Auf in den Spieleherbst mit AMIGO Spiele

Bohnanza Würfelspiel

Fühlt Ihr das auch? Der Sommer ist vorbei und fast automatisch bekommen wir Lust auf Spieleabende. Der Blick wandert in den Spieleschrank zu den Klassikern, den Lieblingsspielen, den Besonderheiten. Und gleich kommt der Wunsch auf: So ein neues Exemplar wäre doch auch mal wieder dran, oder? Wenn Euch das ganz ähnlich geht, habe ich gleich zwei Herbsttipps für Euch mitgebracht.

Halli Galli Junior – Ab 4 Jahren

Auf die Glocke – fertig los! Unser kleines Mädchen liebt mit ihren 5 Jahren Spiele, bei denen sie Geräusche hervorrufen kann. Und die lustige Glocke mit dem Clown bei „Halli Galli Junior“ von AMIGO Spiele ist der absolute Renner.

2 bis 4 Spieler zocken hier das rasante Spiel, bei dem sie sich gleichzeitig sehr gut konzentrieren müssen. Vor jedem Teilnehmer liegt ein verdeckter Stapel mit bunten Clowns. Die Clownsglocke befindet sich im Zentrum des Spielfeldes.

So gehts los: Möglichst fix nacheinander deckt Ihr die oberste Karte von Eurem Stapel auf und legt sie vor Euch ab. Alle Mitspieler decken solange jeweils die oberste Karte auf und legen sie auf ihren eigenen Ablagestapel ab, bis genau zwei gleichfarbige fröhliche Clowns auf dem Spielfeld liegen. Dann muss es richtig schnell gehen. Denn wer nun zuerst die Glocke in der Tischmitte schlägt, gewinnt in dieser Runde alle offenen Ablagestapel.

Achtung, Achtung: Es sind in diesem Spiel nicht nur fröhliche Clowns unterwegs. Einige sind furchtbar traurig, weil sie ihren Hut verloren haben. Verwechselst Du die fröhlichen und traurigen Clowns und schlägst die Glocke falsch, gibst Du Deinen Mitspielern jeweils eine Karte von Deinem Nachziehstapel ab.

Wer am Ende des Spiels die meisten Karten vor sich liegen hat, ist glücklicher Gewinner.

Es macht haptisch richtig Spaß, die Glocke zu schlagen. Ich bin davon ausgegangen, dass unsere Tochter bei dem Tempo gar nicht mitkommt. Aber Pustekuchen: Mit ihren 5 Jahren war sie wirklich fix und ich hatte oft das Nachsehen. Und sie hat sich wie ein Schneekönig gefreut, wenn sie einen Stapel ergattern konnte.

Was ihr nicht leichtfiel: Selbst einen Stapel zu verlieren und die Glocke nicht selbst drücken zu dürfen. Dafür haben wir uns dann einfach eine Variante für ein Solospiel ausgedacht. Sie legt beide Nachziehstapel vor sich und darf einfach immer klingeln, wenn zwei gleiche Clowns auftauchen.

Während ich diesen Artikel verfasse, ist sie ganz versunken in diesem eigenen Spiel und hat nur ganz kurz von sich gegeben, dass sie diese Clowns total mag. Wie schön, oder?

Was mir persönlich neben dem kurzweiligen Zeitvertreib als Familie gefällt: Halli Galli Junior kommt ganz ohne Plastikverpackung aus. Zwei kleine Aufkleber als Schutz reichen vollkommen aus. Und auch beim Kartenset mit den knallbunten Clowns hat AMIGO Spiele dankbarerweise auf Plastik verzichtet. An dessen Stelle ist einfach Pergamentpapier getreten. Wie toll ist das?

Die Fakten zu Halli Galli Junior von AMIGO Spiele

Altersempfehlung: Ab 4 Jahren

Spielmaterial: 56 Spielkarten, 1 Glocke, 1 Spielanleitung

Spielzeit: 15 Minuten

Anzahl der Spieler: 2 bis 4

Spielcharater: wild, schnell und gleichzeitig lustig und für konzentrierte Kinder

Bohnanza – Das Würfelspiel – Ab 10 Jahren

Wie schnell vergeht die Zeit bitte? Ist unser großes Mädchen nicht gerade erst eingeschult worden? Seit diesem Jahr nun besucht sie die weiterführende Schule und geht noch mehr ihre eigenen Wege. Das ist gut so, wir sind sehr stolz auf ihren Weg und gleichzeitig müssen wir uns doch manchmal etwas melancholisch die Augen reiben. Eine junge Dame ist aus dem kleinen Baby geworden.

Als Spiel für Freistunden (die Baden-Württemberger nennen sowas „Hohlstunden“) oder die freie Zeit vor der Mittagsschule stecke ich ihr jetzt „Bohnanza – Das Würfelspiel“ von AMIGO Spiele zu. Denn ganz ehrlich: Bohnanza geht doch immer, oder?

Jeder der Mitspielenden sieht sich mit der Aufgabe konfrontiert, mit Hilfe von süßen Bohnenwürfeln seine Ernte einzufahren. Ganz platzsparend stellt dabei der untere Kartonteil des Spiels das Bohnenfeld und damit das Zentrum dar. Hier werden die gewürfelten Bohnen gesammelt, um Kombinationen zu sammeln, die auf der eigenen Erntekarte abgebildet sind.

Je nachdem, wie viele Kombinationen durch strategisch schlaue Würfe geschafft wurden, gibt es als Belohnung die erfahrenen Bohnanzaspielern bereits vertrauten Münzen. Wer als erstes 10 Münzen gesammelt hat, ist Sieger.

Unser Liebling: Die kleine gelbe Bohnenfigur. Sie dient als Joker. Wenn dem aktiven Spieler der gerade gewürfelte Wurf nicht zusagt, darf er diesen wiederholen. Wir haben ihn „den kleinen Schiedsrichter“ getauft.

Extra-Kick: Der gerade nicht aktive Spieler darf ebenso abgleichen, ob zufällig seine eigene Aufgabe mit erfüllt wird.

Unser Eindruck: Das perfekte Spiel für Bohnanzafans und gleichzeitig vom Spielaufbau völlig anders. Extrem kurzweilig und genau richtig im Anspruch für eine 10-Jährige und ihre Mama. Ich bin immer sehr dankbar, wenn ich nicht stundenlang Anleitungen verstehen muss. „Bohnanza – Das Würfelspiel“ von AMIGO Spiele ist für mich selbst an einem müden Nachmittag wie heute intuitiv und fix verständlich.

Die Fakten zu Bohnanza – Das Würfelspiel von AMIGO Spiele

Altersempfehlung: Ab 10 Jahren

Spielmaterial: 55 Erntekarten, 5 Übersichtskarten, 5 Bohnenwürfel, 1 Bohnenfigur, 1 Spielanleitung

Spielzeit: 30 Minuten – Bei uns ging es sogar noch etwas schneller.

Anzahl der Spieler: 2 bis 5

Spielcharakter: konzentriert und gleichzeitig schnell

Wir sind auf jeden Fall für das regnerische Wochenende im Herbst jetzt wieder gut gerüstet und freuen uns auf lustige Zockrunden als Familie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.