SET®-Minis AMIGO: Reisespiele für Familien

[Werbung] Die SET-Minis von AMIGO sind bald im Handel verfügbar. Uns als Familie mit Reisefaible hat diese Form der Spiele sofort neugierig gestimmt. Umso mehr, seit unser kleines knapp 4-jähriges Mädchen zur Schlafenszeit immer häufiger eine Spielrunde der obligatorischen Gute-Nacht-Geschichte vorzieht. Was aber macht gute Reisespiele aus? Ich habe mir die Reisespiele SET-Minis von AMIGO genauer angesehen.

SET-Minis AMIGO

Vier verschiedene Minivariaten bekannter Spiele: SET-Mini
SET Minis Amigo

“Runde” Spielbeschreibung

Die SET-Minis von AMIGO stellen Minivarianten bekannter Spiele dar. Bei SET-Mini spielt Schnelligkeit eine große Rolle. Alle Spieler suchen gleichzeitig ein Set von 3 Karten, die entweder genau die gleiche Form oder komplett unterschiedliche Formen haben. 1 bis 8 Spieler ab 8 Jahren können hier ca. 10 Minuten ihren Spaß haben. Links im Bild seht Ihr beispielhaft die übersichtliche Spielbeschreibung des Spieles “SET-Mini” von Amigo. Für kleinere Kinder ab 5 Jahren eignet sich übrigens die Vorvariante SET Junior gut.

Vier verschiedene Minivariaten bekannter Spiele: Quiddler-Mini

Quiddler Mini von AMIGO ist für 2 bis 4 Spieler ab 10 Jahren geeignet. Die Spieldauer ist mit 15 Minuten angegeben. Und auch hier gibt es die Möglichkeit für jüngere Kinder ab 8 Jahren, sich diesem Spiel in der Juniorvariante Quiddler Junior zu nähern. Für mich als Tochter einer Deutschlehrerin ist dieses Spiel besonders reizvoll. In jeder Spielrunde erhält ein Spieler eine Spielkarte mehr und muss versuchen, daraus ein Wort zu bilden und vor sich abzulegen. Achtung: Es gelten nur Worte ab 2 Buchstaben, die im DUDEN zu finden sind. Je nach Buchstaben und sich noch auf der Hand befindlichen Karten werden im Anschluss Plus- oder Minuspunkte vergeben. Unser Töchterchen ist schon ganz neugierig auf Buchstaben. Alles von Erwachsenenliteratur bis Werbebanner beim Einkaufen und Buchstabensuppe wird bereits auf bekannte Lettern untersucht. Somit rückt eine gemeinsame Spielrunde ganz langsam in Sichtweite. Ich freue mich!

Vier verschiedene Minivariaten bekannter Spiele: Karma-Mini

Ebenfalls ab 8 Jahren wird Karma Mini empfohlen. Das Ziel des Spiels: Möglichst alle Karten loswerden, die sowohl auf der Hand als auch auf dem Tisch vor dem entsprechenden Spieler liegen. Und wie es so ist mit dem Karma: Wenn man nicht aufpasst, findet man sich im Nu mit mehr Karten auf der Hand wieder, als einem lieb ist. Um die Spielregeln leicht zu verstehen, lohnt sich ein Blick auf die kompakten Video-Beschreibungen von AMIGO selbst. Eine Junior-Variante konnte ich hier leider nicht finden, aber natürlich ist zu Karma Mini auch der große Bruder, also Karma, verfügbar.

Vier verschiedene Minivariaten bekannter Spiele: Königs-Rommé Mini

Last, but not least: Königs-Rommé Mini. Die gekürzte Variante von Königs-Rommé. Auch hier geht es um das Ablegen von passenden Karten, in diesem Fall Kartenfolgen. Entweder 3 Karten des gleichen Werts. Also: mindestens 3 x 7 oder 8 oder 9 und so weiter. Oder Reihen von mindestens 3 direkt aufeinander folgenden Werten. Also: 10, Bube, Dame. Oder 7, 8, 9. Und so fort. 3 im Spiel vorhandene Joker können auf der Hand fehlende Karten ersetzen. Hat einer der Spieler alle Seine Karten abgelegt und wurde die Runde vollendet, endet eine von fünf Spielrunden. Auf der Hand verbliebene Karten werden je nach Wert der Karten zusammengezählt Wer am Ende die wenigsten Punkte hat, hat gewonnen.

Interessant und zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig sind die runden Spielkarten. Wer den Dreh raus hat, kann schnell damit umgehen. Optisch gefällt mir die Spielbeschreibung besonders gut.

SET-Minis AMIGO

Das Format: Handlich in der runden Dose

SET-Minis AMIGOWenn etwas auf dem Weg in den Familienurlaub begrenzt ist, dann ist es eindeutig der Platz. Auch wenn wir Drei inzwischen versierte Packexperten mit Mut zum Weglassen und Minimalisieren des Reisegepäcks sind. In schöner Regelmäßigkeit müssen auch wir “Kofferraumtetris” bei der Urlaubsvorbereitung spielen und jede Lücke im Auto für unsere Siebensachen nutzen. Deshalb sind wir dankbar für neue und kreative Spielideen, die möglichst wenig Raum in Anspruch nehmen. Die SET-Minis von AMIGO sind im Durchmesser gerade einmal 5,5 cm breit und 2,5 cm hoch (gerade ausgemessen;-)). Damit passen sie sogar in die Hosetasche. Oder komplett im Vierer-Set in die Vordertasche des Rucksacks.

Übrigens: Die kompakten Dosen sind ab Juli 2016 im Handel verfügbar.

SET-Minis AMIGO

Der Öffnungsmechanismus: Aha-Effekt

“Nein, ein Drehmechanismus ist es nicht!” Die fragenden Blicke und die gekräuselte Stirn hielten sich nur kurz. Und sobald auch unser Mädchen verstand, dass sich die runden stabilen Metalldosen mit einem kräftigen Druck auf den Deckel öffnen, war die Beschäftigung der nächsten Zeit gesichert. Wirklich eine sehr spannede Variante und mal etwas anderes.

SET-Minis AMIGO

Spieldauer: Kurz und knackig

Natürlich: Grundsätzlich ist die Zeit im Urlaub en masse vorhanden. Aber gerade für kurze Wartephasen vor dem Check in den Ferienflieger. Oder für die Zeit nach der Essensbestellung im Restaurant. Für solche kleinen Zeitfenster eignen sich die SET-Minis von AMIGO hervorragend. Sie passen in die Handtasche oder das Bordgepäck und sind, wenn es dann doch schnell gehen muss, fix verstaut.

SET-Minis AMIGO

Spielaufbau: Leicht zu verstehen

Wer die “großen Brüder” der Minivarianten kennt, kann direkt mit dem Spielen loslegen. Und auch wer im Alltag nicht täglich spielt, für den sind die knappen und übersichtlichen Spielerklärungen in Kürze erfasst. Am leichtesten verständlich war für mich “Königs-Rommé mini” und etwas länger hat mein Kopf für “Karma mini” gebraucht, aber das ist sicherlich auch personenabhängig.

SET-Minis AMIGO

Gesamtfazit

Eine tolle und wirklich kreative Lösung, wie Familien auf Reisen viele Spiele auf engstem Raum unterbringen können.

Ich danke AMIGO für die freundliche Unterstützung und das zur Verfügung stellen der Spiele.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.