Wendland Tipps: versteckte Badeseen, die Feldlilie und eine nie enden wollende Bucketlist

Bereits zum zweiten Mal durften wir das Wendland im Norden Deutschlands intensiv erkunden – hier meine Wendland Tipps für Euch in diesem einsamen und besonderen Landstrich.

Mehr Wendland Tipps findet Ihr hier

Biohotel Kenners LandLust: Nachhaltiger Familienurlaub im Paradies
Wolfswanderung Wendland
Elbtalwanderung als Familie
Familienurlaub Elbtalaue: Ausflugstipps

Der Feldlilienpfad bei Govelin

Auf 4,4 Kilometern Länge des Feldlilienpfades erfahrt Ihr etwas über die Kulturlandschaft der Region. Zur richtigen Jahreszeit im Frühling könnt ihr die geschützte und sehr bedrohte Feldlilie entdecken. Wir hatten tatsächlich Glück.

Wendland Tipps
Der Weg führt durch weit stehende Roggenfelder. Nur so hat die Feldlilie ihren Lebensraum, den sie braucht.
Yeah! Gefunden. Strahlend schön! Einzelne Schautafeln geben Hintergrundinformationen dazu.
Wendland Tipps
Das große Mädchen ist heute mit mir im Partnerlook unterwegs ;-) Und will lieber Kräuter sammeln…
Wendland Tipps
Gefunden. Einen Haufen intensiv duftender Holunderblüten.
Wendland Tipps
Feldlilien, schön und gut. Aber gerade ist Spitzwegerich das Objekt der Begierde.

Wanderung zu den Wollschweinen in Nieperfitz

Einen gemütlichen Fußmarsch vom Biohotel Kenners LandLust entfernt hält die Familie Meyer bedrohte Wollschweine. Eine große Runde von Dübbekold über Nieperfitz und querfeldein zurück dauert eigentlich nicht mehr als eine Stunde. Eigentlich. Beim Wandern, Quatschen und Fotografieren müssen wir irgendwie die falsche Richtung eingeschlagen haben. Und haben so eine nette Halb-Tages-Tour draus gemacht. Ein Insider unter den Wendland Tipps.

Wendland Tipps
Wollschweine sind eine bedrohte Art und haben hier ein liebevolles Zuhause gefunden.
Wendland Tipps
Füttern explizit erlaubt. Mit dem vorbereiteten Schweinefutter.
Wendlandtipps
Die beste Trageoma der Welt. Querfeldein.

Kartoffelkuchen im Rundlingsdorf Lüblin

Kein Geheimtipp unter den Wendland Tipps. Aber dennoch definitiv einen Ausflug wert.

Keilförmig um einen runden oder ovalen Dorfplatz angelegte Fachwerkbauten sind das Merkmal für ein Rundlingsdorf. In der Mitte des Platzes stehend eine wirklich besondere Perspektive. Wir haben mehr Touristen erwartet. Aber die fanden wir hauptsächlich im Biergarten des Dorfes, ansonsten ruhig und entspannt. Sogar mit kleinem Spielplatz im Zentrum Lübelns. Wer mehr über die Geschichte erfahren will, ist im Rundlingsmuseum gut aufgehoben. Mit unseren Zappelkindern ziehen wir im Anschluss eher den nächstgelegenen Badesee vor…

Wendland Tipps
Ortserkundung. Vor allem im Schatten bei der Affenhitze.
Wendland Rundlingsdorf
Alle Touristen weg. Nur wir genießen noch den romantischen schattigen Innenhof.
Kartoffelkuchen
Und futtern Kartoffelkuchen. Eine Spezialität und viel leckerer als vermutet.

Kleine Zeitreise zu DDR-Zeiten mit der Fähre in Neu-Darchau

Wir lieben die weite langsam ziehende Elbe. Es macht Spaß, die Elbuferstraße entlang zu fahren. Oder über den Deich zu radeln Richtung Hitzacker. Das aus der Zeit gefallene kleine Cafe direkt am Fähranleger auf östlicher Seite ist ein nettes Ausflugsziel. Das Beste aber ist die Fährüberfahrt, die für uns 3 Mädels keine 5 Euro retour gekostet hat. Vor allem das kleine Mädchen war hellauf begeistert.

Tipps fürs Wendland
Wunderbare Ansicht von West nach Ost. Rechts am Fähranleger findet man manchmal abgenagte Biberstöcke.
Wendland Tipps Elbe
Wasser! Unser kleines Mädchen ist beeindruckt von unserem Fähr-Abenteuer.

Meine Bucketlist für den nächsten Wendland-Besuch

Je mehr ich mit meiner Familie die Region erkunde, umso mehr Ausflugsideen finde ich. Meine Bucketliste wird stetig länger. Hier unsortiert meine Wünsche für die nächste Reise in den traumhaften Norden.

  • Gorleben-Gebet
  • Beluga -Schiff
  • Biberpfad Gartow
  • Grünes Band
  • Jazzgasthof Gedelitz
  • Kulturelle Landpartie
  • Pilzschule Braudel
  • Sofafloß
Birkenallee
Sehnsuchtsort. Sehe ich Birkenalleen, weiß ich, der Norden ruft.
Wendland Kirchen
Ich liebe diese Fachwerkkirchen.

2 thoughts on “Wendland Tipps: versteckte Badeseen, die Feldlilie und eine nie enden wollende Bucketlist”

  1. Liebe Christina,
    wie schön, dass Du meine Liebe zum Norden so teilst. Und danke, dass Du unsere Heimat so wunderschön beschreibst, dass ich – würde ich nicht hier wohnen gleich herziehen wollte,…
    liebe Grüße
    barbara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.