Vorschüler und Schulanfänger geeignet, aber natürlich spielen auch größere Kinder wie unsere Fünftklässlerin noch gern damit.

Rinks & Lechts für Kinder ab 6 Jahren

Der Plumpsack geht um für Kinder ab 5 Jahren

Kunterbunt Duo für Kinder ab 5 Jahren

Rinks und Lechts: Für Wissbegierige mit Humor

„Rinks und Lechts“ ist ein lustiges Kinderspiel von AMIGO Spiele, bei dem die Spieler versuchen müssen, die beiden Seiten nicht durcheinander zu bringen. Das Spiel besteht aus 7 Karten mit verschiedenen Tieren und Symbolen, die oberhalb eines Polizisten oder einer Polizistin abgedruckt sind. Diese werden in einem Kreis in der Tischmitte verteilt. Der Aktionsstapel, das sind alle restlichen Karten, liegt mit der Kartenrückseite nach oben in der Mitte dazwischen.

Unsere 6-Jährige Piratin und die 10-jährige Meerjungfrau im Spieletest

Der älteste Spieler dreht die obere Aktionskarte um. Die Aktionskarte gibt in drei Schritten vor, in welche Richtung und wie viele Schritte im Kreis der Polizisten gedanklich gegangen wird. Wer als erstes weiß, welches die Endkarte ist, gewinnt diese. Wer zuerst 6 Karten ergattern konnte, hat gewonnen.

Spieltipps:

Für unsere gerade 6-Jährige war das Spiel noch etwas zu schwierig, deshalb haben wir abwechselnd als Mama-große-Tochter-Gespann gegeneinander gespielt und im nächsten Spielzug haben wir die Kleine beim Nachdenken unterstützt. So war das Spiel auch mit unterschiedlichen Altersstufen spielbar.

Empfehlenswert ist es, wenn die Mitspieler bereits alle etwas lesen können, da die Anweisungen auf den Karten schnell erfasst werden müssen. Normalerweise finde ich, dass die Altersempfehlungen meist zu hoch angesetzt sind. Aber in diesem Fall denke ich sogar, dass eher 7-Jährige als 6-Jährige mit dem Spiel glücklich werden. Dafür ist es auch für Erwachsene eine spaßige Abwechslung zwischendrin. Egal, ob auf dem Autobahnparkplatz, im Zugabteil, vor dem Schlafen gehen im Ferienhaus oder dem Hotelbalkon.

Kunterbunt DUO: Für gute Boabachter

„Kunterbunt DUO“ ist ein lustiges und schnelles Spiel für Kinder ab 5 Jahren. Das Ziel ist es, möglichst viele Bildtafeln zu sammeln, indem man das identische Motiv auf zwei aufgedeckten Tafeln findet. Dabei muss man gut aufpassen und schnell reagieren, denn alle spielen gleichzeitig. Das Spiel enthält 48 Bildtafeln mit bunten Gegenständen, die jeweils einmal auf jeder Tafel vorkommen.

Was daran besonders knifflig ist: Die Gegenstände sind zwar jedes Mal gleich. Aber in unterschiedlichen Farbkombinationen.

Ich war extrem erstaunt, wie gut unser Vorschulmädchen auf einen Blick die passenden Paare erkennen konnte. Damit hatte ich tatsächlich nicht gerechnet. Aber vielleicht ist diese Fähigkeit in der gleichen Ecke des Gehirns angesiedelt, die auch für Memory zuständig ist…

Warum aber nur heißt das Spiel jetzt bitte „Kunterbunt DUO“? Ganz einfach: Die Variante, die ich eben vorgestellt habe, befindet sich auf der blauen Seite. Die Rückseite mit gelbem Hintergrund richtet sich an fortgeschrittene Kunterbunt-Spieler. Hier müsst Ihr sogar zwei gleiche Paare finden.

Ein tolles Spiel für Konzentration, Beobachtungsgabe und den Blick für Details.

Spieltipp:

Auch hier haben wir wieder eine Möglichkeit gefunden, auch mit unterschiedlichen Altersgruppen gut zusammen zu spielen. Die Große zählte im Kopf immer einmal langsam bis 5, nachdem sie das zusammengehörige Pärchen entdeckt hatte.

Der Plumpsack geht um: Für Actionhungrige

Als letztes Spiel für Euch der Tipp „der Plumpsack geht um“ von AMIGO Spiele. Dieses Spiel ist an das bekannte Bewegungsspiel angelehnt, nur, dass hier eine Karte „rumgeht“ und nicht ein echter Plumpsack. Die Karte des Plumpsacks wandert um im Kreis gelegte Karten herum und man muss sich als Spieler gut merken, vor welcher Karte er liegen bliebt. Denn dummerweise sind diese verdeckt angeordnet. Richtig gut für die grauen Zellen und für Knoten im Gehirn.

Von diesen drei Spielen lag „Kunterbunt DUO“ eindeutig auf Platz 1. Danach mochten die Kinder „Rinks und lechts“ sehr gern. „Der Plumpsack geht um“ ist etwas abgeschlagen auf dem dritten Platz, aber das ist unsere persönliche Meinung. Macht Euch selbst ein Bild von diesen tollen Reisespielen und freut Euch über die schöne Abwechslung als Familie im Sommerurlaub.

Vielen Dank an AMIGO Spiele für das zur Verfügung stellen der Rezensionsexemplare.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.