Sommerrollen in Vietnam – ein Rollenguide durchs Land

verschiedene Rollen Vietnam

Nur Sommerrollen in Vietnam? Was sind das jetzt wieder für Rollen? So viele verschiedene Rollen in Vietnam. Damit Ihr Euch nicht im „Rollen-Dschungel“ verliert, ein kleiner Guide durch die Welt dieser oberleckeren vietnamesischen Snacks.

Reiseroute Vietnam: in 4 Wochen durch Vietnam
Alles zum Reisen in Vietnam mit Kindern und Babys
17 Tipps für eine Familienreise nach Vietnam
Reiseapotheke Vietnam mit Kindern
Packliste Vietnam mit Kitakind und Baby
Per Instagram durch Vietnam
Vietnam von Norden nach Süden oder umgekehrt?
Wo ist die Hanoi Train Street oder Leben mit dem Zug vor der Haustür
Wie teuer ist ein Tag in Hanoi?
Halong Bay Vietnam mit Kindern
Kulturschock in Vietnam als Familie?
Babynahrung in Vietnam
Frühstück in Vietnam mit Kindern

Gỏi cuốn- Sommerrollen in Vietnam

verschiedene Rollen Vietnam

Bedeutet übersetzt: „Salatrolle“. Sommerrollen in Vietnam ist ein nicht üblicher Begriff dafür. Die Reisblätter werden in Wasser getaucht oder damit bestrichen. Man kann einfach auch die Hände befeuchten und dann über das Blatt streichen. Dann stapelt man die Zutaten in der Mitte. Saalt, Reisnudeln, Fleisch, Fisch, Gemüse, Kräuter. Sogar Obst. In verschiedenen Kursen haben wir mit den Füllungen experimentiert. Mein Favorit ist vegetarisch mit Avocado, Mango und auf jeden Fall viel Koriander. Die Rolle tunkt man in unterschiedliche Soßen. Mir gefällt eine Art verfeinerter warmer Hoi Sin-Soße. Als wir das erste Mal 2003 in einem vietnamesischen Restaurant in Melbourne Sommerrollen aßen, waren diese noch eher unbekannt und wir bekamen als 4 Mädels einen ziemlichen Lachanfall. Unsere Begleiterin, die Tante meiner Freundin, kommentierte trocken: „Quite phallic, right?“

Chả giò – Frühlingsrollen statt Sommerrollen in Vietnam

verschiedene Rollen Vietnam

Dir Frühlingsrollen, im Norden auch „Nem rán“ genannt, sind die wohl bekannteste Rolle Vietnams. Ich habe sie schon in den Achzigern tiefgefroren vom örtlichen Supermarkt als exotisches Essen zuhause kennen gelernt. Anders als die rohe Sommerrolle werden die Frühlingsrollen frittiert serviert. Die Hülle besteht also auch hier aus Reis. Die Füllung kann wieder vegetarisch, fleisch- oder auch fischlastig sein. Dazu kommen Glasnudeln, Pilze, verschiedene Soßen, Kräuter. Mir gefallen die Rezepte von „Reisehappen“ dazu sehr gut.

phở cuốn – Die Trendrolle

In Hanoi erfunden, erfreuen sich diese Rollen vor allem bei den jungen Menschen in Hanoi großer Beliebtheit. Diese Rolle ist an den Enden nicht verschlossen und man sagt, es sei wie eine Pho, der die Suppe fehle. Sehr weit weg von einer Sommerrolle in Vietnam also. Gefüllt ist diese Rolle mit Rindfleisch, Gemüse, Kräuter und Salat. Sie wird in eine klare und süßliche Soße getunkt. Im von uns besuchten Restaurant bestellten wir die Rollen in 10er-Schritten und bekamen sie gestapelt auf einem Teller. Die Küche befand sich auf der anderen Straßenseite. Da wir recht nah an der Tür saßen, ein extra Schauspiel während der Wartezeit. Bei der Recherche für diesen Artikel stolperte ich über dieses Rezept für 3 verschiedene Varianten der Rolle. Liest sich lecker.

Nem nướng – Die Schweinerolle

verschiedene Rollen Vietnam

Diese angewandelte Art der Frühlingsrolle stöberten wir in der Stadt Da Lat auf. Eigentlich eine Sommerrolle zum selber bauen am Tisch. Das Besondere daran: Die Mitarbeiter grillen Schweinefleisch vor den Augen der Gäste im hinteren Teil des Restaurants an langen Spießen. Diese werden dann in Stücke zerteilt, die exakt die Länge einer Frühlingsrolle haben. Durch diese Zutat wirkt die Sommerrolle in Vietnam weniger frisch als sehr würzig und sättigend. Abgesehen davon erschienen uns sowohl sonstige Zutaten als auch Dips ähnlich der klassischen Sommerrolle.

Die Frühlingsrolle mit Fragezeichen

verschiedene Rollen Vietnam

Tja, zu dieser Frühlingsrolle brauche ich Eure Hilfe. Vielleicht bin ich die einzige, der diese Umhüllung ungewohnt erscheint. Aber dieses „fädrige“ Blatt habe ich tatsächlich nur ein einzige Mal gesehen. Und zwar im Rahmen unseres Kochkurses in Hoi An. Könnt Ihr mich aufklären? Das ist doch sehr weit weg von einer Sommerrolle in Vietnam.

Verschiedene Sommerrollen in Vietnam – Könnt Ihr noch was beitragen?

Habt Ihr weitere Rollen, die Ihr beitragen könnt? ich bin gespannt.

Eure Christina

PS: Euch interessiert das kulinarische Vietnam? Dann lest doch gleich im Artikel „Frühstück in Vietnam mit Kindern“ weiter…;-)

Die künstliche Intelligenz habe ich übrigens auch noch befragt nach meinen eigenen Erfahrungen und das kam bei der Frage nach den Sommerrollen in Vietnam heraus.

„Vietnam ist ein Land mit einer reichen kulinarischen Kultur, die von verschiedenen Regionen und Einflüssen geprägt ist. Eine der beliebtesten Spezialitäten sind die vietnamesischen Rollen, die in verschiedenen Formen und Füllungen zubereitet werden können. Es gibt sowohl frische als auch frittierte Rollen, die oft mit einer würzigen oder süß-sauren Sauce serviert werden. Die frischen Rollen werden meist aus Reispapier hergestellt, das mit Reisnudeln, Gemüse, Kräutern und manchmal Fleisch oder Meeresfrüchten gefüllt wird. Die frittierten Rollen werden aus Weizen- oder Reismehl gemacht und können mit Hackfleisch, Garnelen, Pilzen, Glasnudeln oder Ei gefüllt werden. Die vietnamesischen Rollen sind nicht nur lecker, sondern auch gesund und leicht verdaulich. Sie sind ideal für einen Snack zwischendurch oder als Vorspeise für ein größeres Essen.“

Na, da war ich aber aussagekräftiger, oder?

Typische Gerichte in Vietnam

Vielleicht weiß das Internet ja mehr allgemein über das Essen? Was sind denn typische Gerichte in Vietnam?

„Vietnam ist ein Land mit einer reichen und vielfältigen kulinarischen Kultur, die von verschiedenen regionalen und historischen Einflüssen geprägt ist. Typische Gerichte in Vietnam zeichnen sich durch die Verwendung von frischen Zutaten, aromatischen Kräutern, exotischen Gewürzen und Fischsauce aus, die für einen harmonischen Geschmack sorgen. Einige der bekanntesten und beliebtesten vietnamesischen Gerichte sind:

– Pho:

eine herzhafte Nudelsuppe mit Reisnudeln, Brühe, Fleisch (meist Rind oder Huhn) und frischen Kräutern. Pho gilt als das Nationalgericht Vietnams und wird zu jeder Tageszeit gegessen, vor allem aber zum Frühstück. Die Zubereitung und der Geschmack von Pho variieren je nach Region, wobei die südliche Variante süßer und würziger ist als die nördliche.

– Banh Mi:

ein knuspriges Baguette, das mit verschiedenen Zutaten wie Fleisch, Käse, Gemüse, Salat und Saucen belegt ist. Es ist ein Symbol für die kulinarische Fusion zwischen der französischen und der vietnamesischen Küche, die durch die Kolonialzeit entstanden ist. Banh Mi ist ein beliebtes Streetfood in Vietnam und eignet sich hervorragend als Snack oder schnelle Mahlzeit.

– Goi Cuon:

auch bekannt als Sommerrollen oder Frühlingsrollen, sind frische Rollen aus Reispapier, die mit Garnelen, Schweinefleisch, Reisnudeln, Sojasprossen und Kräutern gefüllt sind. Goi Cuon werden kalt serviert und in eine Limetten-Fischsoße oder eine Erdnusssoße getunkt. Sie sind eine leichte, gesunde und erfrischende Speise, die vor allem im Sommer beliebt ist.

– Banh Xeo:

ein knuspriger Pfannkuchen aus Reismehl, Kurkuma, Kokosmilch und Wasser, der mit Garnelen, Schweinefleisch, Zwiebeln und Sojasprossen gefüllt ist. Es wird in Stücke geschnitten und zusammen mit Salatblättern, Kräutern und einer süß-sauren Fischsoße gegessen. Banh Xeo stammt ursprünglich aus dem Süden Vietnams, ist aber mittlerweile im ganzen Land verbreitet.

Dies sind nur einige Beispiele für typische Gerichte in Vietnam, die einen Einblick in die vielfältige und köstliche Küche des Landes geben. Es gibt noch viele weitere Spezialitäten zu entdecken, die je nach Region variieren und die lokalen Zutaten und Traditionen widerspiegeln. Vietnam ist ein Paradies für Feinschmecker, die auf der Suche nach neuen Geschmackserlebnissen sind.“

Das gefällt mir schon besser, auch wenn es noch viel aussagekräftiger sein könnte.

Und welche Getränke gibt es in Vietnam?

Vietnam ist ein Land mit einer reichen und vielfältigen kulinarischen Kultur, die sich in den verschiedenen typischen Getränken widerspiegelt, die man dort genießen kann. Ob heiß oder kalt, süß oder herb, alkoholisch oder alkoholfrei, es gibt für jeden Geschmack etwas zu entdecken. Hier sind einige der beliebtesten und traditionellsten Getränke in Vietnam:

– Nước dừa:

Das Wasser einer frischen Kokosnuss ist nicht nur sehr schmackhaft, sondern auch sehr gesund und erfrischend. Es enthält viele Mineralstoffe wie Calcium, Magnesium und Kalium, die den Körper hydrieren und stärken. Man kann das Kokosnusswasser direkt aus der Frucht trinken oder in einem Glas servieren. Nach dem Trinken kann man auch das leckere Fruchtfleisch herauslöffeln.

– Cà phê sữa đá:

Der vietnamesische Eiskaffee ist eines der bekanntesten Getränke in Vietnam und hat es in sich. Der Kaffee wird aus Robusta-Bohnen hergestellt, die im zentralen Hochland angebaut werden. Diese werden gemahlen und in einen Metalltropffilter gegeben, der über einem Glas mit Kondensmilch hängt. Das heiße Wasser tropft langsam durch den Filter und mischt sich mit der Milch zu einem süßen und starken Kaffee, der mit Eiswürfeln gekühlt wird.

– Bia hoi:

Das lokal gebraute Bier ist ein unverzichtbarer Bestandteil des vietnamesischen Lebensstils. Es wird frisch hergestellt und hat einen niedrigen Alkoholgehalt von weniger als 3%. Es ist sehr billig und wird in großen Mengen in einfachen Plastikkrügen serviert. Man trinkt es am besten in geselliger Runde an einem der zahlreichen Straßenstände, die oft mit kleinen Plastikhockern ausgestattet sind.

– Nước mía:

Die Zuckerrohrlimonade ist ein erfrischendes und energiereiches Getränk, das aus dem Saft von frischem Zuckerrohr hergestellt wird. Der Saft wird in einer Maschine mit Walzen aus dem Rohr gepresst und mit einer ausgepressten Kumquat verfeinert. Das Getränk ist süß und sauer zugleich und wird mit viel gecrushtem Eis serviert.

– Trà thảo mộc & sả chanh:

Der traditionelle Kräutertee aus Hoi An ist ein mildes und wohltuendes Getränk, das aus verschiedenen Kräutern, Ingwer, Zitronengras und Zitrone gebrüht wird. Er wird kalt auf Eis serviert und mit einer Lotusblüte garniert. Der Tee hat entgiftende Eigenschaften und soll den Körper heilen und verjüngen.“

Tatsächlich bekomme ich beim Lesen sofort Lust auf eine Reise nach Südostasien. Allerdings fehlt mir der ganz normale Kaffee mit Kondensmilch. Denn dieser wird ja schließlich nicht nur kalt, sondern auch warm genossen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.