Familienurlaub Elbtalaue: Ausflugstipps

Ihr plant einen Familienurlaub in die Elbtalaue? Dann kann ich Euch neben dem Biohotel Kenner’s Landlust als Übernachtungsgelegenheit für nachhaltig reisende Familien viele weitere Tipps für Ausflüge in die Umgebung geben. Mit Aussicht, Tierbegegnungen, Kulinarischen Genüssen, Planschen, Musik, Bewegung und viel Seele baumeln lassen.

Familienurlaub Elbtalaue

Aussichtsturm auf dem Kniepenberg

Familienurlaub Elbtalaue

Grundsätzlich zeigt sich die Region Elbtalaue platt wie ein Teller. Allerdings bekommt man am Südufer der Elbe rund um den Kniepenberg den Eindruck, kurzfristig in die Mitte Deutschlands versetzt worden zu sein. Bis zu 13 Prozent Steigung müssen überwunden werden. Und auf dem Höhepunkt dieses Miniatur-Mittelgebirges zwischen Drethem und Hitzacker befindet sich der Kniepenberg. Ein 16 Meter hoher Aussichtsturm mit 79 Stufen muss lediglich erklommen werden und schwups: Der Ausblick ist tatsächlich beeindruckend.

Familienurlaub Elbtalaue

Der Blick schweift über die flachen Weiten der Elbtalaue, in die Ferne, über vereinzelte Bauernhäuser und das glitzernde Wasser. Aber Achtung: Das Wetter kann schlagartig wechseln. Von Sonne über Wind bis Regen durften wir auf der Aussichtsplattform innerhalb von 5 Minuten erleben. Toll ist die Informationstafel, auf der die Orte der Umgebung entdeckt werden können. Tipp: Am Fuß des Aussichtsturms befindet sich direkt ein Parkplatz. Insofern ist der Turm auch für Familien mit ganz kleinen oder vielen Kindern empfehlenswert. Wer sich den Turm lieber erwandern möchte, kann von Drethem aus starten und durch den Wald bis auf den Gipfel laufen. In Langendorf und Schnackenburg befinden sich weitere Aussichtstürme mit Blick auf die wunderbare Landschaft.

Familienurlaub Elbtalaue:

Radtour auf dem Elberadweg

Familienurlaub Elbtalaue

Auch für Familien mit Fahrradanfängern ist die Elbtalaue für einen Radurlaub wunderbar geeignet. Die Radwege sind – zumindest auf dem Elberadweg – flach und leer. Jedenfalls zur Zeit unseres Aufenthalts. Von der Tür des Biohotel Kenner’s Landlust aus haben wir bis an die Elbe den Heideradweg gewählt und in Neu Darchau die Elbe mit der Elbfähre überquert.

Familienurlaub Elbtalaue

Familienurlaub ElbtalaueVon Neu Darchau aus führt der Elberadweg dann bis Hitzacker. Dort lässt sich die Elbe mit der Fußgängerfähre erneut übertreten. Nach einer kurzen Pause erneut der Heideradweg bis vor die Haustür des Hotels. Wer sich viel Zeit lässt, kann auf diesen ungefähr 30 Kilometern einen ganzen Tag verbringen. Garantiert ohne Gefahr, vom Weg abzukommen.

Familienurlaub Elbtalaue

Familienurlaub Elbtalaue

Familienurlaub ElbtalaueFamilienurlaub ElbtalaueFamilienurlaub ElbtalaueDie Vogelwelt – allen voran die unzähligen Störche – beobachten. Sich an Schafherden mitsamt Hütehunden und Schäfern erfreuen. Einen alten DDR-Wachturm bewundern. Die alten Backsteinhäuser bestaunen. Am Deich picknicken. Pferde gucken. In Pausen mit Stöcken am Elbstrand spielen. Einfach traumhaft und oft herrlich einsam.

Familienurlaub Elbtalaue:

Hitzacker

Familienurlaub Elbtalaue

Hitzacker ist das kleine und sehr süße Zentrum der Region Elbtalaue – Wendland. Fachwerkhäuschen, dicht aneinander gekuschelt. Viel romantisches Backstein. Kleine Töpfereien. Individuelle Kleiderläden. Verwinkelte Straßen. Persönliche Cafes. Und dazu ein Hafen, der richtiggehend putzig ist. Die Fußgängerfähre, eine der wenigen Möglichkeiten in der Region die sehr breite und ausufernde Elbe zu überqueren, ist allein schon einen Ausflug wert.

Familienurlaub Elbtalaue

Euch wird Hitzacker vielleicht vor allem durch das Elbehochwasser ein Begriff sein. Hitzacker wurde davon schwer getroffen. Sowohl am Hafen als auch an Häuserfassaden oder Straßenecken stößt man häufig auf Tafeln mit dem Hochwasserstand in verschiedenen Jahren. Interessant, aber auch erschreckend. Hitzacker hat als Stadt beispielsweise durch Deichtore einiges im Hochwasserschutz unternommen, um hier nun möglichst geschützt zu sein.

Familienurlaub Elbtalaue

Besonders ans Herz legen möchte ich Euch das Cafè Albis in der Innenstadt. Ein Bio-Cafè, das nicht nur sehr bunt und kreativ eingerichtet ist. Das die Bürgerinitiative Umweltschutz in Lüchow-Dannenberg in ihrem Widerstand gegen die Castortransporte unterstützt. Von dessen Außenplätzen man prima das Treiben auf der Kopfsteinpflaster-Straße davor beobachten kann. Nein: Das allerallerbeste: Es gibt meine geliebten norddeutschen Franzbrötchen in der Vollwert-Variante. Zum Niederknien.

Solltet Ihr Lust haben, von Hitzacker aus die Elbe zu erkunden, kann ich Euch als umweltfreundliche Variante das Sofafloss des Museum Hitzacker empfehlen. Zur Zeit unseres Besuchs sollte der Stapellauf des nagelneuen Bootes “Dorothea” stattfinden. Allerdings fehlte leider ein Lenkseil und so muss ich Euch diesen Tipp aus der Theorie geben.

Familienurlaub Elbtalaue

Jährlich findet in Hitzacker das Mittelalterliche Treyben zu Hitzacker mit den Marktvagabunden im Archäologischen Zentrum von Hitzacker statt. Wenn Ihr einen Familienurlaub in der Elbtalaue planen möchtet, lohnt es sich, diesen Termin im Auge zu behalten. Musikveranstaltung, Schauhandwerk, Kirmes und bodenständige Shoppingmeile in einem. Und das inmitten des Freilichtmuseums. Wirklich sehenswert.

Familienurlaub Elbtalaue:

Biosphaerium Bleckede

Familienurlaub Elbtalaue

Einen Storch live im Nest beobachten – von einem Bildschirm aus. Nestbau betreiben – mit Holzzangen als Vogelschnabelersatz. Einen Biber in seinem Bau beobachten – direkt hinter einer Glasscheibe. Einen grandiosen Weitblick auf die Elbtalaue erleben – vom Aussichtsturm aus. Die Fischwelt aus der direkt nebenan gemächlich fließenden Elbe – im Aquarium. Das alles bietet das Biosphaerium Elbtalaue an einem Ort.

Familienurlaub ElbtalaueUnd wenn man die Menschenmassen des Stuttgarter Raumes gewohnt ist, tut es mal richtig gut, wenn wirklich wenig los ist. Eigentlich unverständlich, denn hier ist für alle etwas geboten. Und nebenbei lernt man, dass der Biber rote eisenhaltige Zähne hat, um mit voller Kraft Bäume benagen zu können. Oder wie unglaublich beeindruckend ein Seeadler aus nächster Nähe aussieht. Tipp: Die Familienkarte kostet 15 Euro.

Familienurlaub Elbtalaue:

Wendlandtherme Gartow

Familienurlaub Elbtalaue

“Na klar! Wend-Laterne! Das kann ich doch schon sagen!” Bis die Wendlandtherme Gartow in der Elbtalaue in Sichtweite kam, ließen wir unser kleines Mädchen im Glauben, dass wir nun eine große Laterne besichtigen würden. Dann allerdings wurden die brauen Augen groß vor Freude angesichts der Außenbemalung mit Riesenrutsche und Wasserspaß des Erlebnis-Schwimmbades. Von der Therme mit 50 Meter langer Rutsche als zentraler Attraktion sowie Klein-Kind-Becken, Sportbecken und Außenbereich aus ist die ganz neue Sauna schnell durch zwei Türen erreichbar. Ich als Sauna-Liebhaberin empfand das als sehr angenehm. Während Sven von der Liege aus dem Mädchen im Klein-Kind-Becken beim Rutsch-Freundschaften schließen zuschaute, konnte ich für einen Saunagang in der Biosauna mit Lemongrass-Duft verschwinden.

Familienurlaub Elbtalaue

Und auch für einen kurzen Genuss des Dampfbades mit Polarminze-Duft reichte meine kleine Auszeit. Auf einen kalten Wasserschwall in der Erlebnisdusche verzichtete ich kurzerhand. Auf den Außenbereich mit Blockhaussauna aus zeitlichen Gründen leider auch.

Familienurlaub Elbtalaue:

Rundlingsdorf Satemin

Familienurlaub Elbtalaue

Gut, die Rundlingsdörfer – eine alte slawische Siedlingsform – gehören nun eigentlich nicht mehr in den Bereich der Elbtalaue. Nichts desto trotz sind sie allemal einen Abstecher wert. Diese Dörfer, bei denen die Höfe rund um einen Dorfplatz herum angeordnet sind, sind optisch wirklich etwas Besonderes. Ganz spannend.

Familienurlaub ElbtalaueFamilienurlaub ElbtalaueFamilienurlaub ElbtalaueWir können für Familien vor allem das Rundlingsdorf Satemin empfehlen. auf dem Dorfplatz befindet sich ein kleiner Spielplatz. Inmitten der Bauernhäuser, Gänseblümchen und strahlenden Sonne geradezu malerisch. Darüber hinaus ist es eine tolle Idee, das Wendland-Cafè mit integrierter Töpferei in Satemin aufzusuchen. Sehr leckerer Kaffee und Kuchen. Und köstliches Eis und kalter (wichtig!) Kakao für das Mädchen war auch im Angebot.

Familienurlaub Elbtalaue

Familienurlaub Elbtalaue:

Mehr Ausflüge für Familien in der Umgebung – mit Tipps von Barbara Kenner

Hafen Neu Darchau: Fähre beobachten, Cafe Rautenkrantz und Biberstöcke finden

Hof Tangsehl: Hofladen und Hofführung eines Demeter-Hofs besuchen

Naturum Göhrde: Waldmuseum mit nebenan gelegenem Waldlabyrinth

Kaufhaus des Wendlands Dannenberg: regionale handwerkliche umweltfreundliche Produkte shoppen

Gorlebener Gebet: Andacht halten für die Bewahrung der Umwelt

Kulturelle Landpartie: Kultur, Tanz, Musik, Bewegung und viel Selbermachen beim jährlichen Kulturfest

Und viel Wald, Wasser und Weite zum Wandern, Radeln und Genießen. Wir kommen wieder. Das ist klar!

Wir danken dem Biohotel Kenner’s Landlust und dem Tourismusverband Elbtalaue herzlich für die Einladung.

Familienurlaub Elbtalaue:

Reiseliteratur – MARCO POLO “Lüneburger Heide/Wendland”

Familienurlaub ElbtalaueWir gehören nicht zur Sorte Reisende, die es sich auf die Fahne schreiben, gänzlich unvorbereitet und ins Blaue hinein unterwegs sein. Ich weiß: Es scheint Trend zu sein, vorher so gut wie gar nichts über den Ort zu wissen. Nur dann – so hat es den Anschein – ist man ein wahrhaft Reisender und kein (Skandal!) Tourist. Nein, wir sind nicht der Meinung, dass man nur dann einen Ort unvoreingenommen erleben kann. Sich im Vorfeld genau informieren. Und dann von dieser Basis aus seine eigene Route erstellen. Tipps aus Reiseführer mit eigenen Ideen kombinieren. Bescheid wissen über die Hintergründe und dadurch kulturell nicht wie der Elefant im Porzellanladen aufzutreten. Das ist unsere Art und Weise. Belächeln wir nicht vor allem die Touristen in Deutschland, die völlig naiv fragen, ob Hitler noch lebt (ja, das habe ich erlebt) und ob wir schon über Wasserhähne verfügen (glaubt es ruhig)? Die, weil sie bisher nur vom Hörensagen unser Land kannten, gleich auf Allgemeinplätze wie “Berliner Mauer”, “Rhine Valley” und “Münchner Oktoberfest” abfahren? Genau das passiert, wenn man eben keinen Reiseführer liest (oder sich nicht mit Einheimischen oder erfahrenen Reisenden unterhalten hat). Mit dem Reiseführer “Lüneburger Heide/Wendland” von MARCO POLO hat das bewusste Unterwegs sein vor und während unserer einwöchigen Reise in den Norden Deutschlands famos geklappt. Zusammen mit den genialen Tipps der Einheimischen Barbara Kenner haben wir so beispielsweise ins “Kaufhaus des Wendlands”, in die “Töpferei Satemin” und auch auf den “Kniepenberg” gefunden.

Kurz und knapp einen Überblick über die wichtigsten Highlights gewinnen

Kurz und knapp kann man sich so wieder einmal toll über die wichtigsten Highlights einen Überblick verschaffen. Familien finden im Reiseführer eine eigene Kategorie. “Mit Kindern unterwegs” gibt auf 4 Seiten einen Abriss der zentralen Hotspots. Und das aufgeführte “Maison de la Marionette Hitzacker-Tiessau” – Cafè mit Puppentheater” ist tatsächlich – wie im Buch angegeben – ein Geheimtipp. Besonders gerne spickel ich direkt zu Beginn auf die letzte Seite eines neuen MARCO POLO Reiseführers. Dort findet sich das Kapitel “Bloss nicht – Worauf Sie achten sollten, damit Ihre Urlaubsfreude ungetrübt bleibt”. Und da ich meine Kindheit und Jugend in dieser Gegend verbracht habe, kann ich den angesprochenen Hinweisen nur zustimmen. Keine oberflächlichen Ratschläge, sondern spezifische Tipps für die Region von “Militärmanöver nicht stören” über “Zur Heideblüte nicht ohne Reservierung anreisen” bis hin zu “Von der Heide nicht nach Helgoland fahren” (wer ist bitte so irre?). Alles in allem hat uns dieser Reiseführer von MARCO POLO wieder geholfen, einen unvergesslichen Urlaub als Familie zu verleben. Und die beigefügte Landkarte im Maßstab 1 : 320 000 hat uns unterstützt, schnell einen geographischen Überblick zu erhalten.

Für: Eltern, die keine Zeit haben, sich in epischer Breite mit Reiseführern zu beschäftigen, Wochenendurlauber, Liebhaber effektiven Reisens

Preis: 12,99€

Verlag: MARCO POLO

Seiten: 140 Seiten

Bestellung: Über MARCO POLO selbst

Bewertung: 9 von 10 Punkten

Familienurlaub Elbtalaue

3 thoughts on “Familienurlaub Elbtalaue: Ausflugstipps”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.