Ein Jahr Reise-Mini-Maus – Schritte in die Selbständigkeit

*Werbung* Vor gut einem Jahr schrieb ich ohne Vorwarnung den Artikel “zu viert!”. Überraschte Euch mit der Botschaft, dass unsere kleine Reisegruppe auf nun 4 Personen angewachsen ist. Das erste Jahr mit unserer Reise-Mini-Maus war bunt, fröhlich, anstrengend und weitgereister, als ursprünglich geplant. Ein kleiner Rückblick und einige sentimentale Zeilen.

Bereits im Vorfeld der Geburt hatte ich für die erste Zeit eine Miniserie “Hilfe im Wochenbett” verfasst. Ich schrieb über Seelenpflege, Stillen, gute Ernährung und langsam tun. Wir starteten recht bald wieder mit kleinen Reisen. Zuerst in der näheren Umgebung. Und mit der Bucketlist 2018 tatsächlich auch ins ferne Vietnam. Hätte mir jemand kurz nach der Geburt eine 4-wöchige Asienreise prophezeiht. Ich hätte es vermutlich nicht geglaubt. Täglich nahmen wir Euch per Instagram auf unserem Backpacking-Trip mit. Frankreich, Alpen, Ägypten. Und ganz viel “Heimat als Urlaubsziel” steht 2018 auf dem Plan.

Ich liebe es, unsere Kleine beim Wachsen und Lernen zu begleiten. Erstes Lachen. Erstes bewusstes Greifen. Erstes Fingerfood. Drehen. Krabbeln. Alles dokumentiere ich in Stichworten für mich. Die Zähnchen brechen durch. Treppen erklimmen. Papp-Bücher blättern. Und die ersten unsicheren Schritte. Alles hat für mich zugleich etwas Stolzes und Glückliches. Und auch ein bisschen wehmütig bin ich. Lebte die Kleine zu Beginn von, an und auf mir, so ist sie mit einem Jahr unglaublich selbständig. Wir wollen sie in Ihrer Selbständigkeit unterstützen. Lassen sie selbst trinken. Halten aus, dass sie auch mal fällt.

HOBEA Lauflernschuhe

Lauflernschuhe sind für diese Selbständigkeit wichtig geworden. Sie soll feste Schritte machen können. Sich gleichzeitig sicher und dennoch bewegungsfrei fühlen.

HOBEA Lauflernschuhe

HOBEA hat uns für diese wichtige Phase wunderschöne Lauflernschuhe zugeschickt. Die Schuhe sind aus weichem atmungsaktivem Rindsleder hergestellt. Ein komplettes Naturprodukt also. Die Sohle ist rutschhemmend. Im Unterschied zu den Krabbelschuhen sind hierbei zusätzlich zwei Anti Rutsch Pads angebracht. So fällt das stabile Laufen noch leichter auch auf rutschigen Böden wie Laminat oder Fliesen.

HOBEA Lauflernschuhe

Was mir besonders gut gefällt: Das Gummi, mit dem die Schühchen am Fuß halten, gehen nicht einmal rundherum. Es ist geteilt. So wird ein unangenehmer Abdruck an den empfindlichen Füßen vermieden.

Aber das Allertollste sind natürlich die unglaublich vielen witzigen Designs. Ich habe mal überschlagen: Über 80 verschiedene Ausfertigungen machen die Auswahl wirklich schwer.

Bauarbeiter. Deutsche Flagge. Ritter. Marienkäfer. Schmetterlinge. Wildschweine. Mühlen. Blumen…Und wem die Anti Rutsch Pads der HOBEA Lauflernschuhe nicht so wichtig sind, findet auch niedliche Janosch-Puschen auf der Seite.

HOBEA Lauflernschuhe

Verfügbar sind die Schühchen von Größe 16 bis 27 – Der Größenberater auf der HOBEA-Seite hilft Euch, wenn Ihr wie ich nicht ganz einschätzen könnt, welche Größe der HOBEA Lauflernschuhe denn nun die richtige ist. Bis weit ins Kindergarten-Alter können die Kinder also damit herum toben und haben dennoch immer einen sicheren Stand. Wie wichtig das ist, weiß ich vor allem, seitdem bei uns in der Kita im offenen Konzept die ein oder andere Beule beim Rumrennen der Großen entstanden ist.

HOBEA LauflernschuheEin kleiner Tipp zum Abschluss, falls Ihr wie ich etwas Mühe zu Beginn beim Anziehen von Schuhen habt. Zumindest unsere Kleine neigt dazu, ihre Füße dabei leicht zu verkrampfen. Am leichtesten finde ich es bei den ganz Kleinen, wenn sie auf Mamas oder Papas Schoss sitzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.