Füssen mit Kindern – unsere Tipps [Jugendherberge Füssen]

Füssen mit Kindern

Ihr plant eine Reise ins Allgäu nach Füssen mit Kindern und seid auf der Suche nach vielen Tipps für groß und klein? Dann habe ich ein dickes Paket an Ideen ohne weite Anfahrt in Füssen mit Kindern direkt oder in aller nächster Umgebung.

Sven und ich könnten eigentlich jeden Tag einfach nur eine neue Wanderstrecke mit viel Aussicht und Hütteneinkehr aussuchen, abends vielleicht Sauna, und wären bereits voller Urlaubsglück. Das ist natürlich bei unseren Kindern etwas anders. Deshalb fahren wir gut damit, für morgens mal mehr mal weniger lange Laufstrecken auszuwählen und im Anschluss dann ein spannendes Kinder- und fast-Teenie-Programm zu fahren.

Also hier eine gute Mischung an Laufrouten, Schlechtwetter-Alternativen, Action-Erlebnissen und gemütlichen Aktionen in Füssen und drumherum.

Königsschlösser: Neuschwanstein & Co.

Ich war schon ziemlich häufig hier in der Region unterwegs und habe tatsächlich das Schloss Neuschwanstein noch nie von innen gesehen. Meiner Recherche nach ist es einfach voll, teuer und dunkel. Und für 20 Minuten Führung muss ich mir das nicht geben. Von außen allerdings finden wir es wunderschön. Und ob nun vom Tal, dem Tegelberg, dem Örtchen Schwangau aus, hinterm Schwansee laufend oder sonst einem Blickwinkel. Es sieht aus vielen Perspektiven einfach romantisch und erhaben aus. Ein beliebter Fotospot: Die Marienbrücke. Hier drängelt Ihr Euch aber je nach Wochentag und Jahreszeit dann etwas mit anderen, die diesen nicht mehr geheimen Geheimtipp auch kennen.

Eine schöne Alternative: Das Schloss Hohenschwangau. Erheblich ruhiger und ein weiteres wunderschönes Königsschloss ganz in der Nähe und unterhalb gelegen.

Seen im Allgäu rund um Füssen

Wer die Region Füssen einmal von oben betrachtet hat, weiß diese Aussicht zu schätzen. Nicht nur die wunderschönen Königsschlösser und die Allgäuer Voralpen prägen das Panorama. Mehr als 10 ganz unterschiedliche Seen könnt Ihr erkunden.

Füssen mit Kindern: Der Forggensee

Kitesurfen, Surfen, Rudern oder Kanu? Dann ist der große Forggensee – der größte Stausee Deutschlands – der richtige Ort für Euch. Hier befindet sich auch das berühmte Festspielhaus und Ihr könnt eine kleine Rundfahrt mit dem Schiff unternehmen oder Minigolf spielen. Achtung: Im Winter ist der See aufgrund des Hochwasserschutzes teilweise abgelassen.

Füssen mit Kindern: Der Hopfensee

Baden und Promenadenspazieren? Dann ist der Hopfensee Euer See. Hier haben wir vor vielen Jahren einen Urlaub verbracht. Unsere Tipps von damals findet Ihr im Artikel „Alpenwellness als Familie rund um den Hopfensee“.

Füssen mit Kindern: Der Bannwaldsee

Naturnahe Umgebung und Wildtierfütterung? Der Bannwaldsee ist der einzige See der Umgebung, der sogar im Naturschutzgebiet liegt und von Moor- und Feuchtgebieten umgeben ist. Hier haben wir damals eine sehr schöne Kutschfahrt mit Wildtierfütterung – im Winter – unternommen.

Füssen mit Kindern: Der Alpsee

Die schönste Aussicht auf die beiden Königsschlösser und gleichzeitig einer der sauberste Seen Deutschlands: Der Alpsee. Im kalten Winter könnt Ihr hier gut Schlittschuhlaufen.

Füssen mit Kindern: Der Schwansee

Etwas ruhiger und kleiner mit ebenso fantastischer Schlösseraussicht: Der Schwansee, an dem tatsächlich Schwäne leben.

Der See wird unter dem Gebirge hindurch vom Wasser des 400 m entfernten Alpsees gespeist. Mit einem Umfang von gerade einmal 1,7 Kilometern eignet er sich für eine Minilaufrunde perfekt und im Winter bei Minusgraden durch die Verschattung ebenfalls gut zum Schlittschuhlaufen.

Füssen mit Kindern: Der Alatsee

Mystische Umgebung, Sagen und ein tief in der Schlucht befindlich: Der Alatsee. Ebenfalls schnell umrundet mit 1,3 Kilometern befindet sich der Alatsee auf 868 Metern Höhe 500 Meter oberhalb des Weißensees in der Nähe. Fabelwesen und Gespenster sollen hier hausen und Menschen in Erdspalten und den See ziehen. Esoterkier vermuten hier Kraftlinien und Kraftfelder.

Und gen Ende des zweiten Weltkrieges soll hier die Deutsche Reichsbank einen Goldschatz versenkt haben. Wir empfanden diesen See tatsächlich als sehr stimmungsvoll mit seinen schroff aufragenden Felswänden im Hintergrund und den unterschiedlichen Wasserschattierungen. Das Kneippbecken ganz in der Nähe des einzigen Gasthauses nutzten wir gern als Mutprobe bei den eisigen Temperaturen.

Wanderungen rund um Füssen mit Kindern

Die sehr gut ausgestattete Tourismusinformation gibt Euch gern Wanderkarten für die nähere Umgebung, teilweise kostenlos.

Einmal leicht und unkompliziert durch Füssen

Einfach und familiengeeignet ist die kleine Stadtrunde durch die Füssener Altstadt bis zum Ufer des Forggensees und Richtung Lechfall. Nur 4 Kilometer und ohne große Höhenmeter. Werft einmal einen Blick auf die interaktive Wanderkarte des Tourismusinformation.

Hier empfehlen wir Euch für den kleinen Energieschub zwischendurch die „1. Kaffeerösterei“ in der Innenstadt. Wir Eltern haben den Salted Caramel Kaffee genossen, die Kinder einen Kakao auf die Hand (nicht ganz so süß). Hätten wir Hunger gehabt, hätte uns das Biocafé Baumgarten gelockt oder alternativ der Biobäcker „Franz und Xaver“.

Wir habe mit den warmen Getränken in der Hand noch einen fixen Abstecher hoch zum Hohen Schloss gemacht.

Rund um die Seen in Füssen mit Kindern

Je nach Alter der Kinder, Wetter und sonstigen Bedürfnissen nach Einkehr oder Aktivitäten (siehe oben) sucht Euch einen entsprechenden See aus. Der Alatsee und der Schwansee sind als kürzeste Runde praktisch, am Alatsee könnt Ihr auch einkehren.

Ebenfalls familiengeeignet und mit 6,2 km für etwas größere Kinder gut zu laufen ist eine Runde um den Weißensee.

Aussichtsreich mit wenig Höhenmetern in Füssen mit Kindern

Der Forggensee ist so riesig, vielleicht zieht Ihr hier besser den 5-km-langen Forggensee Panoramaweg vor?

Höhenmeter in Füssen mit Kindern

Ihr habt Lust auf richtig Aussicht und wollt auch Höhenmeter hinter Euch bringen? Dann habe ich zwei selbst erprobte Wanderungen für Euch im Gepäck. Einmal durch die Pöllatschlucht hoch zum Tegelberg: Der Marienbrückenweg (gerade wegen Steinschlag gesperrt). Ihr überwindet über 1000 Höhenmeter und müsst trittsicher und schwindelfrei sein. Für richtig gut wandererfahrene Kinder ein tolles Erlebnis mit fantastischen Ausblicken. Von oben genießt Ihr dann die Talfahrt mit der Tegelbergbahn zum Ausgangspunkt zurück. Alternative: Hoch mit der Bahn und runter den Marienbrückenweg. Ich mag es aber lieber bergauf.

Ein wenig weniger Höhenmeter und mit mittelgroßen Kindern? Eine fantastische Runde von der Talstation der Tegelbergbahn hoch zur Drehhütte (Asphalt) und über die Rohrkopfhütte (breiter Wanderweg) den Schutzengelweg (Waldpfad) wieder hinab.

Immer noch 9 Kilometer und sowohl 500 Höhenmeter rauf als auch runter, aber unsere gut 6-Jährige hat das gut gemeistert. Einkehren nicht vergessen.

Die Drehhütte hat uns mit Schlutzkrapfen, Wurstsalat und Hüttennudeln verzaubert. Achtung: Riesige Portionen! Auch der Vesperteller und die Kasspressknödeln unserer Tischnachbarn sahen fantastisch aus.

Noch mehr tolle Ausflugsziele in Füssen mit Kindern

Die Schwimmbäder der Region Füssen

Die Kristalltherme Schwangau ist eher was für Erwachsene oder große Teeniekinder.

Das ABC-Bad in Nesselwang hat uns überzeugt. Rutsche, Strömungskanal, Außenbecken. Alles, was man braucht. Allerdings zu einem recht stolzen Preis. Was uns Erwachsenen vor allem gut gefallen hat: Der sehr unkomplizierte schnelle Wechsel zwischen Saunalandschaft mit Naturbadeteich, stündlichen Saunaaufgüssen in der Stadlsauna und Seesauna (Bergblick!) und dem Erlebnisbad. Der Aufpreis für einen Erwachsenen hat sich mehr als gelohnt.

Auch die Alpentherme Ehrenberg verfügt über eine große Wasserrutsche, selbst ausprobiert haben wir das Bad allerdings nicht. Ebenso wie das Alpenbad Pfronten.

Werksverkauf Primavera

Eher zufällig sind wir über den Werksverkauf von Primavera gestolpert. Empfehlenswert ist das aber auf jeden Fall. Ein Kinderspielbereich, ein (vermutlich im Sommer wunderschöner) großer Rosen- und Heilkräutergarten, engagiertes und gut geschultes Personal und eine vollumfängliche Auswahl an Produkten aus dem Bereich Biokosmetik und Aromatherapie. Dazu gibt es sogar ein Seminarprogramm für Privatmenschen und Profis wie beispielsweise Hebammen. Ein wenig hat mich das gesamte Ambiente an das Gelände von Weleda bei uns in Schwäbisch Gmünd in der Nähe von Stuttgart erinnert.

Die Sommerrodelbahn am Tegelberg

Die Sommerrodelbahn mit Biergarten und Spielplatz bietet sich fabelhaft nach einer Wanderung am Tegelberg an. Tolle Belohnung für die Kinder.

Sennerei Lehern in Hopferau

Die Sennerei Lehern in Hopferau fertigt nach alten traditionelle und handwerklichen Methoden Allgäuer Käsespezialitäten. Tagesfrische Heumilch wird hier zu „Original Allgäuer Bergkäse“ oder auch besonderen Sorten wie „Tomaten-Knoblauch-Käse“. Nicht ganz günstig, aber sehr lecker. Achtung für die Schwangeren unter Euch: Rohmilchkäse-Alarm. Bringt Ihr etwas Zeit mit? Dann gönnt Euch eine geführte Besichtigung mit Filmvorführung und Käse-Probe. Ihr könnt Euch den Käse sogar nach Hause schicken lassen. Alternativ gibt es auch noch die Käserei Weizern.

Museen, Sportliches, Naturerlebnis und ein wenig Berieselung

Uns war dieses Mal so gar nicht nach Museen & Co. zumute. Aber wenn Euch das anders geht, dann gibt es viele Möglichkeiten angefangen von den Schlössern über das Museum der Stadt Füssen bis hin zum Museum der Bayrischen Könige, dem Puppenmuseum und Holzschnitzereien.

Zu Beginn unserer Reise war das Wetter richtig grauslig. Wäre es so geblieben, hätten wir als nächstes den Bundesstützpunkt für Eishockey und Curling angesteuert und hätten dort beim Publikumslauf unsere Runden übers Eis gedreht.

Auf das Walderlebniszentrum mit Bergwald- und Auwaldpfad hatten wir dieses Mal nicht richtig Lust. Allerdings kennen wir das bereits von unserem letzten Besuch und haben nach 11,5 Jahren Elterndasein auch inzwischen genug solcher Erlebniszentren besucht. Habt Ihr das noch nicht so häufig hinter Euch, dann stattet hier aber auch jeden Fall einen Besuch ab. Allein der Blick vom Baumwipfelpfad auf den türkisen Lech ist es wert.

Habt Ihr Lust auf etwas Berieselung? Dann sind die zwei Places to be in Füssen das Festspielhaus direkt am Forggensee. Hier freuen sich Kinder vor allem über die Musicals. Der zweite Ort: Das Alpenfilmtheater, das Kino der Stadt.

Hätten wir keine Lust mehr auf Wandern gehabt, hätten wir als eine der nächsten Aktiv-Orte wohl den Waldseilgarten Höllschlucht angesteuert.

Der optimale Ausgangspunkt für Füssen mit Kindern: Die Jugendherberge Füssen

Ihr merkt schon, Füssen und Umgebung bietet unglaublich viel für Familien sowohl mit großen als auch kleinen Kindern. Umso mehr haben wir uns über die Einladung der Jugendherberge Füssen gefreut, die diese unvergessliche Reise überhaupt erst möglich gemacht hat.

In unseren Instagram-Storys (siehe Highlights) haben wir Euch bereits nicht nur mit in die wunderschöne Voralpenregion mitgenommen. Wir haben Euch ebenso kleine Einblicke in die schnuckelige – sehr grüne – Jugendherberge Füssen gezeigt.

Das bietet die Jugendherberge Füssen mit Kindern

Die Jugendherberge Füssen ist eine moderne und komfortable Unterkunft in der Nähe des historischen Zentrums von Füssen. Die Herberge bietet Platz für bis zu 180 Gäste in 35 Einzel-, Doppel- und Mehrbettzimmern, die teilweise mit eigenem Bad ausgestattet sind. Die Herberge verfügt über eine geräumige Lobby, einen Speisesaal, eine Terrasse, einen Spielplatz, einen Schlittenverleih und einen Seminarraum. Dazu findet Ihr dort Tischtennisplatten Indoor und Outdoor, Kicker, einen Spielverleih und chillige Familien- und Teenieecken.

Ihr habt Lust auf ein bereits vorgeplantes Programm? Dann schließt Euch doch einem der jahreszeitlich passenden Angeboten an. Von Klettern über Hüttenwandern bis hin zu Schneeschuhtour und Wasserspaß ist alles dabei.

Jugendherberge Füssen: Alles, was Familien brauchen

Die Jugendherberge Füssen ist absolut auf Familien eingestellt. Nicht nur, dass wir zu keinem Zeitpunkt Sorge haben mussten, mit unseren etwas wilderen Kindern groß aufzufallen. Alles geht dort recht lebendig zu. Hier ist einfach alles vorhanden, was Eltern zu schätzen wissen. Von Fläschchenwärmer über Hochstühle bis hin zu Kinderbetten: Alles vorhanden – schaut Euch mal die Ausstattung hier an.

Was wir besonders zu schätzen wussten: Einerseits den sehr zentrale Standort. Zu keiner unserer Aktivitäten haben wir von dort mehr als 15 bis 30 Minute gebraucht.

Dann haben uns zum anderen alle MitarbeiterInnen geholfen, uns wie zu Hause zu fühlen. Immer freundlich haben Sie uns tolle Tipps gegeben. Egal, ob wir unsicher waren, ob ein Wanderweg schon schneefrei ist. Ob und wo der beste Fasnetsumzug stattfindet. Und was es sonst noch zu erleben gibt. Wir habe die herzliche Atmosphäre sehr genossen.

Für Familien natürlich immer ein zentrales Argument: Der Preis. Und auch hier kann man sich auf die Jugendherberge Füssen verlassen: Der Preis ist im Gegensatz zu anderen lokalen Unterkünften in der recht hochpreisigen Allgäuer Region einfach unschlagbar. Ja, ihr müsst das Bett selbst beziehen und hinterher rausfegen. Ja, Essen holt man sich selbst und bringt das Geschirr zur Küche. Und natürlich könnt Ihr keinen Zimmerservice und Wellnessbereich erwarten. Aber: Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar und für Familien einfach eine der besten Optionen, wenn es um Familienurlaub geht. Auch, weil kleine Kinder umsonst essen und es Familienrabatte gibt.

Unser Fazit zu Füssen mit Kindern in der Jugendherberge Füssen: Immer gern wieder.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.