Kinderbuchtipp: Mein kleiner Reisekoffer

Mein kleiner Reisekoffer von Oetinger ist mein heutiger Kinderbuchtipp für Euch. Immer bin ich auf der Suche nach (Kinder-)Büchern, die etwas mit dem Thema Reisen zu tun haben (schaut auch mal bei “Petersson zeltet” oder “Lieselotte macht Urlaub”). Und gleichzeitig finde ich es gerade für kleine Kinder toll, wenn Sie die Bücher nicht nur anschauen können, sondern “etwas tun”. Von Klappenbüchern ist unser Reisemäuschen beispielsweise ein großer Fan und auch Puzzle haben es ihr angetan. Deshalb heute ein Puzzlebuchtipp für Euch.

Mein kleiner Reisekoffer

Geeignet für Kinder ab 2 Jahren

Laut Verlag ist “Mein kleiner Reisekoffer” geeignet für Kinder ab 3 Jahren – vermutlich der Kleinteile wegen – aber meiner Meinung nach kann es gut auch vorher bespielt werden. Ab 2 Jahren als Puzzlebuch und wegen der großformatigen Bilder vorher schon als reines Bilderbuch.

Mein kleiner Reisekoffer

Mein kleiner Reisekoffer

So ist das Buch aufgebaut

Insgesamt besteht das Buch aus 5 dicken Doppelseiten und insgesamt 15 Puzzleteilen, immer jeweils auf der linken Seite. So können unter andere eine Sonnenbrille, Muscheln, eine Bürste, ein Fotoapparat, ein Ball, ein Teddybär und ein Sandförnchen gepuzzelt werden.

Mein kleiner Reisekoffer

Daneben sind viele weitere Utensilien abgebildet, die ihren Platz in einem klassischen Koffer für den Strandurlaub finden. So muss das Kind genau fühlen, welcher Gegenstand nur ein Bild darstellt und welcher tatsächlich gepuzzelt werden kann. Sehr spannend.

Mein kleiner Reisekoffer

Weitere Bücher der Reihe

Meine Piraten-Schatztruhe
Mein kleines Prinzessinnen-Täschchen
Mein Arztkoffer
Was ist drin in Mamas Tasche?
Papas Werkzeugkoffer

Mein kleiner Reisekoffer

Meine Bewertung

Gut gefällt mir die optische Aufmachung als Koffer mit blauem Henkel sowie die Kombination aus Bilderbuch und Spiel. Eine gute Einstimmung auf die Reise und sicher auch als Ablenkung auf dem Weg in den Urlaub sehr gut geeignet. Ich hätte mir gewünscht, dass die Puzzleteile ebenso auf der rechten Seite angebracht wären, aber ich vermute, dadurch hätten die Buchseiten um einiges dicker produziert werden müssen. Insgesamt empfehlenswert.

Mein kleiner Reisekoffer

Die harten Fakten

Seiten: 12 Pappseiten

Altersempfehlung: Ab 3 Jahren

Preis: 9,95€

Autor: Tina Frankenstein-Börlin

Bewertung: 8 von 10 Punkten

Ich danke dem Oetinger Verlag für das zur Verfügung stellen des Buches.

1 thought on “Kinderbuchtipp: Mein kleiner Reisekoffer”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.