Familienurlaub Oberes Donautal: Pfingsten in der Jugendherberge auf Burg Wildenstein

Familienurlaub oberes Donautal

Mächtige Burgen, wildromantische Wanderpfade, schroff aufragende graue Kalkfelsen und eine jäh die Richtung wechselnde obere Donau beim Familienurlaub Oberes Donautal. Der Naturpark Obere Donau ist für uns ein Urlaubsziel fast direkt vor der Haustür. Diese Region kombiniert mit dem Jugendherbergsfeeling auf Burg Wildenstein: Die perfekte Aussicht auf eine gelungene Familienzeit.

In den letzten Jahren haben wir vor allem den Schwarzwald intensiv erkundet. Kein Wunder, habe ich doch schließlich gerade erst meinen ersten Wanderführer für Familien im Schwarzwald veröffentlicht. Und dafür haben wir uns die Füße vom Norden bei Pforzheim bis an die Schweizer Grenze plattgelaufen.

Sträflich vernachlässigt haben wir in dieser Zeit die wunderschöne schwäbische Alb, gar nicht weit weg im Süden von Stuttgart gelegen.

Familienurlaub Oberes Donautal: Letzter südlicher Zipfel der schwäbischen Alb

Das Obere Donautal zwischen Stuttgart und dem Bodensee ist ein ideales Reiseziel für Familien, die Natur, Kultur und Abenteuer erleben möchten. Die Region bietet für einen Familienurlaub Oberes Donautal eine Vielzahl von Aktivitäten, von Wandern und Radfahren über Kanufahren und Klettern bis hin zu Museumsbesuchen und Burgenbesichtigungen. Das Obere Donautal ist bekannt für seine beeindruckende Landschaft mit steilen Felswänden, grünen Wiesen und malerischen Dörfern. Hier könnt Ihr die Schönheit des Biosphärengebiets Schwäbische Alb entdecken und familienfreundliche Unterkünfte sind auch nicht weit.

Schon als im Norden Deutschlands aufgewachsenes Kind habe ich diese Ecke Deutschlands geliebt. Gut erinnere ich mich an einen mehrwöchigen Radurlaub entlang der Donau. Allein die Vorstellung, den zweitlängsten Fluss Europas ein Stück zu begleiten, war für mich Faszination pur. Dass dieses Wasser neben mir den Weg von Deutschland durch 10 Länder ganze 2857 Kilometer bis ins schwarze Meer nimmt. Unglaublich, oder?

Wandern im Familienurlaub Oberes Donautal: Romantisch und abenteuerlich

Der Naturpark Obere Donau ist ein Paradies für Wanderer, die die vielfältige Landschaft der Schwäbischen Alb erkunden wollen. Ihr könnt sowohl unten auf der Ebene der Donau als auch hoch oben auf den Höhen der Alb die Natur erkunden. Beeindruckende Aussichtspunkte, historische Burgen und Schlösser, geheimnisvolle Höhlen und idyllische Seitentäler. Es ist für mich unmöglich, Euch über das Wegenetz mit einigen zertifizierten Premium- und Qualitätswegen einen vernünftigen Überblick zu geben.

Zu den Highlights gehören auf jeden Fall der Donau-Zollernalb-Weg und der Donauberglandweg, die zusammen einen Rundwanderweg von ca. 214 km durch das Obere Donautal und über die Südwestalb bilden. Am besten Ihr Euch ich auf der Website www.wandern-suedwestalb.de informieren oder die kostenlosen Broschüren des Naturparks bestellen.

Wir selbst haben zwei ganz unterschiedliche Ecken zu Fuß erkundet.

Zu Fuß entlang der Burg Wildenstein und über den Bandfelsen

Am Eingang der Jugendherberge Burg Wildenstein findet Ihr eine Wanderkarte mit ganz unterschiedlich langen Wegen und verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Auf jeden Fall empfehlenswert ist die „kleine Donautraufrunde“ von gut 10 Kilometern Länge oder die abgekürzte Variante von gut 5 Kilometern. Der Weg führt Euch zuerst durch dichten Wald tief runter über Stock und Stein fast auf Donauebene und dann wieder hinauf auf die felsigen Höhen.

Die Belohnung wartet unterwegs zum Beispiel am hoch oberhalb des Donautals hinausragenden Bandfelsen. Am Ende des Weges, der auch über Wiesen und entlang von Waldrändern führt, ist ein Walderlebnisweg in die Runde integriert.

Tipp: Wandert kurz vor Sonnenuntergang zum Bandfelsen. Wir haben diese Wanderung einmal am Vormittag und einmal gegen 21:30 unternommen. Die Stimmung ganz allein dort im orangeleuchtenden Abendschein ist unvergleichlich beeindruckender.

Fürstlicher Park Inzigkofen: Über die Teufelsbrücke und durch den Klostergarten

Diese Wanderung könnt Ihr komplett variabel gestalten. Egal, ob mit Oma, Kleinkind oder aktivem Abenteuerteenie. Die Region rund um das Kloster Inzigkofen und das Donautal ist eine Wundertüte voll wunderschöner Natur- und Kulturerlebnisse.

Wen die ganz große Lauflust packt, der wählt den Kloster-Felsen-Weg von 13 Kilometern Länge.

Wer eher eine schöne Spazierrunde liebt, der parkt kostenlos für 1,5 Stunden direkt am Kloster bei der Klosterkirche, durchstreift gemütlich den Kräutergarten des Klosters und macht eine Stippvisite runter zur Donau. Dort könnt Ihr Highlights wie die Teufelsbrücke, die Hängebrücke und den Amalienfelsen innerhalb kürzester Zeit genießen. Insgesamt empfehle ich diese Tour aber erst ab mindestens 5-6 Jahren. Es geht an vielen Stellen doch recht steil bergab ins Tal ohne allzu gute Sicherung.

Die ganz entspannten Gemüter, Omas und Kleinkinder unter Euch durchstreifen einfach das Klostergebiet selbst.

Das Kloster Inzigkofen ist ein ehemaliges Augustinerinnenkloster, das heute als Bildungshaus genutzt wird. Das Kloster wurde im 11. Jahrhundert gegründet und war bis zur Säkularisation im Jahr 1803 in Betrieb.

Das Klostergebäude ist ein barockes Bauwerk mit einer prächtigen Kirche, die mit Fresken und Stuck verziert ist. Im Klostermuseum kann man die Geschichte des Klosters und das Leben der Nonnen kennenlernen. Außerdem gibt es den bereits genannten Klostergarten mit alten Heilpflanzen und einen Kreuzweg mit 14 Stationen. Dort befindet sich auch ein Informationsraum des Naturschutzbundes mit umfangreichen Insektenhotels am Eingang.

Besonders gut hat uns neben dem Kräutergarten mit seinen alten Trockenmauern auch das ruhige Gelände vor der Einsiedlerkapelle hinter dem Kräutergarten und die Lindenallee gefallen.

Mit dem Kanu durchs obere Donautal

Ein besonderes Highlight dürfte Ihr nicht verpassen: Eine mehrstündige Kanutour über die langsam mäandernde Donau vor der Kulisse steil aufragender Felsen. In größeren Abständen bin ich bereits häufiger gepaddelt. Mal allein inklusive Bibersichtung in Brandenburg, als geführte Tour, im Gauja-Nationalpark in Lettland, im erlebnispädagogischen Teil meines Studiums, mit Freunden, als Familie mit einem Kind. Direkt nach der Geburt unserer Kleinen musste ich Sven allein auf Tour schicken. Ich bin dabei immer etwas angespannt.

Aber dieses Mal ganz besonders. Bei meiner letzten Tour mit Freunden über eigentlich nicht geplante Stromschnellen kenterten wir und das Kanu erwischte mich am Kopf. Keine Erfahrung, die ich wiederholen möchte. Dazu gleich 3,5 Stunden mit der 5-Jährigen, für die das Ganze Neuland war.

Und dann ? Einfach fantastisch. Sven ist zum Einen der beste Steuermann ganz hinten. Unsere Große und ich können uns vorne gut auf einen gemeinsamen Paddelschlag eingrooven. Und die Kleine? Ab und zu mal rumplantschen, fröhlich in die Gegend singen, Tiere beobachten.

Zwei kleinere Aufgaben bewältigten wir auch prima zusammen. Einmal der Umstieg beim Wehr mit Kanu Umtragen. Und zum anderen die sehr lustige Bootsgasse, die eher einer kleine Wildwasser-Bootsrutsche gleicht.

Fazit: Kanu als Familie ist super! Als gemeinsames Abenteuer, Teambuilding und Schaffen von fantastischen Erinnerungen.

Tipp: Die Kanus wiegen recht viel. Stellt Euch drauf an, auch mal echt schwer tragen zu müssen. Meinen Rücken habe ich als kleine Frau 3 Tage lang ordentlich gespürt vom Gewicht des Bootes.

Noch mehr Lust auf Aktivurlaub? Dann klettert im Erlebniswald oder hüpft ins Naturfreibad.

Campus Galli: Die große Klosterbaustelle in Meßkirch

Das Campus Galli ist ein einzigartiges Projekt, das versucht, ein mittelalterliches Kloster nach dem berühmten St. Galler Klosterplan zu bauen. Die Baustelle befindet sich in der Nähe von Meßkirch etwa 15 Minuten von der Jugendherberge Burg Wildenstein entfernt und ist seit 2013 für Besucher geöffnet. Die Handwerker dort arbeiten mit den Methoden und Materialien des 9. Jahrhunderts und schaffen so ein lebendiges Bild der karolingischen Zeit.

Die Mitarbeiter tragen historische Kleidung, nutzen Nachbauten historischer Werkzeuge und nutzen auch die alten Handwerkstechniken. Nur in seltenen Fällen, wenn es beispielsweise um Arbeitsschutz (Stichwort Schutzbrille oder Sicherheitsnetz) geht, weichen die Mitarbeiter davon ab. Das Campus Galli ist nicht nur ein historisches Experiment, sondern bringt allen Besuchern ganz praktisch bei, wie zu der damaligen Zeit gelebt und gearbeitet wurde.

An vielen Stellen konnten wir selbst Dinge ausprobieren, die Handwerker Löcher in den Bauch fragen und alles genau untersuchen.

Für 30€ als Familienpreis kein günstiger Spaß, aber man muss bedenken, dass das Projekt damit auch unterstützt wird.

Tipp: Testet an der Korbmacherstation, wie das Material Weiden verarbeitet wird, nehmt am Gewinnspiel teil und legt auf dem Marktplatz unter Leinensegeln eine Pause ein.

Ihr habt noch mehr Lust, eine weitere Reise in vergangene Zeiten zu unternehmen bei Eurem Familienurlaub Oberes Donautal? Das Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck ist ebenfalls nur 15 Kilometer entfernt.

Jugendherberge Burg Wildenstein: Hoch oben auf dem Felssporn

Ganz viel tolle Dinge erleben, schön und gut. Aber wer uns kennt, weiß, dass uns unser Urlaubszuhause auch immer wichtig ist. Nach einem bunten Tag glücklich erschöpft heim kommen an einen Ort, an dem man sich auf Anhieb daheim fühlt. So viel wert.

Die Lage der Jugendherberge Burg Wildenstein

Die Jugendherberge Burg Wildenstein liegt malerisch im Naturpark untere Donau. Von der einen Seite ist sie umgeben von weiten Wiesen direkt am dichten Waldrand als Ausgangspunkt vieler Wanderwege. Auf der anderen Seite gehen ihre Burgmauern direkt in den schroff abfallenden Kalkfelsen über mit einer überwältigenden Aussicht ins weite Donautal.

Echtes Burgfräuleinfeeling: Jugendherberge Burg Wildenstein

Beim Eintritt ins Burggelände der Jugendherberge Burg Wildenstein fällt als erstes eines ins Auge: Die mächtigen Brücken mit doppeltem Burggraben. Wer hier früher einmal einen Angriff auf die Burgherren gestartet hat, hat es auf jeden Fall schwer gehabt.

Vor allem die zweite Brücke zwischen Vorburg und Hauptbastion, die zwischen 13 und 16 Metern hoch über den Burggraben gespannt ist, übt Faszination auf alle Besucher aus. Die strahlend weißen Burgmauern vor dem weiten Tal. Unten die glitzernde Donau. Oft stand ich einfach nur da und schaute von hier in die Ferne.

Den Mittelpunkt stellt heutzutage der wunderschöne Burghof dar, umgeben von hoch aufragenden weißen Mauern. An Holztischen unter Sonnenschirmen entspannt es sich perfekt und die Sonnenliegen am Rande des Burghofs sind ebenfalls wunderbar gemütlich. Vor allem an den Wochenenden zieht es viele Besucher hierher, schließlich lockt die öffentliche Burgschenke mit einer wohlverdienten Wanderpause.

Im Herrenhaus, direkt über Rezeption und Speisesaal, haben wir übernachtet. Nicht nur im Zimmer, auch im Speisesaal, überall sieht man die liebevoll erhaltenen Wandmalereien. Wirklich ein fantastisches Ambiente.

Die Zimmer bilden die perfekte Symbiose zwischen altem Gemäuer, noch mit Originalfresken übersät und den typisch praktischen Jugendherbergsmöbeln. In unserem Familienzimmer haben wir uns besonders über das sehr moderne Badezimmer gefreut, aus dem die Aussicht mindestens so fantastisch war wie aus unserem Schlafzimmer.

Was man sonst noch in der DJH Burg Wildenstein erleben kann

Für uns der krönende Abschluss beim Familienurlaub oberes Donautal: Unser Grillabend (könnt Ihr direkt bei der Anreise buchen) am Rande der wunderschönen Spielwiese. Mit anderen Eltern unverbindlich quatschen können. Die Kinder verschiedener Reisegruppen und Familien sammeln sich um die Tischtennisplatten, toben über die Wiese entlang des Waldrandes. Die Sonne geht langsam unter.

Ganz am Ende der Spielwiese ragt die hölzerne Spielburg empor, die besonders im Sonnenuntergang ein entspannter Ort zum Runterkommen ist. Von dort ist es nur ein Katzensprung rüber zum Walderlebnisweg, der Uhu-Station oder dem Infopoint über Luchse.

Am Tag unserer Abreise konnten sich unsere Kinder nur ganz schwer von unserem wunderschönen Urlaubsort trennen. Welches Kompliment könnte besser sein nach dem Familienurlaub oberes Donautal?

Noch mehr Urlaubstipps in Baden-Württemberg

Wir reisen gern in die ganze Welt und lieben doch unser Bundesland Baden-Württemberg als Reiseland ebenso sehr. Deshalb hier unsere besten Reisetipps für einen Urlaub in Südwestdeutschland.

Der Walderlebnispfad Heilbronn
Traufgängerle Hexenküche auf der schwäbischen Alb
Ausflugstipps Stuttgart und Umgebung
Lieblingsplätze im Ländle: Katzenbachstausee bei Stuttgart
Erlebnispark Tripsdrill mit Kitakind und Baby
Heidelbeeren im Schwarzwald mit Kindern: Der Heidelbeerführerschein
Der Mundenhof Freiburg: Nachhaltiges Ausflugsziel für Familien
Auf der Enz: Im Kanu als Familie unterwegs
Der Enztalradweg mit dem E-Bike
In 22 Bildern durch den Schwarzwald
Südschwarzwald mit Kindern
Heimat als Urlaubsziel

Vielen Dank der Jugendherberge für die Einladung für den Aufenthalt und die Aktivitäten vor Ort beim Familienurlaub Oberes Donautal.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.