TeamEscape Stuttgart: 3-Generationen-Action

*Werbung* Die Tür schließt sich. Die Zeit beginnt zu laufen. Wir 6 Freundinnen legen sofort los. Tasten Wände ab. Durchkämmen den Raum nach Zeichen. Nach Klappen. Eventuell Taschen. Sonstigen Geheimverstecken. Knöpfen. Irgendetwas, das uns einen Hinweis gibt. Einen Schritt weiter zur Lösung bringt. Mit Herzklopfen und hochkonzentriert arbeiten wir uns zusammen durch das Rätsel und haben am Ende das Hochgefühl, a la “gemeinsam sind wir stark”, als Team gesiegt zu haben.

Habt Ihr schon einmal im Freundeskreis, vielleicht aus Anlass eines Junggesellenabschieds oder als Team-Event einen Escape Room besucht? Die Wahrscheinlichkeit ist recht groß. Escape Rooms sind nicht erst seit gestern extrem beliegt als aktive Freizeitgestaltung.

TeamEscape Familien Stuttgart

So funktionieren Life Escape Games

Zwischen zwei und sechs Spielern betreten einen ihnen unbekannten Spielraum. Das einzig Bekannte: Rahmendaten zu einer mysteriösen Geschichte und eine Aufgabe, die es zu lösen gilt. 60 Minuten Zeit verbleiben der Gruppe, die Aufgabe zu lösen und so gemeinsam den Sieg davon zu tragen.

TeamEscape Stuttgart: 6 Rätsel in der Stadtmitte

TeamEscape Familien Stuttgart

Wer einen der Räume bei TeamEscape Stuttgart bucht, hat die Qual der Wahl. Wollt Ihr als Kunstdiebe den Fang Eures Lebens machen und selbst auf der dunklen Seite agieren? Einen renommierten Stuttgarter Wissenschaftler retten, ohne den gefährliche Terroristen die Welt mit einem bedrohlichen Krankheitserreger ins Verderben stürzen werden? Reizt es Euch, den scheinbar perfekten Mord in einem bekannten Stuttgarter Café aufzudecken? Oder fasziniert Euch die Vorstellung, als Häftling die Gefängnismauern in einer Nacht- und Nebelaktion zu überwinden?

Insgesamt könne hier im 2016 gegründeten Live Escape Game Standort bis zu 36 Spieler gleichzeitig aktiv werden. Die Beschreibungen der 6 Räume versprechen Spannung und Kopfzerbrechen.

Derzeit gibt es sogar einen Sommerrabatt bei TeamEscape Stuttgart!

TeamEscape Familien Stuttgart

Bei meinem ersten Besuch in einem Escape Room plagte mich ehrlicherweise etwas die Frage: Ist das mir nicht zu gruselig? Ich bin der Typ Mensch, der sich schon beim Tatort die Augen zuhalten muss. Soviel dazu. Zum Glück lösten sich meine Sorgen direkt in Luft auf. Die Räume eines Escape Rooms sind zwar spannend und anregend gestaltet. Und mit viel Liebe zum Detail. Allerdings muss sich hier niemand gruseln, sondern einfach nur in eine fremde Welt abtauchen. Sehr beruhigend. Wer allerdings tatsächlich eine Prise Horror liebt, der wählt einfach ein TeamEscape-Spiel mit dem Zusatz FSK14/16/18 aus. Ohne mich dann allerdings…

TeamEscape Stuttgart: 3- Generationen-Action für Familien

Nicht nur Freundeskreise oder Kollegengruppen kommen im TeamEscape Stuttgart auf ihre Kosten. Gerade für Familien mit etwas älteren Kindern ab 12 Jahren eignen sich diese Art Events besonders. Die Kinder wollen Action und sind neugierig auf Neues. Die Eltern schätzen an den Spielen vielleicht das Tüfteln. Und die Großeltern steuern Wissen bei, wenn der Rest der Familie gerade Knoten im Kopf hat. Auch jüngere Kinder haben ihren Spaß dabei, selbst wenn sie vielleicht den Gesamtzusammenhang noch nicht verstehen können. Oft sind sie Meister darin, Kleinigkeiten zu finden oder die Eltern anzuregen, nochmal um die Ecke zu denken. Unter 12 Jahren sind die Kinder übrigens kostenlos mit dabei.

TeamEscape Familien Stuttgart

Weshalb ich aber vor allem mit unseren Mädels ein Escape Game erleben möchte, wenn sie älter sind: Es schweißt als Familie unglaublich zusammen. Ich habe nach unserem ersten Escape Game unter Freunden diese Gemeinschaftsstimmung unglaublich genossen. Wir haben als Team etwas geschafft. Jeder hat seine Fähigkeiten beigetragen. Und gemeinsam haben wir das Rätsel dann in 60 Minuten gelöst. Wenn das einer Familie nicht neuen Schwung und Zusammenhalt gibt, was dann?

Habt Ihr als Familie schon einmal so ein Live Escape Game erlebt? Welche Erfahrungen habt Ihr dabei gemacht?

 

1 thought on “TeamEscape Stuttgart: 3-Generationen-Action”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.