Gerüstet für den Sommerurlaub: Autozubehör von Diono

*Werbung* Mit gerade 4 Jahren ist sie vorbei. Die Zeit, als unser Mädchen den Großteil einer Autoreise selig schlummernd im Autositz verbrachte. Und die kurzen Wachzeiten mit dem Befühlen einer Taschentuchpackung verbrachte. Oder alternativ mit dem matschig Lutschen einer guten schwäbischen Brezel. Der Handlungsspielraum ist schleichend größer geworden. Spielzeuge, Kuscheltiere, Bücher, Malsachen, Trinkflasche, Knabbereien. Alles muss in greifbarer Nähe sein. Regelmäßig müssen wir unsere Tochter darauf hinweisen, dass beschuhte Füße nichts an der Rückseite des Fahrer- oder Beifahrersitzes verloren haben. Und auch nicht auf dem Rücksitz. Tief durchatmen. Oder sich glücklich schätzen, wenn ganz passend zur “Reisemeisterei” ein Test für Autozubehör von Diono des Weges kommt. Zufälle gibts nicht, oder?

Auch interessant:

Der Monterey2 Kinderautositz von Diono im Test

Autozubehör von Diono

Travel Pal, Seat Guard Complete und Stuff’n Scuff von Diono

So sieht es aus. Das Set, welches wir auf Herz und Nieren testen dürfen. Der Seat Guard Complete. Der Travel Pal. Und die wasserfeste und abwaschbare Matte Stuff’n Scuff von Diono. Vor allem auf den Travel Pal sind wir neugierig. Denn die kurzen Ärmchen reichen noch nicht gut an das Autoutensilo, das wir derzeit an die Rückseite des Vordersitzes gebunden haben. So müssen wir uns selbst häufig verrenken, um irgendwie um den Sitz herum zu greifen. Nicht ganz ungefährlich als Fahrer. Und als Beifahrer bedarf es schon Fähigkeiten ähnlich einem Schlangenmenschen. Wenn das Mädchen nun bequem neben sich greifen kann, ist schon viel Reisekomfort gewonnen.

Autozubehör von Diono

Der Seat Guard Complete
Autozubehör von Diono

Noch wartet der Autositz – ebenfalls von Diono – links auf den Einsatz.

Zuerst allerdings wird der Seat Guard Complete zum Einsatz gebracht. Das ist leichter als gedacht. Einfach auf dem Sitz platzieren und oben mit einem Gurt mit Klickmechanismus fixieren. Was ist das wichtigste an einer Schutzschicht zwischen Autositz und Auto selbst? Das sie robust ist und vor allem wasserdicht. Sehr schlau: Der Seat Guard Complete bedeckt nicht nur die vom Kindersitz bedeckte Fläche komplett. Er reicht auch etwas darüber hinaus nach unten. So gibt es keine grauen Spuren von den Kinderschuhen mehr. Die Maße: 54,2 x 23,8 x 8,4 cm. Die Verwendung mit unserem ISOfix-System hat gut funktioniert. Allerdings besser links im Auto als rechts. Rechts war es etwas schwierig, den Gurt um den Seat Guard Complete herumzuführen. Insgesamt wirkt der Schutz sehr stabil, vermutlich unter anderem auch durch das Material. Unter der wasserabweisenden Schicht verbirgt sich nämlich eine dicke Lage Schaumstoff.

Autozubehör von Diono

Ganz einfach festklicken – fertig.

Autozubehör von Diono

Travel Pal
Autozubehör von Diono

Alle Reiseutensilien endlich in greifbarer Nähe.

Auf den ersten Blick macht der Travel Pal von Diono einen sehr stabilen und durchdachten Eindruck. Und vor allem organisiert. 8 Taschen in verschiedensten Größen halten Ordnung. Zwei Getränkehalter an der Vorderseite (isoliert!) sorgen dafür, dass die Trinkflaschen auch in senkrechter Position bleiben. Sehr sinnvoll, denn noch denkt unser Mädchen nicht dran, dass diese vielleicht geschlossen gehören…Große Spielzeuge, Kuscheltiere, Malsachen finden im Hauptfach in der Mitte Platz. Oben im Bild habe ich extra ein Buch hineingestellt, dass vielen von Euch bekannt vorkommen sollte. So habt Ihr ein Gefühl dafür, wie die Abmessung einzuschätzen ist. Die Größe 18x20x45 cm passt bei uns in der Mercedes C-Klasse sehr gut auf den Mittelsitz. So füllt, wenn man zwei Kinder auf der Rückbank mitnimmt, der Travel Pal genau die Lücke zwischen zwei Kindersitzen aus. Und jeder kommt an Spielsachen und seine eigene Flasche in den beiden Flaschenhaltern dran.

Autozubehör von Diono

Innentaschen. So hat jedes Spielzeug seinen Platz.

Weitere Taschen befinden sich im Innenteil des Travel Pal. Auch hier habe ich Euch passende Spielzeuge zur besseren Einschätzung der Maße einsortiert. Links hinten befindet sich ein Pixiebuch in klassischer Größe.

Autozubehör von Diono

Netztasche über die gesamte Breite des Travel Pal außen

Eine weitere große und schmale Tasche befindet sich jeweils außen an der langen Seite des Travel Pal. Hier kann ich mir gut ein Stickerbuch oder Malheft aufgeräumt vorstellen. Insgesamt sehe ich die Taschen aber nicht nur als etwas, in dem die Spielutensilien praktisch verstaut sind. Dadurch, dass die Flaschen und einige Spielsachen eher “straff” verpackt sind, werden sie bei scharfem Bremsen sicherlich weniger zu Wurfgeschossen. Die Verarbeitung wirkt hochwertig und die roten Nähte unaufdringlich edel. Nach meinen Recherchen lässt sich der Travel Pal sogar waschen, selbst ausprobiert haben wir das allerdings nicht. Aber wasserfest, so wie auch der Seat Guard Complete, ist er auch.

Autozubehör von Diono

Und nochmal von der anderen Seite betrachtet

Der Travel Pal hat uns komplett überzeugt und ich freue mich auf unsere längere Fahrt nächste Woche nach Österreich, wenn wir unserem Mädchen die ein oder andere Überraschung zum Auspacken während der Fahrt dort verstauen werden. Wer mag, kann den Travel Pal übrigens noch zusätzlich mit dem Mittelgurt sichern.

Autozubehör von Diono

Stuff’n Scuff
Autozubehör von Diono

Endlich keinen schmutzigen Sitz mehr putzen müssen…

Der Stuff’n Scuff ist eine einfache und praktische Möglichkeit, den Vordersitz vor schmutzigen Kinderschuhen zu schützen. Finden Eure Kinder auch so viel Gefallen daran, mit den Füßen gegen den Vordersitz zu trommeln? Es ist nicht nur nervig, die Tritte im Rücken zu spüren. Das Wissen, dass der Nachwuchs gerade den Sitz verschmutzt und verkratzt, treibt mich doppelt auf die Palme. Zumindest der zweite Aspekt lässt sich so toll vermeiden. Einfach oben rund um die Rückenlehne herum anbringen, fertig. Und der kleine extra Stauraum im oberen Bereich hält Platz bereit für kleine Spielsachen.

Autozubehör von Diono

Stauraum kann man nie genug haben.

Autozubehör von Diono

Tadadada! Klein zusammengefaltet…

Dieser Stauraum kann auch durch einen kleinen Druckknopf unterteilt werden. Zum besseren Verstauen kann man Stuff’n Scuff zu einer Art Kreis zusammenlegen. So passt das Utensilo – ausgeklappt 41,9 x 56,6 cm groß – in die kleinsten Ecken. Wer ein Utensilo mit viel Stauraum sucht, ist hier an der falschen Stelle. Wer einen Schutz mit Zusatzfunktion sucht, goldrichtig. In meinem kleineren Auto haben wir derzeit ein Utensilo einer anderen Firma im Einsatz. Ehrlich? Unser Mädchen baumelt mit den Füßen ständig in den Taschen rum, kommt aber mit den Armen nicht an die Spielsachen. Jetzt trennen wir die Funktion “Schutz” von der Funktion “Aufbewahrung”. Super.

Autozubehör von Diono

Gesamtfazit

Ein Rundumpaket zum Verstauen und Schutz des Autos. Und wie erhofft sind wir ganz besonders begeistert vom Travel Pal, der sicherlich auf allen Reisen mit dem Auto mit an Bord sein wird.

1 thought on “Gerüstet für den Sommerurlaub: Autozubehör von Diono”

  1. Hallo, das kommt uns gerade Recht. Wir wollen mit unserer Kleinen bald ins Hotel Defereggental und müssen für die Weite Reise von Berlin aus einiges mitnehmen, damit sie die Fahrt einigermaßen ruhig übersteht. Ich werde den Travel Pal mal meinem Mann zeigen, aber ich denke, er wird genauso begeistert sein, wie ich jetzt auch. :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.